Betreff: Avolites: v14 als öffentliche Beta
Von: Sebastian Beutel <s.beutel@avolites.de>
Datum: 16.08.2020, 13:35
An: s.beutel@avolites.de

>>>avolites.de

... und dann kam alles anders ...

Verehrte Avolites-Nutzer/Innen,

Über diese besonderen vergangenen Monate brauche ich sicher kein Wort zu verlieren - ich hoffe einfach, wir alle kommen da halbwegs durch. Und damit wenigstens hier ein wenig Kontinuität gewahrt bleibt, kommt mal wieder ein Newsletter. Und darum geht's:

  1. Titan v14 als öffentliche Beta
  2. neue Features: virtuelle Fader, neue Tastenkombinationen etc.
  3. englisches Manual jetzt online
  4. neue Videos

Diesen Newsletter findet Ihr online hier.

Titan v14 als öffentliche Beta

Auch in den vergangenen Wochen und Monaten ist man bei Avolites nicht untätig geblieben, und so steht die kommende Titan-Version 14 kurz vor der Fertigstellung. Diesmal ist die letzte Beta-Runde wieder öffentlich, so dass Ihr Euch bereits ein Bild davon machen könnt, was Euch erwartet.

Auf https://www.avolites.com/software/open-beta stehen nach dem gewohnten Login die Update-Pakete für die verschiedenen Pulte zur Verfügung. Die könnt Ihr einfach runterladen, auf einen USB-Stick ziehen, das Update auf Eurem Pult starten, und nach wenigen Minuten habt Ihr die Version 14 am Start. Auf den Pulten könnt ihr danach wieder wie gewohnt per Tools/Switch Software in die vorige Version wechseln. Nutzt Ihr die PC-Suite, so empfiehlt sich der Einsatz von Titan Switch, was ja auch schon oft erläutert wurde. Sobald die Version final freigegeben wird, rechne ich wieder mit den üblichen Recovery Creatoren.

Folgendes gilt es besonders zu beachten:

  • Beta-Versionen laufen stets nur eine begrenzte Zeit, etwa 4 Wochen. Danach startet die Software nicht mehr. Achtet also bitte darauf, wie lange die Software noch läuft (Anzeige im System-Menü), und aktualisiert entsprechend.
  • Da sich die integrierte Capture-Version geändert hat, die dann auch neue Capture-Personalities braucht, gibt es ab sofort verschiedene Personality-Pakete zum Runterladen. Keine Angst: der Titan-Teil davon ist (bis auf die Shape-Datei) identisch. Aber mindestens wenn Ihr mit dem internen Capture arbeitet, solltet ihr darauf achten, auch die zur Version passenden Personalities zu verwenden.
  • Wie immer sind Shows aufwärts, aber nicht abwärts kompatibel (eine v13 Show kann in v14 geladen werden, aber nicht umgekehrt). Ebenso wie immer gilt das für 'volle' Sicherungen (etwa per <Disk> <Disk>), aber nicht für AutoSaves.
  • Wie immer müssen Pulte, die in einer Session miteinander arbeiten sollen, die gleiche Software-Version haben; gleiches gilt für die Remote.

Und schließlich empfiehlt sich auch wie immer unbedingt ein Blick in die Release Notes, die es auf der Download-Seite auf englisch sowie auf www.avolites.de auf Deutsch gibt.

Neuerungen in Titan v14

Auch diesmal sind die Release Notes wieder ziemlich lang, und es empfiehlt sich sehr, die in Ruhe durchzusehen. Hier mal nur ein Abriss einiger wesentlicher Punkte:

  • es gibt virtuelle Fader. Dazu gibt es ganz einfach ein neues Fenster 'Virtual Faders', das ganz nach Wahl 5, 10 oder 15 Fader mit oder ohne Tasten und Seitenumschaltung hat. Ihr werdet Euch sofort zurechtfinden und das nie mehr missen wollen.
  • Zum Öffnen der Fenster gibt es nun auch ein Overlay auf jedem einzelnen angeschlossenen Bildschirm. Ist sicherlich im ersten Augenblick ungewohnt, aber auch das geht sehr schnell in Fleisch und Blut über...
  • ... insbesondere, weil die Fenster gleich auf dem Display aufgehen, auf dem man sie ausgewählt hat. Ebenso kann man nun auch Workspaces gezielt für einzelne Displays speichern, und auch der externe Bildschirm hat seine Workspace-Leiste bekommen.
  • was ich persönlich ganz besonders mag, sind weitere Tastenfunktionen:
    • die Options-Taste arbeitet genauso wie die Menütaste 'Options' (die früher Playback Options hieß)
    • hält man die Options-Taste gedrückt und wählt dazu ein Playback aus, so gelangt man direkt zu dessen Key Profile-Auswahl! Diesen Punkt hätte ich zwar gern noch ausgefeilter gehabt, aber das ist schon eine sehr wichtige Arbeitserleichterung
    • die Funktion 'Fenster öffnen' geht nun nicht nur mit der bekannten Menütaste, sondern auch durch zweimaliges Drücken von <View> (bzw. <Open>).

Darüberhinaus hat sich vor allem bei der Bedienung von Cuelisten im Crossfade-Modus viel getan; solltet Ihr dies nutzen, so ist das Durcharbeiten der Release Notes Pflicht.

Für einen groben Überblick über die Neuigkeiten habe ich ein Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=gPbijM6_Wn4

Englisches Manual jetzt online

Wie ebenfalls in den Release Notes am Rande erwähnt, ist das englische Manual mittlerweile auch als Web-Fassung online, und zwar auf https://manual.avolites.com. Das hat viele Vorteile: man kann direkt dorthin verlinken, die Bearbeitung ist einfacher, es ist viel einfacher durchsuchbar, Videos sind direkt verlinkt etc. Außerdem ist das auch auf Handys und Tablets bestens lesbar. Kurzum: schaut Euch das mal an und speichert Euch den Link ab (gibt's auch auf der Avolites.com-Startseite ganz unten). Auf https://manual.avolites.com/docs/next/introduction gibt es jedenfalls bereits das Online-Manual für die v14.

Ob das eine Ergänzung zu den bisherigen PDFs ist oder aber diese ersetzt, kann ich noch nicht sagen. Bis jetzt gibt es auch keine Pläne, das auch für das deutsche Handbuch so zu lösen - ich denke, sobald ich die Vorlagen habe, wird es hoffentlich bald wieder ein übersetztes Handbuch als PDF geben.

Neue Videos

So nebenbei sind in den vergangenen Wochen wieder zahlreiche Videos entstanden, sowohl auf dem Avolites-Channel als auch auf dem deutschen Youtube-Kanal (wobei einige davon auch auf englisch sind). Dabei wird ein sehr breites Themenspektrum erläutert und vertieft; darunter finden sich etwa Beispiele für 'intelligentes Patchen', damit gleich in Capture die Positionen stimmen, oder genaue Anleitungen für das Zusammenspiel zwischen Titan und Reaper. Auch auf Ai und Synergy wird immer wieder eingegangen. Und wenn Ihr einen bestimmten Wunsch habt, dann teilt das bitte mit. Naja, manche Sachen dauern etwas länger, weil man z.B. zum Zeigen des 3D-Mappings von Ai viel mehr Aufwand treiben muss als für das Erklären einzelner Titan-Features. Aber irgendwann wird auch das als Video vorliegen.

Zu guter Letzt

In den vergangenen Wochen wurde auch der Avolites.de-Webserver umgezogen und erneuert. Das wäre an sich keine große Nachricht wert, wären dabei nicht viele Dinge geupdatet und aktualisiert worden. Das betrifft die Website, das Newsletter-System, das Forum, das Wiki und noch ein paar Nischenbaustellen. Soweit ich sehen kann, funktioniert alles wie gewünscht; sollte Euch aber noch irgendein Fehler auffallen, so gebt mit bitte Bescheid.

Nun aber möchte ich mich für heute von Euch verabschieden. Ich wünsche Euch noch einen schönen Rest-Sommer sowie, dass wir möglichst alle durch diese Zeiten kommen. Bleibt gesund und lasst den Mut nicht sinken.

Beste Grüße,

Euer Sebastian

Link zur Newsletter-Übersicht
Trendco Vertriebs-GmbH
Tel. 0271 - 809 395 0 Fax 0271 - 809 395 40
AG Siegen, HRB 9990, UStID DE 815409192
Geschäftsführer: Bastian Kurth
Um sich selbst in die Liste einzutragen, besuchen Sie diesen Link ('Avo Technik' ankreuzen)