Betreff: Avolites: Version 9.1 usw...
Von: Sebastian Beutel <s.beutel@avolites.de>
Datum: 14.08.2015 18:33
An: s.beutel@avolites.de

>>>avolites.de

Verehrte Lichtschaffende,

Diesmal hat der Newsletter echt lange gedauert - dass ein paar von Euch sich schon danach erkundigt haben, freut mich sehr. Wie auch immer: es gibt ein Software-Update, und also auch einen Newsletter.

  1. Version 9.1 freigegeben
  2. Installation und Release Notes
  3. Manuals v9 übersetzen
  4. Mal wieder: Personalities
  5. u.s.w.
  6. Zu guter Letzt

Diesen Newsletter findet Ihr online hier.

1. Version 9.1 freigegeben

Etliche haben es bereits mitbekommen: vor einigen Tagen wurde Version 9.1 der Pult-Softeware freigegeben:

Das ist wieder eine typische x.1-Version: keine neuen Features, sondern eine Menge Detailverbesserungen. Von daher dürfte das wohl auch für diejenigen von Euch, die neuen Versionen immer etwas skeptisch gegenüberstehen, der Startschuß sein, sich mit Version 9 auseinanderzusetzen.

2. Installation und Release Notes

So langsam wurde ja der ganze Installationsprozess oft genug erläutert - und steht auch immer online zur Verfügung. Deshalb darf ich mich heute kurz fassen:

  • Es handelt sich um ein 'kleines' Update - also runterladen und das Update-Installationsprogramm einfach auf dem Pult ausführen
  • auch bei diesem Update empfiehlt es sich, vorher alle wichtigen Daten zu sichern - und das nicht grade direkt vor ner Show zu machen
  • die Software gibt's wie immer (für registrierte User) auf http://www.avolites.com/software/latest-version
  • Wie immer bei den 'kleinen' Updates ist für die echten Pulte Version 9.0 zwingende Voraussetzung, bevor man auf 9.1 updatet.
  • Auch diesmal ist zu empfehlen, Shows, die man in der neuen Version weiterbenutzen will, vorher gezielt zu sichern - denn Autosaves aus älteren Versionen werden bei einem Versionswechsel nicht geladen.

Alle Einzelheiten nachlesen kann man in den Release Notes, die es auf Englisch direkt auf der Download-Seite gibt. Natürlich hab ich die auch schon wieder auf Deutsch übersetzt: www.avolites.de/test/manuals/Titan_9_1_Releasenotes_de.pdf. Eine Lektüre in ner stillen Stunde empfehle ich sehr, denn bei den erwähnten Kleinigkeiten sind auch wieder eine Menge Details, die wir in Deutschland beigetragen haben. Insoweit herzlichen Dank an alle, die da Feedback gegeben haben.

3. Manuals v9 übersetzen

Auch das ist eigentlich schon Routine im Jahreslauf: die Übersetzung der aktuellen Manuals, also der Version 9. Auch diesmal habe ich die Vorlagen noch nicht, das wird also noch dauern. Ich bin aber bereits dabei, die Änderungen von einer Version auf die andere rauszusuchen und zu übersetzen - das hat so nebenbei den Vorteil für Euch, dass Ihr Euch in recht kompakter Form über Neuerungen informieren könnt.

Diesbezüglich hätte ich mal wieder eine BITTE:

Ich gebe mit ja redlich Mühe, die Handbücher möglichst komplett und richtig zu machen - was die eine oder andere Korrektur gegenüber dem englischen Original einschließt. Aber manches entgeht auch mir -- also:

Wenn Euch Fehler, falsche oder fehlende Informationen in den deutschen Manuals auffallen, so lasst es mich bitte wissen - mit so vielen Details wie möglich.

Beispiele: das Updaten von Paletten, das Boot-Menü beim Quartz aufrufen, die Helligkeit der Pultleuchte einstellen...

Ich kann zwar keine Wunder versprechen - aber ein Anfang wär' das schon mal.

4. Mal wieder Personalities

Es wundert nicht, dass sowohl auf der offiziellen Avolites-Personality-Seite als auch in meiner persönlichen Sammlung laufend neue Geräte hinzukommen: wenn sich doch die Hersteller endlich mal auf ein einheitliches System einigen könnten...

Oft genug hatte auch ich die Vermutung "Mensch, diese Lampe müßte es doch eigentlich schon geben, ich find' sie nur nicht". Ihr kennt das sicherlich. Also hab ich mich hingesetzt und was programmiert: auf www.avolites.de/test/d4find/ gibt es nun ein Tool, mit dem man nach bestimmten Eigenschaften des DMX-Layouts suchen kann. Es beantwortet also solche Fragen wie 'Gerät mit 17 Kanälen, drei Zellen, und Strobe auf Kanal 2' oder 'Gerät mit 13 Kanälen, Pan auf 1 und 2 und Focus auf Kanal 10':

Ich muss zugeben, diesmal wäre auch ich froh, wenn das bald überflüssig würde: durch eine pultinterne Lösung, sowohl zum Durchsuchen als auch zum schnelleren Erstellen von Personalities. Aber für den einen oder anderen von Euch ist das vielleicht ne kleine Hilfe.

5. u.s.w.

Noch ein paar wissenswerte Kleinigkeiten:

  • Ab sofort werden Titan Ones nicht mehr mit der Software auf CD ausgeliefert. Diese CD hatten wir als Extra Service immer dazugepackt. Mittlerweile ist aber auch in den letzten Ecken des Franken-, Wester-, Thüringer oder Schwarzwaldes halbwegs schnelles Internet verfügbar, demgegenüber können immer weniger Leute mit ner CD was anfangen. Also gibt es nun eine gesonderte Website mit allen wichtigen Start-Informationen und Downloads. Und wer doch lieber die Software von uns beziehen will, muss dann leider einen USB-Stick damit erwerben (oder uns einen solchen schicken).
  • Die nach wie vor fehlenden USVs für Tiger Touch II sollen ab September nachgerüstet werden - ich melde mich, sobald ich genaueres weiß
  • Mal so ganz am Rande die leise Erinnerung an die PLASA: diesmal ist die nur noch Sonntag bis Dienstag, also 04.-06.10.2015 - wieder im ExCEL. Weitere Informationen dazu gibt's auf www.plasashow.com.

6. Zu guter Letzt

Hier entführe ich den geneigten Leser wieder in die schöne kreative Welt von AI - diesmal in Tateinheit mit bewegten, RGB-gesteuerten LED-Objekten. Auch das galt es zum Vorprogrammieren zu visualisieren, und also besteht das nicht nur aus einem AI-Projekt, sondern auch einer Titan-Personality und einer Show-Datei; das Zusammenspiel gibt's als kleines Video. Ihr findet alle Informationen dazu - vor allem eine recht ausführliche Readme - auf www.avolites.de/service/orbis_fly/

Damit geht heute nicht nur laut den Wetterfröschen der Sommer zuende, sondern an dieser Stelle auch dieser Newsletter. Wie immer würde ich mich freuen, gelegentlich von dem ein oder anderen von Euch zu hören. Und wenn Ihr mir Bilder Eurer Baustellen schickt, landen die auch wieder hier.

Bis dahin, beste Grüße,

Euer Sebastian

Link zur Newsletter-Übersicht
Trendco Vertriebs-GmbH
Tel. 0271 - 809 395 0 Fax 0271 - 809 395 40
AG Siegen, HRB 9990, UStID DE 815409192
Geschäftsführer: Andreas Kurth
Um sich selbst in die Liste einzutragen, besuchen Sie diesen Link ('Avo Technik' ankreuzen)