Betreff: Avolites: Ideenschmiede, Wiki, Akademie, neues Jahr
Von: Sebastian Beutel <s.beutel@avolites.de>
Datum: 28.12.2017 13:02
An: s.beutel@trendco.de

>>>avolites.de

Liebe Geräte zuhause,

ein Avo-Newsletter zwischen Weihnachten und dem neuen Jahr hat ja zumindest eine gewisse Tradition - und so will ich versuchen dafür zu sorgen, dass Ihr zwischen Bescherung und Silvesterfeuerwerk doch ein bisschen auf andere Gedanken kommt. Dass dieses tatsächlich ein kleiner Jubiläums-Newsletter ist, erkläre ich zum Schluss etwas näher. Jetzt geht es erstmal wieder um ein paar kleinere und größere Sachen, die mir am Herzen liegen:

  1. Ideensammlung auf der Website
  2. Macros und mehr, oder: das User-Wiki
  3. kluit.net: Powerpoint per Art-Net steuern
  4. Die Avolites Academy
  5. Zu guter Letzt: Jubiläum und Ausblick

Diesen Newsletter findet Ihr online hier.

1. Ideensammlung auf der Website

Seit ein paar Wochen gibt es auf der Avolites-Website bei 'Software' den neuen Menüpunkt 'Ideas and Features' - und der hat es wirklich in sich. Hier können alle Benutzer Wünsche und Vorschläge für die weitere Entwicklung anbringen, andere Einträge kommentieren sowie voten, also abstimmen. Einzige Voraussetzung dafür ist das Login mit Benutzername und Passwort, und diese Registrierungsdaten sollten fast alle von Euch zwecks Software-Download und Lizenz ohnehin haben.

Diese neue Seite soll den Lindwurm-Thread im Forum ablösen, und die ersten Entwicklungen stimmen doch recht positiv. Nun ist es sicherlich nicht so, dass dies das einzige und bestimmende Kriterium für die weitere Software-Entwicklung ist. Aber so kann man doch aktiv an dem Prozess teilnehmen - macht mit!

Nun ist es so, dass sich Avolites dort ausdrücklich Benutzer-Feedback wünscht; Distributoren, wie ich es nun mal bin, sollen sich da bitte zurückhalten. Daher meine ganz grosse Bitte: nutzt diese Chance! Denn damit macht Ihr deutlich, dass Ihr es mit Euren Wünschen wirklich ernst meint. Aus Avo-Sicht gab es oft nur 'einen Kerl aus Deutschland, der was will' - jetzt könnt Ihr zeigen, dass da ein paar mehr User dahinterstehen. Und wenn ich Euch beim Übersetzen oder sonstwie helfen kann, dann meldet Euch einfach bei mir.

Hier mal eine kleine Auswahl einiger Punkte, von denen ich sicher bin, dass daran viele von Euch Interesse haben:

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr demnächst bei Ideen und Wünschen nicht nur zum Telefon greift und mich anruft, sondern auch direkt über diese Plattform Feedback gebt - darauf kann ich mich dann beziehen und das weiter untermauern.

2. Macros und mehr, oder: das User-Wiki

Ich habe ja schon länger nach einer geeigneten Möglichkeit gesucht, Daten, Anleitungen und Informationen in einer Art und Weise aufzubereiten und anzubieten, die einfach zu pflegen und zu benutzen und dabei doch dauerhaft und einfach zu durchsuchen ist - wer schon mal versucht hat, sowohl bei Facebook als auch in einem Forum oder dergleichen etwas wiederzufinden, der versteht, was ich meine.

Herausgekommen dabei ist das Avolites-Wiki auf www.avolites.de/wiki

Dabei ist dies als Ergänzung zu den bestehenden Informationsangeboten gedacht mit dem klaren Ziel, thematisch einzelne Komplexe näher zu erläutern, die anderswo zu kurz kommen, aber für den einen oder anderen interessant sein dürften. Bis jetzt in unterschiedlichen 'Baustadien' vorhanden sind die Bereiche

  • selbstgeschriebene Macros (damit hat das alles seinen Anfang genommen, daher ist das auch am ausführlichsten)
  • Shapes - wie sie funktionieren, sowie ein paar sinnvolle weitere Shapes - besonderer Dank an Alex del Bondio
  • Personalities schreiben - das ist 'noch ausbaufähig'
  • Web-API - das ist noch praktisch leer...

Ein Wiki ist seiner Natur nach niemals fertig, und ich habe da seit der ersten Veröffentlichung fleissig weitergemacht, und werde das auch weiter tun. Wer mitmachen will, ist herzlich gern eingeladen.

Andererseits: Ihr müsst Euch jetzt nicht noch woanders anmelden und einloggen - ganz im Gegenteil: lesen und auch downloaden kann in dem Wiki jeder alles (bis auf meine 'Spickzettel'...). Ein Login ist nur erforderlich, sofern Ihr Kommentare hinterlassen wollt - und wenn jemand mitschreiben will, so muss ich das neben dem Login extra freischalten - setzt Euch dafür mit mir in Verbindung.

3. kluit.net: Powerpoint per Art-Net steuern

Manchmal muss es ja gar kein Medienserver sein. Beim Durchstöbern der Personalities bin ich vor kurzem auf kluit.net gestoßen. Das ist ein Plugin, mit dem sich Powerpoint per Art-Net steuern lässt. Alles, was es dafür braucht:

Auf dem Pult patcht Ihr nun einfach vom Hersteller 'KluitNET' das Fixture PowerPoint  und könnt nun ganz simpel die Slideshow steuern. Das ist wirklich nichts großes, aber ich könnte mir vorstellen, dass das für manchen Einsatzzweck - etwa: Liedtexte an die Wand zu werfen und das gleich mit vom Pult zu steuern - genau das richtige ist.

4. Die Avolites Academy

Bei Avolites gibt es ein neues Weiterbildungs- und Zertifizierungskonzept, um Ausbildung und Kenntnisse zu verbessern und zu vereinheitlichen:

Dafür wurde insbesondere der 'Lehrplan' überarbeitet und an die neuste Software angepasst. Dem deutlich gestiegenen Leistungsumfang wird mit einer deutlich längeren Dauer - 2 Teile zu je zwei Tagen - Rechnung getragen; am Ende gibt es eine Prüfung und auf Wunsch ein Zertifikat. Details stehen auf https://www.avolites.com/training/titan-masterclasses.

Das ist noch komplett neu, der erste Duchgang findet in etwa drei Wochen statt. Insofern gibt es dazu noch keine näheren Erfahrungen, und vor allem auch keinerlei Statement, ob, wie und wann das über England hinaus ausgedehnt werden soll. Das werde ich Euch auf jeden Fall mitteilen - und auch in 2018 wird es in Deutschland den einen oder anderen Avo-Day geben, auf den ich mich schon jetzt freue.

5. Zu guter Letzt: Jubiläum und Ausblick

Wer hätte das gedacht: dieses ist tatsächlich schon der 50. Avolites-Newsletter. Hurra, hurra, hurra! Wer will, kann das gern in der Newsletter-Übersicht nachvollziehen - wozu ich im Übrigen herzlich einlade, denn damit werden eine Menge Erinnerungen aufgefrischt, und man erhält einen kompakten Überblick über die Titan-Entwicklung der vergangenen Jahre.

Begonnen hatte das im Mai 2011, denn es war mir einfach zu umständlich, die wachsende Zahl an Benutzern per individuellen Emails über neue Software zu unterricten. Damals ging es um Titan Version 4.1! Der Offline-Editor kam erst kurze Zeit später. Wir haben die Lizenzierung umfangreich besprochen, und auch Hardware-Entwicklungen finden sich in den Newslettern (das Expert geht, der TitanOne kommt...). Kurz gesagt, die ganze Entwicklung der letzten Jahre spiegelt sich nicht zuletzt in den Newslettern wider.

Das soll auch noch ne ganze Weile so bleiben - auch wenn mittlerweile Emails mehr und mehr aus der Mode kommen, und alles per Facebook, Whatsapp, Youtube und wasweißich läuft. Klar, das ist allemal schneller. Aber findet Ihr dort auch das so schnell wieder, was vor ein paar Monaten oder gar Jahren geschrieben wurde? Insofern möchte ich Euch den Newsletter tatsächlich gern zum Weiterempfehlen ans Herz legen - sagt das doch Euren Freunden, Kollegen, Mitarbeitern.

Was das neue Jahr avo-mäßig bringt, weiß ich genauso wenig wie Ihr. Klar, es wird sicher ne Version 11 geben. Und sicherlich immer wieder Fragen und Wünsche, siehe oben. Ganz besonders freue ich mich aber immer wieder auf Feedback und Begegnungen mit Euch, und den Austausch von Ideen.

In diesem Sinne: habt ein paar feine Tage zum Schluss des alten Jahres, einen guten Start ins Neue, bleibt mir gesund, und: bleibt neugierig.

Beste Grüße,

Euer Sebastian

Link zur Newsletter-Übersicht
Trendco Vertriebs-GmbH
Tel. 0271 - 809 395 0 Fax 0271 - 809 395 40
AG Siegen, HRB 9990, UStID DE 815409192
Geschäftsführer: Andreas Kurth
Um sich selbst in die Liste einzutragen, besuchen Sie diesen Link ('Avo Technik' ankreuzen)