Betreff: Avolites: Videos, Programme und andere Kleinigkeiten
Von: Sebastian Beutel <s.beutel@avolites.de>
Datum: 06.10.2017 16:37
An: s.beutel@trendco.de

>>>avolites.de

Liebe Kollegen,

ich habe mir diesmal wieder etwas länger Zeit gelassen mit dem Newsletter. Dafür allerdings konnte ich wieder eine Menge Neuigkeiten sammeln, die ich heute präsentieren möchte. Nicht alles wird für jeden von Interesse sein, aber schaut's Euch einfach mal an.

  1. Jinx - kleine Artnet-fähige Steuerung für LED-Wände
  2. Sehr experimentell: der Titan ASCII Importer
  3. Avolites-Jacken - Weihnachten steht vor der Tür
  4. Deoxit und die Fader
  5. Avolites live auf Facebook - brush up your English

Diesen Newsletter findet Ihr online hier.

1. Jinx - kleine Artnet-fähige Steuerung für LED-Wände

Auf dieses Programm wurde ich gestoßen, weil natürlich mal wieder eine Personality zu machen war. Und neugierig wie ich bin, habe ich das direkt selbst mal ausprobiert: Jinx ist eine kleine, aber mächtige Windows-Software zur Ansteuerung von LED-Wänden. Dabei gibt es einerseits echte Grenzen, z.B. maximal 48.000 Pixel. Aber auf der anderen Seite ist das ein wirklich kleines, schlankes Programm, bietet schicke Effekte und eine robuste Ansteuerung per Art-Net, und man findet sich sehr schnell zurecht. Und das Größte ist, das kostet noch nicht mal was.

Wer also die passende Anwendung hat, dem kann ich nur empfehlen, da mal einen Blick drauf zu werfen und ein paar Minuten mit rumzuspielen. Download und weitere Informationen gibt es auf http://www.live-leds.de/

Und wenn ihr Eure Personalities aktuell haltet, ist Jinx auch bei Titan schon in der Library...

2. Sehr experimentell: der Titan ASCII Importer

Im Gegensatz zu dieser kleinen Mediensteuerung kommt hier was wirklich Staubtrockenes: bei anderen Pulten hat sich im Theater mittlerweile eingebürgert, Cues und Cuelisten auch per reinem Text importieren zu können. Denn auf diese Weise ist es möglich, selbst über Herstellergrenzen hinweg Shows mit halbwegs vertretbarem Aufwand in anderen Rahmenbedingungen (anderes Haus, anderes Pult etc.) weiterführen zu können.

Ein früherer Avolites-Programmierer, der mittlerweile aus familiären Gründen woanders wohnt, hat angefangen, diese Funktionalität für Titan zusammenzuklöppeln; derzeit ist das eben noch nicht in Titan integriert. Das ist zwar alles noch mittleres Beta-Stadium, aber wenn jemand von Euch Anlass, Zeit und Lust hat, sich da reinzuarbeiten, so ist er herzlich eingeladen (man sollte auch keine Scheu vor der Windows-Konsole haben...).

Momentan steht folgendes zur Verfügung

Kleine Leseprobe (Englisch ist Pflicht):

Supported

  • Create cues (as a cue list), subs (as memories) and groups (as groups)
  • Times and channel levels on cues and subs
  • Links (via macros) and Followons in cues
  • Patching including proportional patch (approximated with curves)
  • Connect to Titan Simulator or Mobile locally
  • Connect to a console over the network

Sollte also jemand von Euch Interesse daran haben und Feedback geben können: ich helfe da gern weiter.

3. Avolites-Jacken - Weihnachten steht vor der Tür

Auf der Prolight+Sound waren sie ja schon zu bewundern: die Avolites Softshell-Jacken. Diese und manchen anderen Kram bietet Avolites im eigenen Webshop an, und zwar auf https://www.avolites.com/avo-shop/c/merchandise

Gern könnt Ihr Euch dort selbst eindecken - aber ebenso gern können wir das für Euch besorgen, wobei es - wie bisher schon bekannt - auf Merchandise-Artikel leider keinen Rabatt gibt. Dinge wie die USB-Sticks haben wir ja bereits bei uns im Shop im Angebot. Da wird auch schon der Umrechnungskurs deutlich: bei Avo stehen Nettopreise im Shop, bei uns wegen der PAngVO Bruttopreise - und das Britische Pfund ist auf lustiger Berg-und-Tal-Fahrt. Eine Jacke kostet letztlich bei uns aktuell € 80,00 netto, zzgl. Versand und Umsatzsteuer.

Die genaue Beschreibung findet Ihr wiederum auf der englischen Seite - und an der Qualität gibt es wirklich nichts auszusetzen.

Jacken und ähnliche Artikel würden wir immer nur nach Bedarf bestellen und das dann mit der nächsten Lieferung mitkommen lassen. Aktuell sind die Größen L und XL bei Avo nicht auf Lager und sollen in den nächsten drei bis vier Wochen wieder vorrätig sein. Bitte gebt mir doch in den nächsten Tagen Bescheid, falls Ihr an sowas Interesse haben solltet, und welche Größe (Achtung, die fallen eher klein aus) es sein soll.

Vielleicht liegt ja so ne Jacke, Mütze oder sonstiges bei einem von Euch unterm Weihnachtsbaum? (...das müsst Ihr aber selbst mit Euren Liebsten klären...)

4. Deoxit und die Fader

Das ist tatsächlich eine 100%ige Wiederholung von 2016, hat aber nichts an Aktualität eingebüßt: solltet Ihr an Eurem Pult hin und wieder Probleme mit den Fadern haben, so kriegt Ihr das mit ganz großer Wahrscheinlichkeit mit Deoxit, einem speziellen Spray, in den Griff.

Die Probleme äußern sich praktisch immer darin, dass am ganz oberen Ende des Faderwegs der Faderwert instabil ist und plötzlich ohne erkennbaren Anlass kurz auf kleinere Werte oder auf 0 springt. Als Ursache hat sich nach langen Recherchen eine Verfahrensänderung beim Hersteller der Fader herausgestellt, die dafür sorgt, dass sich anfangs der Einsatzzeit an den Enden ganz leichte Rückstände, Abrieb etc. sammeln. Nun ist es leider alles andere als einfach, die Fader - die ja ansonsten sehr zuverlässig arbeiten - einfach gegen ein anderes Fabrikat zu tauschen. Dafür gibt es aber eine sehr einfache Lösung: Deoxit F-5 Faderspray. Wirklich überzeugt hat mich, der um sowas normalerweise einen Riesenbogen macht, sowohl die Erfahrung, die ich damit mittlerweile sammeln konnte, als auch die Tatsache, dass auch Vintage-HiFi-Enthusiasten (Ihr wisst schon, die mit den Röhrenverstärkern) damit ihre Röhrensockel pflegen.

Wie auch immer: ich empfehle es ganz dringend. Besorgt Euch so eine kleine Flasche Faderspray (gibt es beim Musikalienhändler Eures Vertrauens - Links poste ich hier nicht, weil sie sich meist eh bald ändern und nicht mehr stimmen). Das heißt Deoxit F5 von der Firma Caig Laboratories.

Ein englisches Video, wie das zu applizieren ist, findet Ihr hier.

5. Avolites live auf Facebook - brush up your English

Nachdem die bisherigen Webinars vor allem aufgrund von Grenzen des technischen Systems (GoToMeeting) immer etwas hakelig waren, sind die Kollegen in England seit dem Sommer dazu übergegangen, die Lektionen per Facebook Live zu streamen (kleine Erinnerung: da Avolites eine öffentliche Facebook-Seite ist, kann man das auch besuchen, wenn man selbst Facebook gar nicht nutzt). Seit Anfang August geht man immer Donnerstags live - einmal um 11:00, dann nochmal um 17:00 ('deutsche Zeit'), und dank der beiden Protagonisten Rebecca Harding und Stephen Harris ist das meist eine nicht nur lehrreiche, sondern auch sehr unterhaltsame Angelegenheit. Das Beispiel von neulich habe ich direkt hier mit dem Bild verlinkt:

Wenn ihr mit Englisch nicht allzu sehr auf Kriegsfuss steht, kann ich Euch das nur empfehlen, Euch das mal anzuschauen - entweder direkt live zur angegebenen Zeit, oder halt später die aufgezeichneten Videos - und da man die auch anhalten und 'zurückspulen' kann, bietet sich damit auch die Chance, das gleich selbst auszuprobieren.

Eine Übersicht über die bisherigen und künftigen Themen gibt es auf www.avolites.com/training/webinars, und die Facebook-Seite gibt es natürlich auf https://www.facebook.com/Avolites.

Und beim nächsten Mal gehe ich näher auf die deutschen Videos ein - denn das werden auch immer mehr

So. Eigentlich hätte nochmal mindestens genauso viel zu schreiben - aber das heb ich mir für's nächste Mal auf; das sollte also diesmal wesentlich schneller gehen. Ich freue mich über alle Hinweise und Euer Feedback. Bleibt mir gesund und kommt gut durch den Herbst.

Beste Grüße,

Euer Sebastian

Link zur Newsletter-Übersicht
Trendco Vertriebs-GmbH
Tel. 0271 - 809 395 0 Fax 0271 - 809 395 40
AG Siegen, HRB 9990, UStID DE 815409192
Geschäftsführer: Andreas Kurth
Um sich selbst in die Liste einzutragen, besuchen Sie diesen Link ('Avo Technik' ankreuzen)