Betreff: Avolites: erste Erfahrungen zu v10
Von: Sebastian Beutel <s.beutel@avolites.de>
Datum: 18.07.2016 20:31
An: s.beutel@trendco.de



>>>avolites.de
 

Liebe Kollegen,

Version 10 ist jetzt etwa 3 Wochen alt - und hier kommen erste Erfahrungen und wissenswerte Details:

  1. Hardware-Anforderungen und Speicherausbau
  2. Pro-Upgrades für ältere Pulte
  3. WARNUNG! Titan auf Deutsch, Capture, Cameras
  4. Kleiner Bug: Convert to Chase/List
  5. Capture-Personalities
  6. Installations-Optionen genauer erklärt

Diesen Newsletter findet Ihr online hier.


1. Hardware-Anforderungen und Speicherausbau

Der eine oder andere von Euch ist vermutlich in diese Falle gelaufen: die Installation brach ab mit der Fehlermeldung "Hardware does not meet minimum memory requirements..."

 

Das steht zwar in den Release Notes, wurde aber leider nicht ganz so klar kommuniziert: 

Version 10 erfordert bei den Pulten mindestens 4 GB Arbeitsspeicher. Ist das bei den Pulten nicht gegeben, so lässt sich diese Version garnicht erst installieren.

Um so irritierender: die ersten Tiger Touch Pro und Tiger Touch II wurden noch mit 2GB ausgeliefert, was damals mehr als ausreichend war. Jetzt jedoch kommt man um ein Upgrade nicht drumrum. Die gute Nachricht dabei: das dafür erforderliche Material ist mit etwa € 20 ... 30 absolut bezahlbar - und wenn man einen Schraubenzieher unfallfrei bedienen kann, ist das in ner halben Stunde gemacht.

Um Euch das zu vereinfachen, habe ich zwei kleine Anleitungen verfaßt:

  • in Titan_Memory_Check.pdf ist beschrieben, wie man genau rausbekommt, welcher und wieviel Speicher denn im Pult verbaut ist; ebenso finden sich da Vorschläge über Erweiterungen
  • und in Tiger_Touch_RAM_tauschen.pdf ist - ebenfalls reich bebildert - das genaue Vorgehen zum Tauschen der Speicherriegel beschrieben - das haben einige von Euch schon selbst gemacht. Ich vrspreche Euch: an dieser Anleitung habe ich länger gesessen als Ihr für den Umbrau brauchen werdet...

Es gäbe da noch einen weiteren Punkt für einige wenige Anwender in Deutschland, die ein Tiger Touch Pro Upgrade besitzen: diese wurden anfangs ohne die UPS-Controller-Platine ausgeliefert, was zum im nächsten Abschnitt beschriebenen Fehler führt, mit dem ebenfalls die Installation von v10 abbricht. Um vor der Installation zu überprüfen, ob Ihr davon betroffen seid, öffnet Ihr die USB-Expert-Konsole (unter Tools->Control Panel). Auf der linken Seite bei den vorhandenen Boards muss das UPS-Panel auftauchen:

Ist das nicht der Fall, dann setzt Euch bitte mit uns in Verbindung, so dass die Platine nachgerüstet werden kann.

Die Hardware-Empfehlungen für die PC-Suite (Simulator, Titan One, Titan Mobile) lauten jetzt: Intel Core i5 2GHz, 4GB Arbeitsspeicher, 1280x800px Touchscreen, 8GB freier Festplattenspeicher, Windows 7, 8 oder 10.


2. Pro-Upgrades für ältere Pulte

Ich hatte ja bereits darauf hingewiesen: auf Pulten (Tiger Touch oder Pearl Experts) der ersten Generation - also ohne "Pro" oder "II" im Namen - kann Version 10 nicht installiert werden, versucht man es trotzdem, bricht die Installation mit dieser Fehlermeldung ab:

UPS board not detected

 

In diesem Fall ist also ein kostenpflichtiges Upgrade erforderlich (es sei denn, Ihr gehört zu den Wenigen, die ein Pro-Pult ohne das UPS-Board haben, s.o.). Diese Upgrades sollen ab September erhältlich sein, es ist mit Wartezeiten zu rechnen, und der Einbau muss durch uns erfolgen. Bitte setzt Euch rechtzeitig mit uns in Verbindung, wenn Ihr an einem solchen Upgrade Interesse haben solltet.


3. WARNUNG! Titan auf Deutsch, Capture, Cameras

Da mag sich der Ein oder Andere ein paar Jahre zurückversetzt fühlen, als der Pixelmapper Probleme bereitete, wenn Pult oder Software nicht auf Englisch betrieben wurden - diesmal trifft es Capture, und die Folgen des Fehlers sind etwas gravierender: betreibt man Pult oder Software nicht auf Englisch (das hat weder etwas mit der Straßenseite zu tun, auf der gefahren wird, noch mit dem Brexit, sondern mit der Verwendung von Punkt bzw. Komma als Dezimaltrenner bei Zahlen), fügt dann in Capture eine Kamera hinzu, verändert deren Position und speichert dann die Show, so kann dies dazu führen, dass die Software-Oberfläche abstürzt - und zwar auch nach einem Neustart, denn der eigentliche Softwarekern arbeitet wunderbar weiter und schreibt die fehlerhafte Show ordentlich weg, damit sie beim nächsten Start wieder geladen wird - und wieder für einen Crash sorgt.

Daher an dieser Stelle die dringende Empfehlung:

Entweder Ihr betreibt das Pult bzw. die Software auf Englisch (bei der Titan-PC-Suite hilft dabei Titan Englisch), oder Ihr vermeidet es bitte unter allen Umständen, in Capture auf dem Reiter Cameras eine neue Ansicht hinzuzufügen.

Sollte Euch das doch passiert sein und das Pult nach jedem Neustart wieder in die fehlerhafte Show starten, so ist die einzige Abhilfe, zuerst die Software komplett zu beenden, und danach die für den Neustart gesicherten Showdaten zu löschen, bevor die Software manuell neu gestartet wird. Also

  1. die abgestürzte Software-Oberfläche durch einen beherzten Klick auf 'End Process' beenden (bei der PC-Suite muss man ggf. den Task-Manager bemühen):

    UPS board not detected
     
  2. die Titan-Engine, also den Rechenkern des Programms, beenden - das geht auf den Pulten mit 'Shutdown Software' aus dem Tools-Menü, oder man klickt auf das kleine Kreuzchen zum Schließen bei diesem unscheinbaren Programm-Balken; bei der PC-Suite ist das das Fenster mit der 'Titan-Kampfkatze', welches man schließen muss:



     
  3. Die beiden Shutdown-Dateien löschen. Um Euch das zu vereinfachen, habe ich das kleine Progrämmchen fixit.bat gebastelt, welches Ihr am besten vorher schon runtergeladen und auf einen USB-Stick gespeichert habt. Diesen an das Pult anschließen, mit Tools->Folders auf den Stick navigieren, und das Progrämmchen per Doppellick starten. Es läuft nur Sekundenbruchteile und meldet dann:



    Also jetzt eine Taste drücken oder einfach das Fenster schließen und die Software neu starten...

Aber wie gesagt: Ihr könnt dieses Problem einfach umgehen:

entweder auf Englisch arbeiten, oder in Capture keine neuen Cameras anlegen.

Und schließlich: so gravierend dieser Fehler ist, so selten scheint er aufzutreten - bisher hat sich noch niemand damit bei mir gemeldet... 


4. kleiner Bug: Convert to Chase/List

Gegenüber dem vorstehend beschriebenen Problem nimmt sich der folgende Bug fast lächerlich aus: es ist in Version 10 nicht möglich, erst einen einfachen Cue zu speichern und aus diesem dann durch Anfügen weiterer Cues einen Chaser oder eine Cueliste zu erstellen. Das wird natürlich in Verson 10.1 behoben werden.
 
Für den Moment müßt Ihr aber gleich entweder einen Chaser oder eine Cueliste speichern. Und habt Ihr mit einem einzelnen Cue angefangen, dann muss dieser wie früher per Include geladen und in eine neue Cueliste bzw. einen neuen Chaser gespeichert werden.
 

5. Capture-Personalities

Ein Grund meiner Skepsis gegenüber Capture war ja, dass es nicht möglich ist, für Capture selbst Personalities anzufertigen - das muss alles über die Firma Atlabase erfolgen, auf deren Daten Capture zurückgreift.
 
Ich darf vermelden, dass meine diesbezüglichen Bedenken zerstreut wurden: man kann wie gewohnt Personalities auf der Personality-Seite (dort auf 'Request' klicken) von Avolites beautragen, dabei den Typ 'Capture-Visualiser (.c2o)' angeben - und dann läuft das wie gewohnt reibungslos automatisch ab: Avolites beauftragt das bei Capture, die beauftragen das bei Atlabase, die wiederum liefern das an Capture zurück, diese melden die erforderliche ID an Avo zurück - und das Beste: das funktioniert innerhalb weniger Tage. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass da möglichst aussagekräftige Manuals mitgeschickt werden, denn Atlabase macht eine umfassende Datenerfassung: in die Personalities gehen nicht nur die DMX-Kanäle ein, sondern auch Faktoren wie Helligkeit, Größe, Gewicht, Geschwindigkeit, Gobos oder Leistung.
 
Also ab sofort bei allen Personality-Anfragen - egal ob an Avolites oder an mich - bitte nach Möglichkeit ein Manual oder den Link dazu mitschicken - dann habt Ihr innerhalb weniger Tage ein wirklich brauchbares Ergebnis zurück. 
 

6. Installations-Optionen genauer erklärt

Ich hatte ja schon beim letzten Mal auf die verschedenen Installations-Optionen hingewiesen - jetzt gibt es nähere Informationen dazu: 

 

  • bei 'Standard Recovery' wird die Software gelöscht und neu installiert, während Shows, die Lizenz sowie eigene Personalities erhalten bleiben. Findet das Installationsprogramm mehr als eine Software-Version, so werden die zwei neuesten Versionen installiert. Ist auf der Festplatte nicht genügend Platz, so ist diese Option möglicherweise nicht verfügbar.
  • mit 'Factory Restore' wird die Festplatte frisch partitioniert und formatiert, dann Windows sowie die Software (vom Recovery Stick sowie eine eventuell vorhandene Vorgängerversion) frisch installiert. Dabei bleibt die Lizenz erhalten, Shows und Personalities gehen aber verloren.
  • 'Full Erase' schließlich (nachdem man vorher auf 'Advanced' klickt) ist eine komplette Neuinstallation, bei der weder die Lizenz noch alte Shows oder Vorgängerversionen erhalten bleiben.

Jetzt schreib ich nur noch schnell im Schlussatz, dass mittlerweile auch die Remotes in den jeweiligen App-Stores online sind. Und: Version 10.1 ist für die PLASA im September avisiert. Und: wer ein gedrucktes deutsches Handbuch haben möchte, kann das bei uns käuflich erwerben - Neukunden der letzten Monate erhalten das kostenfrei zugeschickt, und die pdfs gibt es natürlich gratis.Und, und, und...

Viel Spaß und Erfolg mit Version 10 - meldet Euch mal .

 

Euer Sebastian

 

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