Betreff: Avolites: v13, MIDI, Academy und Messe
Von: Sebastian Beutel <s.beutel@avolites.de>
Datum: 24/02/2020, 11:03
An: s.beutel@trendco.de


>>>avolites.de

Liebe Mitmenschen,

diesen Newsletter gibt es jetzt seit knapp 9 Jahren, und noch immer gibt es Neuigkeiten mitzuteilen. Also: nehmt Euch einen Tee oder Kaffee, ein paar Minuten Zeit, und lest in Ausgabe 59 u.a. folgendes:

  1. Titan v13 freigegeben - Downloads, Installation, Information - und die Playback Groups!
  2. USB-MIDI, lokal, per Netzwerk - Reaper & Co.
  3. Academy geht weiter; jetzt auch Synergy
  4. Prolight & Sound 2020 - es ist wieder soweit
  5. Where to rent listings

Diesen Newsletter findet Ihr online hier.


Titan v13: Downloads, Installation - Playback Groups!

Schneller als gedacht - v12.1 kam ja erst letzten Herbst raus - wurde Titan Version 13.0 freigegeben und steht ab sofort wie gewohnt auf https://www.avolites.com/software/latest-version zum Download bereit.

Diese Version bringt letztlich 'nur' drei Neuerungen, aber zumindest eine davon dürfte für viele von Euch hochinteressant sein. Wie immer also das Wichtigste in Stichpunkten: 

  • Da es neue Features sind, ist es eine neue 'große' Version, also eben Version 13 nach der vorigen v12. Aber da sich nur an der Software was geändert hat und nicht an der Peripherie, ist das diesmal nur ein 'kleines' Updatepaket: bei der PC-Suite installiert man das wie gewohnt (und wenn man TitanSwitch verwendet, kann man auch auf ältere Versionen wechseln), und bei Pulten muß vorher v12 installiert sein, und v13 wird einfach durch Ausführen des Installers 'drübergebügelt'. In beiden Fällen ist natürlich auch ein AvoKey erforderlich.
  • Auf www.avolites.com gibt es neben dem Update natürlich auch die Release Notes sowie das aktuelle Manual auf Englisch. Und diesmal ist es sogar gelungen (weil die Daten rechtzeitig zur Verfügung standen), alles zum Erscheinungatermin auch auf Deutsch verfügbar zu haben: auf www.avolites.de gibt es die Release Notes, das deutsche Mmanual sowie - für die, die nur wissen wollen, was neu ist - eine übersicht mit den änderungen im Handbuch. Dabei würde ich dringend empfehlen, die Release Notes zu lesen, denn die sind zwar nicht bebildert, aber deutlich ausführlicher als das Manual.
  • Neuerungen sind ganz konkret das PioneerDJ-Fenster, Pioneer-DJ-Trigger/Tap (beides nur im Zusammenspiel mit entsprechenden Pioneer-Mixern interessant) sowie - endlich! - Playback-Gruppen. Dieses wirklich lange ersehnte Feature erlaubt es, Playbacks zu Gruppen zusammenzufassen, innerhalb derer jeweils nur ein Playback aktiv ist. Startet man ein anderes, so werden alle anderen Playbacks in dieser Gruppe released bzw. gekillt. Näheres dazu steht wie gesagt im Handbuch und den Release Notes, und weil das sicher für viele interessant ist, habe ich auch ein rasches Video dazu gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=NFiYA3psRX4

Und so ganz am Rande: wenn man mit dem Pult einen Ai-Server mit Synergy steuern will, dann muss auch dieser auf Version 13 sein. Dazu gibt es auf der Download-Website das Synergy Upgrade v13.0, welches einfach auf einem Server oder Computer mit Ai v12 auszuführen ist.


USB-MIDI, lokal, per Netzwerk - Reaper & Co.

Seit Titan v12 geht ja bekanntlich USB-MIDI, man kann also (ab dem T2 aufwärts) auch MIDI-Faderpulte oder Launchpads einfach per USB anschließen und in Titan verwenden. Es geht aber noch mehr: MIDI kann auch durch ein virtuelles Patchkabel von anderer Software auf dem gleichen Rechner kommen (z.B. von Reaper, einem deutlich umfangreicheren Audio-Programm als Winamp). Das geht auch - mit einem kleinen Hilfsprogramm und erstaunlich einfach - über Netzwerk. Und mit v13 geht das auch in die entgegengesetzte Richtung, und man kann z.B. per MIDI Machine Control Reaper von Titan aus steuern, oder Qlab per MIDI Show Control. Da dieser ganze Komplex so gut wie nicht im Handbuch vorkommt, habe ich das - auf Englisch - im Wiki beschrieben. Das ist sicher noch in Arbeit, aber man findet dort bereits etliche Beispiele und Erläuterungen: https://www.avolites.de/wiki/external:external_control

Ein anderes ganz praktisches Anwendungsbeispiel stammt vom Software-Vorsitzenden Oliver Waits selbst: der Reaper CSV-Import. In Reaper lassen sich nämlich sehr einfach und exakt Marker setzen, also Zeitmarken, die man einfach in eine CSV-Datei exportieren und dann z.B. in Excel sogar noch bearbeiten kann. Und mit dem Import-Tool landen diese Marken im Handumdrehen als Timecode-Marken in Titan. Grade bei langen Cuelisten eine wirkliche Vereinfachung. Auch dazu gibt's alle Details im Wiki auf https://www.avolites.de/wiki/external:reaper_csv_import.


Academy geht weiter - jetzt auch mit Synergy

Nach dem guten Start im letzten Herbst hatte die Avolites Academy bei uns ein wenig Pause - aber es geht bald wieder los. Am 16.-19.03. wird die nächste Avolites Academy bei uns in Siegen stattfinden, und Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen. Kleines Schmankerl: wer Interesse hat, hängt ohne Aufpreis noch den Freitag (20.03.) dran und kann die ersten Schritte mit Ai und Synergy gehen. Denn es gibt nun auch die Academy für Synergy. Normalerweise dauert dieser Teil nicht länger als einen halben Tag - aber es liegt an Euch, wie sehr dabei noch in die Tiefen von Ai eingestiegen wird. 

Alle wesentlichen Daten und Fakten zur Avolites Academy findet Ihr wie immer auf www.avolites.de/academy. Und der folgende Termin steht auch bereits fest: der 20.-23.04.2020. Ich freu mich auf Euch!

  


Alle Jahre wieder: Prolight & Sound in Frankfurt

Die Worte zu der Tradition kann man sich fast schon sparen. Also die nüchternen Fakten:

  • die Prolight & Sound findet diesmal vom 31.03. bis 03.04. in Frankfurt statt.
  • Ihr findet uns - Trendco - in Halle 12.1 Stand A47, sowie Avolites 'den Gang runter' in Halle 12.1 Stand C10.
  • Dort könnt Ihr wie immer mit Kollegen reden, Euch die neuesten Entwicklungen anschauen und auch sonst eine gute Zeit haben. Ihr seid herzlich willkommen!

Den Hallenplan der Halle 12.1 gibt's übrigens hier 


Where to rent listings

Auf der neugestalteten Avolites-Website gibt es auf www.avolites.com/contact-us/ (nach unten scrollen) auch die Bereiche 'Find a Programmer' und 'Find a Rental'. Das ist noch im Aufbau, die neue Website ist erst wenige Wochen online. Damit soll es möglich werden, im Bedarfsfall schnell und unkompliziert Avo-Personal und Material zu finden.

Während das Listing als Programmierer an die Academy gekoppelt ist (wenn man diese mit sehr guten Ergebnissen besteht, kann man sich listen lassen), ist das Listing als Vermieter an Eure Initiative geknüpft: wenn Ihr dort aufgeführt werden wollt, gebt mir bitte Bescheid, welche Avo-Hardware Ihr im Vermietbestand habt. Es ist sicherlich hilfreich, dann auch dafür zu sorgen, dass bei Änderungen etwa der Adresse dies mitgeteilt wird, damit die Daten aktuell sind. Und auch die Pulte sollten halbwegs auf dem aktuellen Stand sein . Aber in Deutschland gibt es deutlich mehr Programmierer und Vermieter, als dort momentan aufgeführt sind. Traut Euch einfach.


Ich denke, das war mal wieder genug Input für heute. Wie immer freue ich mich sehr über Euer Feedback sowie darauf, bei der Academy, auf der Messe oder bei anderen Gelegenheiten den Einen oder Anderen von Euch zu treffen. Ich wünsche Euch einen guten Start in den Frühling!

Beste Grüße,

Euer Sebastian

Link zur Newsletter-übersicht
Trendco Vertriebs-GmbH
Sebastian Beutel
In der Steinwiese 66, 57074 Siegen
Tel. 0271 - 809 395 0 Fax 0271 - 809 395 40
AG Siegen, HRB 9990, UStID DE 815409192
Geschäftsführer: Bastian Kurth
Um sich selbst in die Liste einzutragen, besuchen Sie diesen Link ('Avo Technik' ankreuzen)