Betreff: Avolites: Messe, Academy, Q3 und mehr
Von: Sebastian Beutel <s.beutel@avolites.de>
Datum: 27.03.2019, 18:24
An: s.beutel@trendco.de

>>>avolites.de

Liebe Zielgruppe,

es ist Frühling, die Messe steht vor der Tür, und es gibt ein paar Kleinigkeiten zu vermelden - höchste Zeit für einen neuen Newsletter.

Diesen Newsletter findet Ihr online hier.

Prolight+Sound: wir laden ein

Auch in diesem April findet in Frankfurt wieder die Prolight+Sound statt, und natürlich sind auch wieder Avolites und wir mit von der Partie.

Die Messe hat wieder eine Menge geändert, und so findet man uns diesmal in Halle 12.1. Leider sind wir damit erstmals nicht direkt neben Avolites, was durch die komplett neue Hallenplanung bedingt ist. Dafür freue ich mich, dass wir dieses Jahr mit 4 Leuten rein für den deutschen Avo-Support antreten (und uns dann eben zwischen den beiden Ständen aufteilen): Alex Kwick, Tim Ehm, Simon Sack und meine Wenigkeit - Ihr findet sicher einen Ansprechpartner.

Avolites findet Ihr in Halle 12.1 Stand C10, Trendco ebenfalls in Halle 12.1 Stand A37. Und nach einem Klick auf das folgende Bild öffnet sich der interaktive Hallenplan.

Avolites Academy in Deutschland

Im Laufe des letzten Jahres wurde ja bei Avolites das Schulungsprogramm neu strukturiert, und inzwischen ist in England die Avolites Academy eine feste Größe. Wer also ein paar Tage in London übrig hat, dem sei das wärmstens empfohlen. Aber auch in Deutschland sind wir nicht untätig geblieben, und nach dem ersten Training im Mai und unseren Open Days im November letzten Jahres wird die Academy in Kürze auch hier als feste Einrichtung an den Start gehen.

Damit werden die Schulungen, die es ja schon lange gibt, ausgebaut und gleichzeitg etwas mehr 'standardisiert'. Das komplette Lehrgangsprogramm besteht aus zwei Blöcken zu jeweils zwei Tagen. Am Ende steht ein - fakultativer - Test, bei dessen Bestehen es auch ein Zertifikat gibt. Dabei deckt der Stoff von den Grundlagen des Programmierens (Patchen, Paletten, Cues) bis zu eher speziellen Fragen wie etwa komplexen Effekten, umfangreichen Cuelisten und dem Netzwerk-Backup alles ab.

Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass man da mit Kollegen gemeinsam lernt und sich auch abends bei Kamillentee oder Hopfenkaltgetränk austauschen kann - es gibt also nur Vorteile. Genaueres wird hoffentlich bald nach der Messe auf den üblichen Kanälen (Facebook und Newsletter) mitgeteilt. Und wenn Ihr z.B. per Email oder mit diesem Formular Euer Interesse bekundet, dann werdet Ihr auf jeden Fall über Neuigkeiten auf dem Laufenden gehalten.

So ganz am Rande schon mal ein Riesendank an Simon Sack und sein Team, der die Academy sehr unterstützt. Und auf der Messe könnt Ihr mit uns allen - Alex, Tim, Simon und mir - über das Academy-Programm reden und Euch informieren.

Der Q3 ist da

Die neueste Entwicklung aus dem Hause Avolites ist der Q3-Medienserver. Und nachdem wir den zu den Open Days im Herbst kurz zeigen konnten, ist er mittlerweile ganz regulär lieferbar: eine überraschend kleine und dabei äußerst leistungsfähige Kiste mit der vollen Ai-Power, insgesamt drei DVI- und einem DisplayPort-Ausgang. Noch mehr Spaß wird das machen, sobald in hoffentlich wenigen Wochen Synergy freigegeben ist - die noch engere Integration der Medienserver-Oberfläche in die Pulte. Damit kann man dann nicht nur den Content des Servers vom Pult aus updaten und den Server weitgehend direkt vom Pult aus steuern, sondern auch der Output des Servers lässt sich direkt etwa als Effekt auf den im Pult gemappten Moving Lights verwenden. Wer das im November hier gesehen hat, wird wissen, wovon ich rede. Und wer nicht: da gibt's bald ne Messe... ach ich wiederhole mich.

Was man mit nem Medienserver noch so alles anstellen kann: einfach weiterlesen.

Das Wiki wächst und gedeiht

Seit der Vorstellung des Wikis vor gut einem Jahr hat sich ne Menge getan. Nicht nur geht die Anzahl der Beispiele bald auf die 100 zu (und die Liste der ToDos, was ich dort noch gern schreiben will, wächst und wächst...). Ganz frisch hinzugekommen ist die Abteilung Ai Knowledge Base, die sich mit dem Herzstück von Ai - der 'nodebase engine', also dem knotenbasierten Programmieren von Funktionen - befasst. Das ist sicher nichts für Anfänger, aber es lassen sich ganz erstaunliche Dinge damit erreichen. Schaut einfach mal rein.

Frisch Gehacktes: TitanReset, und Fixture Finder in responsive

Und auch richtig programmiert wurde wieder ein wenig: mit TitanReset gibt es ein klitzekleines Programm, das die Konfigurationsdateien von Titan zurücksetzt. Das ist eine hilfreiche Sache, wenn Titan mal gar nicht mehr starten will. Man könnte zwar die Dateien mühsam per Explorer löschen (da hab ich ein paar von Euch schon per Telefon hingeleitet), aber TitanReset erledigt das schnell und elegant.

Und: die vormalige Personality-Suche nach DMX-Kanälen nennt sich nun Avolites Fixture Finder. Vor allem aber ist das nun responsive, soll heißen, auf Smartphones und Tablets ebenso bedienbar wie am Desktop-PC (und so völlig im Hintergrund wird das tatsächlich täglich geupdatet). Ich hoffe das hilft Euch im täglich wachsenden Wahnsinn unterschiedlichster Movinglights . Den Avolites Fixture Finder gibt es hier

Damit will ich mich für heute verabschieden - nach Diktat nach Frankfurt verreist. Ich freue mich drauf, Euch auf der Messe, bei der Academy oder sonstwo zu sehen.

Habt ne gute Zeit,

Beste Grüße,

Euer Sebastian

Link zur Newsletter-Übersicht
Trendco Vertriebs-GmbH
Tel. 0271 - 809 395 0 Fax 0271 - 809 395 40
AG Siegen, HRB 9990, UStID DE 815409192
Geschäftsführer: Andreas Kurth
Um sich selbst in die Liste einzutragen, besuchen Sie diesen Link ('Avo Technik' ankreuzen)