Betreff: Avolites: Titan, Synergy, Training bei Trendco
Von: Sebastian Beutel <s.beutel@avolites.de>
Datum: 03.10.2018 15:00
An: s.beutel@avolites.de



>>>avolites.de
 

Liebe Gemeinde,

die Entwicklung geht immer weiter - und so gibt es auch bei Avolites wieder einiges an Neuigkeiten zu vermelden:

Diesen Newsletter findet Ihr online hier.


Titan 11.1 freigegeben: Bugfixes, optional 64bit Windows

Vor wenigen Tagen wurde Titan Version 11.1 freigegeben. Das ist diesmal eine reine Bugfix-Version, wie es ja in der Vergangenheit schon oft gewünscht wurde, denn manche 'unwanted features' (also 'Nebenwirkungen') zeigen sich eben erst, wenn so ein Softwarepaket dem breiten Publikum präsentiert wird. Daher gibt es für die Version 11.1 auch kein neues Handbuch (und auch keine Videos ), sondern nur die Release Notes - wie gewohnt auf der Avolites-Seite auf Englisch und bei uns auf Deutsch.

Wenn Ihr über den Gebrauch des Recovery Builders nachdenkt, bitte ich Euch unbedingt die Release Notes zu lesen - denn damit wird das Betriebssystem Eures Pultes auf 64bit geändert. Das hat gewisse Performance-Verbesserungen bei großen Shows zur Folge, erfordert aber eine neue Lizenzierung, und es bleibt maximal eine Vorversion zum Downgrade auf dem Pult. Will man dann doch wieder weiter zurück, muss man eine ältere Version per Recovery installieren.

Der empfohlene Weg für den täglichen Gebrauch ist folglich die 'kleine' Update-Installation, und auch diese bringt einiges an Performance-Verbesserung, ohne das Betriebssystem zu ändern. Die erforderlichen Daten gibt es wie gewohnt auf https://www.avolites.com/software/latest-version. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Ihr das für Euer Pult passende Paket herunterladet, zu erkennen am Namen. Läuft bisher schon die Version 10.1 oder 11.0, so könnt Ihr einfach den jeweiligen v11.1 Upgrade-Installer ausführen. 

Und wer gern von der PC-Suite mehrere Versionen verfügbar haben möchte, dem sei nochmals Titan Switch empfohlen - ein kleines Progrämmchen, mit dem man vor dem Start von Titan die Version wechseln kann.


Winamp ohne Plugin

Immer mal wieder taucht die Frage auf, wie man denn möglichst einfach eine Show synchron zur Musik programmieren kann. Selbstverständlich bieten sich dafür auch große Systeme, DAWs und Timecode an - aber die simpelste Lösung ist schon lange, auf dem gleichen Computer bzw. Pult Winamp laufen zu lassen, den man sowohl als Timecode-Quelle nutzen als auch seinerseits von Titan aus steuern kann. Das war auch schon vor 5 Jahren schon ein Thema hier im Newsletter.

Dafür war es bislang erforderlich, eine kleines Plugin zu installieren. Dieses Erfordernis ist nun entfallen - es genügt also, ganz einfach Winamp auf der gleichen Maschine laufen zu lassen wie Titan. Und wenn man Winamp patcht (Hersteller: Nullsoft), so kann man die wichtigsten Parameter wie bei einem Movinglight steuern. (Und der Patch View offenbart, dass dazu keine DMX-Kanäle mehr erforderlich sind).

Um Euch das genauer zu erklären, habe ich mal wieder ein Video gemacht (Klick auf das Bild öffnet das Video in Youtube):


Erste Details zu Synergy

Mancher wird es mitbekommen haben: auf der kürzlich in London stattgefundenen PLASA wurde Synergy mit dem Innovation Award ausgezeichnet. Ganz schön viel Hype um etwas, was sich noch in der Entwicklung befindet - wurde doch Synergy auf der Prolight+Sound im April erstmals überhaupt öffentlich gezeigt. Aber was ist das überhaupt?

Vereinfacht gesagt geht es darum, die Kommunikation zwischen Lichtpult (Titan) und Medienserver (Ai) zu vereinfachen und dadurch neue Möglichkeiten zu erschließen. Im Gespräch sind etwa folgende Punkte:

  • man kann Ai umfassend vom Pult aus steuern, ganz ohne das übliche Hantieren mit Art-Net, CITP und dergleichen
  • damit hat man auch direkt Live-Voransichten auf dem Pult
  • die Medien lassen sich direkt vom Pult aus auf den Medienserver laden
  • der Ai-Output kann auch direkt im Pixelmapper des Pultes verwendet werden - so lassen sich also ohne weiteres auch richtige Videos auf gemappten Geräten abspielen

Was da sonst noch so alles entsteht, wird man sehen. Ich bin jedenfalls gespannt. Avolites hat eigens eine Seite eingerichtet, auf der die Synergy-Features kurz dargestellt werden: 


Trainings- und Demo-Tage bei Trendco

In genau 5 Wochen, am 07. und 08.11.2018, gibt es mal wieder was auf die Ohren bei Trendco: wir machen die Türen auf, und gemeinsam mit den Herstellern, die wir in Deutschland vertreten und vertreiben, gibt es Demos und Schulungen. Und so wird auch jemand von Avolites kommen und u.a. Synergy sowie den neuen Q3-Medienserver zeigen. Gemeinsam stehen wir für alle Fragen und Gespräche zur Verfügung, und gern kann daraus die eine oder andere Trainings-Session werden.

Auf der frisch gelaunchten Website von Trendco gibt es extra eine Seite mit weiteren Informationen und einem Email-Anmeldeformular, und ich würde mich über jeden Besuch von Euch freuen.


Das soll's mal wieder gewesen sein. Ich wüsche Euch einen schönen Herbst und freue mich auf Eure Rückmeldungen.

 

Beste Grüße,

Euer Sebastian

 

Link zur Newsletter-Übersicht
Trendco Vertriebs-GmbH
Sebastian Beutel
In der Steinwiese 66, 57074 Siegen
Tel. 0271 - 809 395 0 Fax 0271 - 809 395 40
AG Siegen, HRB 9990, UStID DE 815409192
Geschäftsführer: Andreas Kurth
Um sich selbst in die Liste einzutragen, besuchen Sie diesen Link ('Avo Technik' ankreuzen)