Cueliste

Egal ob Classic, Titan, oder der Titan One - Dongle
Antworten
waglaut

Cueliste

Beitrag von waglaut »

Hallo AVO-Freunde,

ich bin zurzeit dabei eine Theaterbühne zu beleuchten und will dies in einer Cueliste realisieren. Meine Frage wäre, wie kann ich aus einzelnen Cues eine Cueliste erstellen. Mein jetzige Vorgehensweise ist wie folgt: Cue erstellen > Cueliste erstellen und dabei die einzelnen Cues anhängen. Wenn ich dann die Cueliste aktiviere passiert nichts. Wenn ich auf "View" eines einzelnen Cues in der Cueliste klicke, ist dieser leer, wenn ich aber auf den vorher programmierten Cue mit "View" klicke sind meine eingestellten Werte vorhanden.
Ich hoffe mir kann jemand helfen :oops:
David Wagner
Lautstark Licht- und Tontechnik
icke_siegen
Administrator

Re: Cueliste

Beitrag von icke_siegen »

Hi David,

wie genau gehst Du denn vor mit
und dabei die Cues anhängen
?

An sich machst Du das schon ganz richtig: wenn man eine Cueliste erstellt, kann man entweder alle Cues direkt in diese reinprogrammieren, oder die Cues vorher separat programmieren und dann als Autoloads in die Liste laden. Ehrlich gesagt finde ich mittlerweile die erste Variante übersichtlicher, vor allem wenn es um Tracking und Zeiten geht. Aber das macht sicher jeder anders.

Wenn Du also vorher die Cues einzeln programmiert hast, dann hast Du zwei Möglichkeiten:
  1. die Cues per Autoload laden. Dazu machst Du eine Cueliste mit leeren Cues, öffnest die im Playback View, klickst jeweils auf das Feld Autoload und dann auf den vorher programmierten Cue. Vorteil dieser Variante: man kann vorprogrammierte Cues mehrfach verwenden, und auch Chaser in Cuelisten-Cues sind kein Problem (die gehen nur per Autoload). Nachteil. Das Tracking und MID ist unübersichtlich bis unzuverlässig. Und bei den Zeiten vertut man sich schnell (seit Version 9 kann man bestimmen, ob die Zeiten aus der Cueliste oder aus dem geladenen Cue genommen werden)
  2. den Cue per Include in den Programmer holen und dann in die Cueliste reinspeichern. Also: <Inlude>, den vorher programmierten Cue, <Record>, die Cueliste, <Append Cue>. Vorteil: Tracking, MID, Timing: alles an einem Platz - in der Cueliste. Nachteil: Chaser gehen so nicht. Und man kann Cues nicht mehrfach verwenden.
Aber ich glaube wir müssen nur klären was Du mit 'anhängen' meinst.

Gruß, Sebastian
waglaut

Re: Cueliste

Beitrag von waglaut »

Super hat alles geklappt.....
David Wagner
Lautstark Licht- und Tontechnik
Antworten