Betreff: Avolites: Messe, Version 10, USV und Hardware
Von: Sebastian Beutel <s.beutel@avolites.de>
Datum: 25.03.2016 14:58
An: s.beutel@trendco.de

>>>avolites.de

Liebe Geräte zuhause,

das Frühjahr bringt ja meistens gleich einige berichtenswerte Dinge: Messe, Software und einiges mehr. Und so ist es auch in diesem Jahr:

  1. Prolight+Sound: wir laden ein
  2. Neuheiten bei AI
  3. Ausblick auf Titan v10
  4. Hardware-Anforderungen
  5. USVs nachrüsten

Diesen Newsletter findet Ihr online hier.

1. Prolight+Sound: wir laden ein

Ich hatte ja schon beim letzten Mal auf die bevorstehende Messe hingewiesen:

Seitens der Messe ist allerdings diesmal fast alles anders:

  • die PLS läuft diesmal Dienstag bis Freitag, überschneidet sich also nur noch zwei Tage mit der Musikmesse
  • die beiden Messen haben die Hallen getauscht - die PLS ist jetzt in den Hallen 3, 4, 5 und so, in der Nähe der Festhalle
  • entsprechend findet Ihr uns in Halle 3, Stand E81. Hier gibt es einen Hallen-Übersichtsplan.
  • die tägliche Öffnungszeit ist jetzt 10:00 bis 19:00 Uhr

Details dazu gibt es auf der Website der Messe Frankfurt.

Von dem, was Euch bei Avolites und uns erwartet, könnt Ihr Euch ein grobes Bild machen, wenn Ihr einfach weiterlest: neue Software bei AI und Avo. Und ganz ehrlich: Ihr seid herzlich eingeladen - ich freue mich über jeden von Euch, der mal bei uns am Stand vorbeikommt.

2. Neuheiten bei AI

Das ist hier zwar nur eine Kurzmitteilung, aber doch für den einen oder anderen von Euch sehr interessant: bei AI gibt es neue Hardware, und die nächste Software-Version ist auch so gut wie fertig.

Was die Hardware angeht, so folgt das eher der allgemeinen Entwicklung auf dem Computer-Hardware-Markt: größer, schneller, weiter - und dazu noch ein Facelift. Die Kisten heißen jetzt R oder Rx, siehe z.B. hier der RX8. Besonders hervorzuheben ist die neue SSD-PCIe-Platte, also schneller Speicher für den Content, der direkt am PCIe-Bus hängt. Damit ist auch das momentane Buzzword '4K' kein Problem für AI.

Bezüglich der Software sei auf die Release-Ankündigung im AI-Forum hingewiesen: neben der komplett überarbeiteten Audio-Engine gibt es wieder eine Flut an neuen Funktionen zu entdecken. Dynamischer Content, weitere neue Patch-Module, Sync Groups, Freihand-Maskierung und vieles mehr laden zum Arbeiten und Entdecken ein.

Das alles könnt Ihr Euch auch in Frankfurt genauer anschauen und erklären lassen.

3. Ausblick auf Titan v10

Bevor wir uns die kommende Version etwas genauer anschauen, schaut Euch bitte auch den folgenden Punkt bezüglich der Hardware-Anforderungen an.

Also: nein, Version 10 ist noch nicht freigegeben, und ich rechne auch erst (kurz) nach Frankfurt damit - denn die Messe ist immer ein perfekter Härtetest, nach dem man noch letzte Korrekturen vornehmen möchte. Aber immerhin gibt es schon ein paar Videoschnipsel auf Facebook und bei Youtube, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Erläuterungen spare ich mir - schaut's Euch einfach an  (Bilder anklicken für größere Ansicht - die Youtube-Links stehen drunter):

Teaser 1: Visualiser

Teaser 2: Dimmer/Intensitäten

Teaser 3: variable Fenster

Teaser 4: Rückgängig/Konsole

Teaser 5: Pixelmapper mit Motion Blur

4. Hardware-Anforderungen

Die neue Version hat leider gegenüber den Vorgängern gestiegene Hardware-Anforderungen. Das ist kein böser Wille, sondern liegt daran, dass eben ein besserer Prozessor und Grafikchip erforderlich ist, als er vor Jahren in die Pulte eingebaut wurde. Im Ergebnis wird Version 10 nicht auf Pearl Experts und Tiger Touch der ersten Generation laufen - es sind Pulte der Pro-Version oder der Version II erforderlich.

Erkennbar ist das jeweils deutlich an der Beschriftung - und an der Anzahl der Netzwerkbuchsen, denn die alten Motherboards hatten nur einen Netzwerkanschluß, die in den Pro- und IIer Pulten verbauten haben dagegen davon zwei. (Das soll nicht heißen, dass jetzt zwei Netzwerkbuchsen erforderlich sind - aber es ist ein eindeutiger Hinweis bei den älteren Pulten auf das verbaute Motherboard). Bei Titan Mobiles und Titan Ones kommt es natürlich auf den verwendeten Computer an.

Wer von Euch so ein altes Pult hat, bei dem v10 nicht funktioniert, muss also abwägen, ob er einfach bei v9 bleibt, oder ob ein Hardware-Upgrade in Erwägung zu ziehen ist. Dabei wird das komplette Motherboard, Prozessor, Speicher, Festplatte und noch ein bißchen mehr ersetzt, was leider nicht zum Nulltarif zu bekommen ist. Fragt einfach bei uns nach, welche Möglichkeiten sich bieten und wie das Prozedere genau ist.

Es gibt noch einen klitzekleinen Sonderfall, der in Deutschland nur 3 oder 4 Leute betreffen dürfte: Tiger Touches, die bereits upgegradet wurden (und also "Tiger Touch Pro Upgrade" heißen, brauchen noch eine kleine Zusatzplatine drin, die als Nebeneffekt auch die Pultlampe dimmbar macht. Wenn Ihr also so ein Upgrade-Pult habt, probiert einfach, ob die Lampe dimmt - und wenn nicht, dann wendet Euch an uns. Diese Platine gibt's kostenlos.

5. USVs nachrüsten

Die Tiger Touch II wurden ja für einige Zeit ohne USV ausgeliefert, da Avolites der Hersteller derselben abhanden gekommen war. Aber natürlich werden die USVs nachgerüstet. Seit einiger Zeit sind nun die USVs zum Nachrüsten da - und den ersten Schwung haben wir bereits eingebaut.

Dabei hat sich gezeigt, dass das nichts ist, was man so zwischen Tür und Angel macht. Der Prozess dauert, wenn man etwas geübt ist, gute 2,5 Stunden, inclusive etwas Feinmechanik und kleiner Lötarbeiten. Danach ist eine Neuinstallation bzw. neue Lizenzierung fällig.

Am Schlauesten ist es, wenn Ihr Euer Pult - nach Terminvereinbarung - einfach zu uns schickt. Dann habt Ihr das innerhalb weniger Tage zurück, und Euch ensteht nur der Transportaufwand. Bei dem Einen oder anderen von Euch habe ich ja schon in Aussicht gestellt, das vor Ort zu machen. Stellt Euch aber bitte auf den genannten Aufwand ein: wir brauchen einen geeigneten Arbeitsplatz und die nötige Zeit... Schneller geht's - auch weil jetzt erstmal die Messe vor der Tür steht - wenn Ihr das herschickt; und wenn Ihr möchtet, komme ich danach auf ne kurze Schulung bei Euch vorbei

Damit zurück in die angeschlossenen Funkhäuser; ich freue mich drauf, Euch in Frankfurt oder sonstwo zu sehen.

Guten Start in den Frühling, frohe Ostern,

Euer Sebastian

Link zur Newsletter-Übersicht
Trendco Vertriebs-GmbH
Tel. 0271 - 809 395 0 Fax 0271 - 809 395 40
AG Siegen, HRB 9990, UStID DE 815409192
Geschäftsführer: Andreas Kurth
Um sich selbst in die Liste einzutragen, besuchen Sie diesen Link ('Avo Technik' ankreuzen)