Es gibt Geräte mit vorprogrammierten Shutter also Shutterkanal, gibt es da eine Möglichkeit diesen über den Shape Generator zu programmieren (Flash Butrym Led Beam 7x15) wenn du das über Dimmer machst fadet er denn Shutter irgendwie ganz doof
Shutter-Shapes
-
- Administrator
Shutter-Shapes
Frage von David W.:
-
- Administrator
Re: Shutter-Shapes
Kurze Antwort: das ruft nach Keyframe-Shapes.
Etwas längere Antwort:
Etwas längere Antwort:
- was genau stellst Du Dir denn als Ergebnis vor?
- es gab früher glaub ich sogar mal Shutter-Shapes in der Library - aber weil sich das nicht bewährt hat, sind die rausgeflogen. Könnte man natürlich nachrüsten, aber das ist ziemlicher Unfug: jeder Lampentyp reagiert bei einem bestimmten Shutterwert anders, so dass man kaum zu brauchbaren Ergebnissen kommt
- solltest Du sowas wie ein Strobe im Takt haben wollen: im Lampentreff hat Toto - ein MA-Meister, auf den ich ziemlich was halte - mal davon geschrieben, dass er auch oft einfach Open/Close-Chaser verwendet, weil er damit die zuverlässigsten Ergebnisse erzielt. Dass dann irgendwann die DMX-Refresh-Rate nicht mitspielt, fällt im Endeffekt nicht auf.
- und wie gesagt: ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit Keyframe-Shapes ziemlich schnell das gewünschte Ergebnis erzielst - was auch immer das sein mag
Re: Shutter-Shapes
Das Ergebnis soll ein Shutter sein, bei dem die Frequenz mit einem Bpm-Master gesteuert werden kann. Bei dem genannten Gerät ist das Problem das der Dimmerkanal gefadet wird und Somit kein sauberer Shuttereffekt zustande kommt....
David Wagner
Lautstark Licht- und Tontechnik
Lautstark Licht- und Tontechnik