Betreff: Avolites: noch keine Version 10.1, Lieferzeit Mobile, TitanSwitch
Von: Sebastian Beutel <s.beutel@avolites.de>
Datum: 17.04.2017 22:00
An: s.beutel@trendco.de



>>>avolites.de
 

Liebe Avocionados,

nach diesmal wirklich längerer Zeit gibt es wieder einiges zu erzählen aus der Avolites-Welt:

  1. Titan v10.1: noch nicht, aber bald
  2. Ai Version 10 auf dem Weg
  3. Prolight+Sound 2017: schön war's
  4. Frisch Gehacktes: TitanSwitch
  5. Titan Mobile: erst wieder im Juni
  6. Luminex: LumiSplit, GigaCore 10, Luminet Monitor, neue Website

Diesen Newsletter findet Ihr online hier.


1. Titan v10.1: noch nicht, aber bald

Mit der Version 10.1 hat sich Avolites länger als gewohnt Zeit gelassen: neben den für eine x.1-Version üblichen Bugfixes haben dann doch ein paar neue Features Einzug gehalten, was dazu führte, dass das Vorhaben mal wieder länger brauchte als geplant. Und die Version ist noch immer nicht freigegeben.

Die gute Nachricht dabei ist: es kann sich nur noch um Tage drehen (wenn nichts dazwischenkommt...): Titan 10.1 wurde auf der Prolight+Sound in allen Einzelheiten gezeigt, und was man so hört, steht das endgültige Release kurz bevor. Ihr könnt also rechtzeitig vor dem Sommer auf eine neue Version umsteigen (wenn Ihr wollt ). Dass es die Nachricht zur Freigabe dann meinerseits wieder per Newsletter und per Facebook gibt, versteht sich von selbst.


2. Ai Version 10 auf dem Weg

Ebenfalls in Frankfurt gezeigt wurde auch eine neue Version für Ai, also die Medienserver-Software von Avolites. Auch diese ist noch nicht freigegeben, sollte aber in Kürze kommen - das Ziel war ja schon länger, den Release-Zyklus von Titan und Ai aneinander anzugleichen. Ein paar der Features, die in Frankfurt gezeigt wurden:

  • weiter vereinfachtes Bedien-Interface
  • Video-Over-IP ist ja bereits seit v9 Bestandteil von Ai - so kann man z.B. auch einen externen Rechner, auf dem Powerpoint läuft, per Netzwerk als Videoquelle einbinden
  • neue Effekte (per Notch-Engine)

Und wie auch auf der Prolight+Sound zu sehen war, wird die Integration von Titan und Ai beharrlich weiter vorangetrieben. Letzter Höhepunkt dabei ist die erfolgreiche Realisierung einer kompletten Licht- und Mediensteuerung in einem Nachtclub in Las Vegas.


3. Prolight+Sound 2017: schön war's

Die Worte kann ich mir ja fast sparen: die Prolight+Sound 2017 ist schon wieder rum, und es war wie immer großartig. Ganz besonderer Dank geht in diesem Jahr an Tim Ehm (Duisburg) und Alex Kwick (Nürnberg), die einen fabelhaften Job gemacht und die Pulte wirklich ausgezeichnet gezeigt und die Software erklärt haben. Und Tim fand sogar noch Gelegenheit, ein kleines Video zusammenzuschneiden (auf das nachfolgende Bild klicken):

 


4. Frisch Gehacktes: TitanSwitch

Auch sonst bin ich nicht faul gewesen und habe wieder ein kleines Stückchen Software gebaut: mittels TitanSwitch kann man die PC-Suite, also den Simulator, TitanOne und TitanMobile, zwischen mehreren Versionen umschalten - das ist sicherlich nicht für jeden von Interesse, aber vor allem für Menschen, die anderen Support leisten, von großem Wert.
Anleitung, Downloads, Videos etc. findet Ihr natürlich auf der Website unter SupportDownloads -> Titan Switch. Und für Kommentare und Verbesserungsvorschläge habe ich jederzeit gern ein offenes Ohr.

5. Titan Mobile: erst wieder im Juni

Anfang des Jahres erreichte uns die Mitteilung, dass Avolites für einige der Teile des Titan Mobile auf einen neuen Lieferanten umgestiegen ist und daher Lieferengpässe nicht ausgeschlossen werden könnten. Nachdem wir anfangs noch etliche Aufträge aus unserem Lager bedienen konnten, ist seit kurzem Schluss damit:

Das Titan Mobile ist derzeit nicht lieferbar, und mit Entspannung ist momentan erst ab Ende Juni zu rechnen.

Sobald sich das wieder normalisiert, hört Ihr natürlich von mir.


6. Luminex: LumiSplit, GigaCore 10, Luminet Monitor, neue Website

Hin und wieder - wenn es wirklich sinnvoll ist - gibt es hier auch Propaganda für andere Marken. Und heute möchte ich auf die neuen Entwicklungen bei Luminex hinweisen - denn nicht umsonst war deren Stand auf der Prolight+Sound eng umlagert:

  • die neueste Hardware ist der LumiSplit: ein komplett RDM-fähiger DMX-Splitter in den Varianten 2:10 und 1:6. Dabei kann der 2:10 auch als Merger oder zur Backup-Umschaltung genutzt werden, und das Gerät ist - natürlich auch über RDM - auch aus der Ferner konfigurierbar. 
  • eine echte Erfolgsgeschichte sind die GigaCores: managebare Ethernet-Switches, deren Konfiguration durch Beschränkung auf das Wesentliche und durch für den AV-Einsatz sinnvolle Voreinstellungen extrem vereinfacht wurde. Ganz neu in deren Software ist die Portzusammenfassung für noch höhere Datenraten. Voraussichtlich im Herbst wird es in dieser Geräteserie auch den GigaCore 10 geben, der für die Traversenmontage optimiert ist.
  • ebenfalls in einer neuen Version gibt es den Luminet Monitor, kostenlose Software für Windows und iOS zur Überwachung von Licht-Netzwerken. Dieser kann nun auch GigaCores finden (wenn man etwa die Netzwerk-Einstellungen nicht findet) und die LumiSplits konfigurieren.

All das und mehr findet man auf der neugestalteten Luminex-Website (Klick auf das folgende Bild). Und sehr gern gibt es auch bei uns fachgerechte Beratung und Informationen zu allen Luminex-Produkten.


Das soll es mal wieder gewesen sein. Die nächste Ausgabe wird mit Sicherheit nicht so lange auf sich warten lassen, denn Version 10.1 steht kurz bevor. Bis dahin: macht Euch doch schon mal mit Titan Switch vertraut - und genießt den Frühling.

Beste Grüße,

Euer Sebastian

 

Link zur Newsletter-Übersicht
Trendco Vertriebs-GmbH
Sebastian Beutel
In der Steinwiese 66, 57074 Siegen
Tel. 0271 - 809 395 0 Fax 0271 - 809 395 40
AG Siegen, HRB 9990, UStID DE 815409192
Geschäftsführer: Andreas Kurth
Um sich selbst in die Liste einzutragen, besuchen Sie diesen Link ('Avo Technik' ankreuzen)