Betreff: Avolites: Academy, v12 und AvoKeys
Von: Sebastian Beutel <s.beutel@avolites.de>
Datum: 31/10/2019, 16:07
An: s.beutel@trendco.de

>>>avolites.de

Verehrte Zielgruppe,

erst ganz langsam, dann mit nem Ruck: in den letzten Wochen hat sich wieder viel bei Avolites getan, und hier kommt das Wichtigste in aller Kürze:

Sicher folgen zu dem einen oder anderen Punkt noch weitere Informationen in den kommenden Tagen und Wochen...

Diesen Newsletter findet Ihr online hier.

Avolites Academy in Deutschland

Nach langer Vorbereitung ging im September endlich die Avolites Academy auch hier in Deutschland an den Start. Anfang Oktober folgte direkt der zweite Lehrgang, und vom 11.-14.11.19 (also in 10 Tagen) findet die nächste Schulung statt, zu der noch ein paar Plätze frei sind. Das wurde auch schon in verschiedenen Postings und Mails erwähnt, sollte also nicht zu kurzfristig sein

Informationen zur Academy, Impressionen und künftig auch Daten zum Download gibt es auf www.avolites.de/academy. Gern möchte ich mich an dieser Stelle auch für die tatkräftige Unterstützung durch Simon Sack/Refraction Light Design bedanken, der das Academy-Programm gemeinsam mit mir betreut.

Und: in der Vergangenheit ging ja viel per direkter Email, Telefon etc. Da das mittlerweile einfach den Rahmen sprengen würde, wurde eigens für Interessenten an der Academy ein neuer Newsletter eingerichtet, über den künftig Terminankündigungen und ähnliche Informationen gehen. Auf www.avolites.de/lists/?p=subscribe&id=2 kann man sich direkt für diesen Newsletter anmelden; die Kollegen, mit denen ich bisher schon wegen der Academy in Verbindung war, habe ich bereits eingetragen (was der Grund dafür sein kann, dass Du diese Email jetzt bekommen hast). Ansonsten wird dies die einzige Email sein, die automatisch sowohl an die AvoTec- als auch die Academy-Liste geht. Bitte überprüft ggf. Eure Abonnements auf der Anmeldeseite - vielleicht möchtet Ihr ja auch eine der anderen Listen abonnieren.

Version 11.4 als kleines Update

Ende September - v12 und Synergy standen schon fast in den Startlöchern - wurde Titan Version 11.4 freigegeben. Dieses ist ein 'kleines' Update, wird also wie üblich auf bestehende Installationen der Version 11 einfach drüberinstalliert. Dieses Update dient ausschließlich der Korrektur diverser Fehler. Näheres ist den Releasenotes zu entnehmen, die natürlich auch auf Deutsch zur Verfügung stehen: www.avolites.de/downloads/manuals/Titan_11_4_Releasenotes_de.pdf

Herunterladen könnt Ihr den Installer, wenn Ihr auf www.avolites.com unter 'Software', 'Downloads' auf das gewünschte Pult klickt, oder bei dem jeweiligen Pult in www.avolites.com/products/lighting jeweils auf dem Reiter 'Support'.

Aller Voraussicht nach ist dies die letzte Version, die ohne den neuen AvoKey und die damit verbundene Lizenzierung arbeitet.

Version 12.0 als großes Update

Vor kurzem ging dann auch endlich Titan Version 12 an den Start - man konnte sich ja kaum vor den entsprechenden Meldungen retten .

Während Version 12 mindestens für einen eigenen Newsletter ausreichend Stoff liefert, hier mal die wichtigsten Fakten und Links im Schnelldurchgang:

  • Version 12 ist wieder ein 'großes' Update, geht also auf den Pulten nur mit dem Recovery Creator, der aus einem handelsüblichen USB-Stick einen Wiederherstellungs-Stick macht, von dem das Pult gebootet und neu installiert wird. Dabei kann nur max. eine Vorversion erhalten bleiben. Kleiner Tipp: um von dem Stick zu booten, muss im BIOS die Option 'UEFI Boot' aktiviert sein (Danke an Andreas Buhr für das Bild)
  • ab Version 12 ist für sämtliche Spielarten der Software - also auch z.B. den Simulator - ein AvoKey erforderlich (beim T1, T2 und ganz neuen Pulten bereits drin). Ohne diesen neuen Lizenzdongle geht nichts! Weiteres dazu weiter unten.
  • das größte neue Feature ist Synergy: die enge Integration der Steuerung der Ai Medienserver in die Pultoberfläche. Darüberhinaus gibt es wenige Neuerungen (z.B. MIDI-USB sowie einen eigenen Bildschirmhintergrund bei gesperrtem Pult) und viele, viele Kleinigkeiten. Näheres verraten wie immer die Releasenotes, die es auch schon wieder auf Deutsch gibt. Vor allem hinweisen möchte ich aber auf ein sehr schönes Video von Tim Ehm, in dem er die vielen Neuerungen (außer Synergy) demonstriert:

    Youtube-Video tu Titan v12
    (Klick auf das Bild öffnet einen Youtube-Link)

Aus TitanOne (das Programm) wird jetzt Titan Go, da dieses auch mit dem T1 und T2 arbeitet. Und: für Titan English und Titan Switch stehen ebenfalls neue Versionen zur Verfügung, da die alten nicht oder nicht richtig mit Titan v12 funktionieren.

Wie schon öfter habe ich noch keine Daten zum Übersetzen des Handbuchs, denn auch das englische Handbuch wird nochmal leicht überarbeitet. Außerdem wird es demnächst auch weitere Informationen und Videos zu Synergy geben (im Augenblick lest die Releasenotes - das macht durchaus Lust auf mehr).

AvoKeys, T1 und T2 sind verfügbar

Schon vor einigen Monaten hatte ich ja auf die neue Lizenzierung und die ab v12 erforderlichen AvoKeys hingewiesen. Diese sind mittlerweile bei uns verfügbar, und auch alle erforderlichen Informationen stehen auf der Website bereit. Hier die wichtigsten Punkte:

  • ist zwar schon x-mal gesagt, aber: ab Version 12 geht ohne den AvoKey nichts - auch für den Simulator ist ein Key erforderlich.
  • es gibt drei Arten: den roten AvoKey, der fest in existierende Pulte eingebaut wird, den externen AvoKey mit Schlüsselring zur Verwendung mit einem Titan Mobile (und Simulator), sowie den Editor AvoKey zur Verwendung mit dem Simulator und dem TitanOne (mit Titan Go)
  • in neuen Pulten, dem T1, T2 sowie demnächst auch in künftigen Titan Mobiles ist der AvoKey bereits eingebaut
  • jeder AvoKey muss einmalig mit dem jeweiligen Pult zusammen lizenziert werden und arbeitet danach unabhängig vom PC. D.h. Ihr könnt dann z.B. ein Titan Mobile mit dem entsprechenden Key an jeden beliebigen PC anschließen, ohne eine neue Lizenz zu benötigen

AvoKeys gibt es genauso wie T1 und T2 bei uns auch im Webshop

Das war, glaube ich, mal wieder eine Menge Informationen nach so langer Zeit. Ich freue mich darauf, den einen oder anderen zur Academy wiederzusehen, und wünsche Euch eine gute Zeit.

Beste Grüße,

Euer Sebastian

Link zur Newsletter-Übersicht
Trendco Vertriebs-GmbH
Sebastian Beutel
In der Steinwiese 66, 57074 Siegen
Tel. 0271 - 809 395 0 Fax 0271 - 809 395 40
AG Siegen, HRB 9990, UStID DE 815409192
Geschäftsführer: Andreas Kurth
Um sich selbst in die Liste einzutragen, besuchen Sie diesen Link ('Avo Technik' ankreuzen)