Betreff: Avolites: Version 10 freigegeben
Von: Sebastian Beutel <s.beutel@avolites.de>
Datum: 29.06.2016 14:42
An: s.beutel@trendco.de

>>>avolites.de

Liebe Kollegen,

wie etliche von Euch bereits mitbekommen haben, wurde gestern

Titan Version 10 zum Download freigegeben

Das wurde ja seit April erwartet, und nun ist es endlich so weit.

Einen Überblick hatte ich ja im letzten Newsletter zumindest angerissen, außerdem haben wir das in Frankfurt auf der Prolight+Sound gezeigt. Mittlerweile gibt es bei Avolites etliche Videos, und auch ich habe für Euch ein paar deutsche Videos in eine Playliste gepackt (bitte einfach das folgende Bild anklicken - der Link wäre https://www.youtube.com/watch?v=3ueLuIw3KnU&list=PLFWbD_vpBO08eDvubBQzdWzNq2NwjshKH:

Ein englisches Video zur Installation gibt es hier, eins zu den neuen Features hier.

Diesen Newsletter findet Ihr online hier.

kleine und große Neuerungen

Wie meistens wird jeder da was anderes Interessantes finden - die Release Notes nehmen wieder schlanke 21 Seiten ein. Ein paar der Highlights:

  • ein Fenster mit den Dimmer-Intensitäten (für die Theater-Leute)
  • man kann endlich vordefinieren, welcher Paletten-Typ beim Doppelklick entstehen soll
  • variabel anzuordnende Fenster
  • Halos, also bunte Rahmen um die ganzen Buttons
  • eine Web-API
  • eine Undo-History, also ein Protokoll der Aktivitäten, in dem man sehr einfach Sachen rückgängig machen kann
  • praktisch sämtliche Benutzereinstellungen sind nun deutlich übersichtlicher zusammengefaßt, und können auch exportiert/importiert werden
  • das Shape-Tracking in Cuelisten wurde verbessert
  • und vieles, vieles mehr.

Ach so, und Capture wurde als Visualiser integriert

Kleiner Wermutstropfen: wie ebenfalls beim letzten Mal bereits bemerkt, sind die Hardware-Anforderungen wiederum gestiegen, so dass diese Version auf Pulten der ersten Serie nicht mehr installiert werden kann. Das muss man aber auch verstehen: diese Pulte sind mindestens 5 Jahre alt, eher 8 bis 10 - und in der Zwischenzeit ist eben die Entwicklung nicht stehengeblieben. Wer also so ein älteres Pult hat, muss sich überlegen, ob er weiter mit der älteren Software arbeitet (die ja nicht plötzlich schlechter wird), oder doch ein Hardware-Upgrade ins Auge faßt. Auch für die PC-Versionen (Titan One, Titan Mobile) empfiehlt sich ein Rechner mit ordentlich Dampf und ner halbwegs passablen Grafikkarte. Zu empfehlen wäre außerdem, in diesem Zuge die Treiber der Grafikkarte zu aktualisieren, denn Capture zeigt sich da recht pingelig: wenn da der Fehler 'Error in Capture Component' auftaucht, liegt's meist an den Grafiktreibern.

Ich finde es übrigens von Mal zu Mal spannender, mal in das Newsletterarchiv zu schauen, welche Entwicklung da in den letzten Jahren genommen wurde: natürlich gibt es immer Dinge, die man sich wünscht und die zu verbessern wären. Aber kann sich noch jemand an die Zeiten von Version 3, 4 oder 5 entsinnen: keine Cuelisten, oder kein Pixelmapper, oder oder oder... - oder gefühlt Hunderte von Fehlern, die mittlerweile beseitigt wurden (Beispiel: Pixelmapper nicht auf deutsch etc...)

Verfügbare Informationen

Wie immer gibt es dazu jede Menge Informationen, sowohl auf verschiedenen Websites als auch auf Facebook, Youtube etc. Hier kommen nur die wichtigsten Links:

1. auf Englisch:
  • natürlich die Downloads: http://www.avolites.com/software/downloads (da braucht Ihr ne dicke Leitung - für die Pulte sind das jeweis um die 2,5 GB). Momentan ist da auch noch mehr Geduld als sonst erforderlich, denn gerade sind da ziemlich viele User am Downloaden - aber das wird sich sicher bald wieder normalisieren.
  • insbesondere möchte ich auf die FTP-Links verweisen, die ebenfalls auf der Download-Seite verzeichnet sind. Dort geht der Download ggf. um einiges schneller!
  • jeweils die Release Notes
  • jeweils die Manuals, z.B. für das Titan Mobile
  • eine (aktualisierte) Übersicht über die aktuellen Features: http://www.avolites.com/products/titan-features
2. auf Deutsch - denn diesmal gab es die dafür erforderlichen Daten wirklich rechtzeitig::

Ich rechne damit, dass im Laufe der Zeit noch Anleitungen zu speziellen Bereichen, etwa zur Web-API, kommen. Wer diesbezüglich konkret etwas wissen will, kann sich gern an mich wenden.

Installationsvorgang

Wie bei allen großen Versionssprüngen gibt es das für die Pulte nur als 'großes Update', also als Recovery Creator. Das hab ich nun schon oft beschrieben, außerdem steht das in den Release Notes direkt auf der ersten Seite, daher hier nur die wichtigsten Zusatzinformationen:
  • bitte dran denken, dass die Shutdown-Show sowie Auto-Saves in neuen Versionen nicht geladen werden kann. Also bitte die aktuelle Show, wenn Ihr damit weiterarbeiten wollt, gesondert unter eigenem Namen speichern
  • ein Backup der Shows und eigenen Personalities versteht sich von selbst...
  • um den USB-Stick bootfähig zu machen, wurde bisher auf ein Programm namens RMPrepUSB verwiesen (ab Windows 7 geht das in der Theorie zwar direkt im Betriebssystem, aber die Praxis hapert manchmal). Mittlerweile gibt es da eine noch schönere Alternative: Rufus. Runterladen, USB-Stick verbinden, Programm starten, USB-Stick auswählen, unten rechts 'Bootfähig ... 'MS-DOS' auswählen, starten). Stephen Perry Harris hat dazu auch ein kleines Video auf Youtube gepackt.
  • schließlich gilt wie immer: nach dem Update/der Neuinstallation ist ggf. ein Update der USB-Firmware erforderlich - daran wird man vom Titan Health Check freundlich erinnert, soweit erforderlich.
  • In den Installationspaketen sind die neuesten Personalities bereits enthalten. Die Library muss also nicht separat installiert werden - und momentan empfiehlt sich das auch nicht, da damit momentan die Capture-Library gelöscht würde. Das wird aber in den nächsten Tagen behoben. Sollte das jemandem von Euch passiert sein, sagt bitte Bescheid - dann schicke ich Euch eine passende Library (möchte ich nicht öffentlich machen, da das innerhalb weniger Tage veraltet wäre...)
  • übrigens hat man beim Installieren auf Pulten per Recovery Stick nun drei Optionen:
    • Standard Recovery: dabei bleibt prinzipiell alles erhalten, nur die Software wird wieder auf den Werkszustand zurückgesetzt
    • Factory Restore: dabei werden auch die Shows gelöscht
    • nach Klicken auf 'Advanced': Full Erase: komplettes Formatieren der Festplatte und komplette Neuinstallation; danach ist auch eine neue Lizenzierung erforderlich
  • ich würde aber auf jeden Fall vorher schauen, ob ich eventuell die Lizenz irgendwo noch als Backup habe - denn grade bei Installieren kann immer mal was schiefgehen, und ggf. ist dann eine neue Lizenzierung erforderlich

Versionen für Remote und Vernetzung

Noch zwei - bereits bekannte - Hinweise:
- will man mehrere Pulte vernetzen, so müssen alle die gleiche Softwareversion haben
- und das gilt auch für die Remote, d.h. Titan 10 kann nur mit der Remote (ipad oder Android) Version 10 gesteuert werden.

Allerdings ist die Remote momentan noch nicht in v10 verfügbar, was nach Avolites' Aussagen an den App-Stores liegt. Also
- wer auf die Remote angewiesen ist, bleibt erstmal bei Version 9 (9.1)
- und später: seit der Vorversion werden ja Remotes verschiedener Versionen jeweils unter einem anderen Namen veröffentlicht; ich rechne also fest damit, dass dann die remotee für Titan 10 parallel zu der Remote für Titan 9 installiert werden kann..

Zu guter Letzt noch zwei Punkte:

  • seit kurzem gibt es eine neue Facebook-Gruppe: Avolites Anwendersupport deutsch

    Ich freue mich drauf, dort den einen oder anderen von Euch 'wiederzusehen'.

  • und: nach wie vor ist das Forum eine wichtige Einrichtung, da man dort sehr komfortabel suchen kann - auch ältere Beiträge. Daher landen Eure Anfragen gern auch dort. Im Bereich Avolites-Pulte haben sich da erst küzlich wieder eine Menge Fragen und Antworten angesammelt. Also schaut ruhig mal rein.

So, jetzt aber. ich wünsche uns allen einen schönen Sommer. Vor allem aber hoffe ich sehr, dass Ihr die bisherigen Unwetter gut überstanden habt, und der Sommer nicht allzu viele neue bringt.

Beste Grüße, alles Gute.

Euer Sebastian

Link zur Newsletter-Übersicht
Trendco Vertriebs-GmbH
Sebastian Beutel
In der Steinwiese 66, 57074 Siegen
Tel. 0271 - 809 395 0 Fax 0271 - 809 395 40
AG Siegen, HRB 9990, UStID DE 815409192
Geschäftsführer: Andreas Kurth
Um sich selbst in die Liste einzutragen, besuchen Sie diesen Link ('Avo Technik' ankreuzen)