Betreff: Avolites: neue Website und andere Details
Von: Sebastian Beutel <s.beutel@avolites.de>
Datum: 23.12.2015 16:03
An: s.beutel@avolites.de

>>>avolites.de

Hallo Leute,

kaum ist der Sommer rum, haben wir schon Weihnachten. Seit dem letzten Newsletter ist schon wieder einige Zeit vergangen - und es gibt auch einiges zu berichten.

  1. neue Website
  2. Mitarbeiter gesucht - bewerbt Euch jetzt!
  3. Version 9 - Änderungen im Handbuch (Key Frame Shapes und mehr)
  4. Arena ist da
  5. Expert, alte Pearls, Mobile
  6. ECN-204

Diesen Newsletter findet Ihr online hier.

1. neue Website

Vor wenigen Tagen wurde die Website www.avolites.de in neuem Design und mit neuen Inhalten online gestellt::

Nicht nur das Design hat sich grundlegend geändert. Vor allem nämlich wurde der komplette Inhalt aktualisiert und ergänzt. Zu allem, was Avolites zu bieten hat - seien es Dimmer, Pulte, DMX-Splitter oder die AI-Medienserver - findet man jetzt alle deutschen Informationen unter einem Dach. Ich lade Euch herzlich ein, Euch da mal durchzuklicken. So findet man unter 'Support/Downloads' z.B. die ganzen übersetzten Handbücher und die so nach und nach entstandenen Software-Tools.

Für jedes Feedback dazu bin ich sehr dankbar. Und wenn Ihr passende Bilder beisteuern wollt - für die Slideshow auf der Startseite - dann einfach her damit!

2. Mitarbeiter gesucht - bewerbt Euch jetzt!

Wie schon anderswo zu lesen war, suchen wir Mitarbeiter. Die ganze Stellenanzeigen-Prosa findet Ihr auf der ebenfalls neu gestalteten Trendco-Website: www.trendco.de/jobs.html. Ich für meinen Teil würde mich sehr über einen Mitstreiter freuen - vielleicht kommen ja dann die Newsletter wieder häufiger.

3. Version 9 - Änderungen im Handbuch

Auch bei den Kollegen in London dauert's manchmal ein wenig. Ich habe noch immer nicht die Vorlagen zum Übersetzen der Handbücher - und deshalb habe ich auf anderem Wege zumindest die Änderungen in den Handbüchern von Version 8 auf Version 9 ermittelt und übersetzt. Wer will, kann die enzelnen Abschnitte in sein vorhandenes Handbuch reinkleben...

Aber Scherz beiseite: das ist wieder lesenswerte Lektüre, einerseits als schnelle Übersicht über die Neuerungen, andererseits aber auch wieder als genaue Anleitung: diesmal z.B. zu den neuen Key Frame Shapes.

Ihr findet diese Übersicht hier: http://www.avolites.de/downloads/manuals/v9_Handbuch_Changes_de.pdf

4. Arena ist da

Noch so rechtzeitig, dass ich bereits die ersten Demos damit bestreiten konnte, erreichte uns das erste Arena: die etwas aufgebohrte Symbiose aus Tiger Touch II und Tiger Touch Fader Wing verfügt über insgesamt 40 Fader (+ 1 Master) die in mehreren Sektionen voneinander unabhängig auf 60 Seiten umschaltbar sind, und 20 Exekutor-Tasten. Sämtliche Fader sind elektronisch zu beschriften. Besonders hervorzuheben sind aber folgende Extras:

  • ein kleineres zweites Touch-Display, auf dem wahlweise ein oder mehrere Fenster oder ein eigenes Playback-Fenster angezeigt werden kann
  • 4 Dreh-Encoder direkt daneben. Diese bieten sich z.B. für sowas wie Gruppen-Master, BPM- oder Speed-Master an, können aber auch als 'normale' Playbacks verwendet werden
  • ein interner Netzwerk-Switch für einen der beiden Netzwerk-Anschlüsse. Dieser ist zusätzlich zu vier RJ45-Buchsen auch mit einem Glasfaser-Anschluss ausgestattet. Zusammen mit dem Titan Network Switch kann man damit also auch große Installationen per RJ45 oder per Glasfaser vernetzen, ohne dafür zusätzliche Peripherie anschaffen zu müssen.

Damit ist das Arena ein würdiger Nachfolger für das Pearl Expert (s.u.). Die Hochglanzbilder findet Ihr mit weiteren Informationen auf der neuen Website - hier kommen die Arbeitsfotos:

40 Fader, 20 Exekutor-Tasten

großes und kleines Display (beide Touch); extra LCDs

Detailansicht: kleines Display, vier Encoder

Rückseite: 8 x DMX, Glasfaser, vieles mehr

5. Expert, alte Pearls, Mobile

Die Spatzen haben es schon länger von den Dächern gepfiffen - jetzt ist es so weit: das Pearl Expert wird nicht mehr hergestellt. Avolites-typisch liegen natürlich noch Ersatzteile auf Lager. Aber als Neuware ist weder das Pult noch der Wing zu bekommen. Dafür ist ja eben das Arena als Nachfolger prädestiniert.

Eher eine Fußnote ist, dass nun auch keine Pearls der älteren Classic-Serie mehr gebaut werden; das letzte dieser Gattung war das Pearl 2010. Damit ist die ältere Pult-Generation endgültig auf's Altenteil verabschiedet worden.

Keine Angst: das Mobile gibt es natürlich weiterhin. Allerdings wird das - und nur das - zum Jahreswechsel etwa 9% teurer. Ganz genau betrachtet ist das nur die Preisanpassung, die sich vor einem Jahr bei allen anderen Pulten niederschlug und die wir durch einen Extra-Deal zunächst noch hinauszögern konnten. Wer gerade noch am Überlegen ist: ich glaube, ein oder zwei Pulte zum alten Preis stehen noch im Regal. Aber da würd' ich mich mal wirklich ranhalten...

6. ECN-204

Hinter dem Kürzel 'ECN' verbergen sich die sogenannten 'Engineering Change Notes', also im weitesten Sinne Hardware-Änderungen. Wer genau schaut, findet in der Download-Sektion auf www.avolites.com seit kurzem das ECN-204: neues BIOS für einige der Pulte sowie eine neue Titan-Shell.

Das BIOS-Update soll gelegentliche Fehler beheben, bei denen vor allem der Bildschirm falsch konfiguriert ist und man unter Zuhilfenahme eines externen Bildschirms das BIOS erst wieder korrigieren muss; mit der Geschichte 'Titan Shell' wird die Lizenz etwas robuster gemacht. Genauere Hinweise gibt es in der wie immer ausführlichen Eräuterung.

Bevor Ihr in Panik verfallt:

  • wer bis dato keine derartigen Probleme hatte, kann das natürlich auch aufschieben - auf eigene Gefahr
  • der für alle Pulte empfohlene Teil zwei - Titan-Shell - ist ein wirklicher Klacks; das einzig Irritierende daran ist, dass man das komplette Zip-Paket runterladen muss, auch wenn man nur einen kleinen Teil davon verwendet. Also:
    • Paket runterladen und entpacken (dazu braucht es einen Login bei Avolites)
    • aus dem Paket die Datei TitanShellSetupV2.6Release3.exe per USB-Stick jeweils auf das Pult transferieren und dort ausführen (über das Menü Tools-Folders) - das dauert keine drei Sekunden
    • Pult neu starten - fertig
  • das mit dem BIOS ist in der Tat etwas aufwändiger und erfordert auch direkt eine komplette Neuinstallation und Lizenzierung. Allerdings ist das nur für ausgewählte Pulte erforderlich: für alle Tiger Touch Pro (auch die upgegradeten) und II sowie für Pearl Expert II - aber nicht für Quartz, ältere Tiger Touch oder Mobiles. Von daher dürfen sich die wenigen Betroffenen gern an mich direkt wenden; in den meisten Fällen wird das nämlich beim Tiger Touch II gleich im Zuge des Nachrüstens der USV durch uns erledigt.

Damit verabschiede auch ich mich in die Weihnachtsferien - aber nicht, ohne Euch vor allem einmal herzlichst DANKE zu sagen für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Ich wünsche Euch ganz nach Wunsch ein paar ruhige oder lebhafte Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr. Auf ein neues!

Bis dahin, beste Grüße,

Euer Sebastian

Link zur Newsletter-Übersicht
Trendco Vertriebs-GmbH
Tel. 0271 - 809 395 0 Fax 0271 - 809 395 40
AG Siegen, HRB 9990, UStID DE 815409192
Geschäftsführer: Andreas Kurth
Um sich selbst in die Liste einzutragen, besuchen Sie diesen Link ('Avo Technik' ankreuzen)