Betreff: Avolites: Titan 9, Stage-Set-Scenery
Von: Sebastian Beutel <s.beutel@avolites.de>
Datum: 29.05.2015 15:05
An: s.beutel@avolites.de

>>>avolites.de

Liebe Nachtschwärmer,

Ihr kennt das ja alle selbst zu Genüge: manchmal bricht die arbeit einfach über einem zusammen - und deshalb hat es nach der Prolight+Sound ein wenig gedauert. Aber hier kommt er, der neue Newsletter - wie immer mit ner Menge aktueller Informationen

  1. Einladung zur Stage-Set-Scenery
  2. Titan 9 freigegeben
  3. Hardware 1: den Touchscreen kalibrieren
  4. Hardware 2: wenn's dem Mobile Wing zu warm wird
  5. Wieder was gelernt: Release-Clear
  6. Zu guter Letzt

Diesen Newsletter findet Ihr online hier.

1. Einladung zur Stage-Set-Scenery

Frankfurt liegt noch gar nicht so lange zurück, da steht bereits die nächste Messe bevor: in 10 Tagen öffnet in Berlin die Stage-Set-Scenery ihre Pforten. Hervorgegangen aus der früheren Showtec ist das traditionell eine Messe, die sich mehr an Theater richtet. Aber nichts desto trotz ist es eine eher kleinere, feine und fast schon intime Messe mit interessanten Seminaren. Und vor allem hat man da meist deutlich mehr Zeit und Muße, mit den Ausstellern zu reden, sich die Produkte in Ruhe anzuschauen, oder sich mit Kollegen auszutauschen.

Wir - Trendco - sind auch diesmal wieder mit dabei, und auch von Avolites direkt haben sich zwei Leute angesagt. Wer es also einrichten kann, nach Berlin zu kommen, ist uns ganz herzlich willkommen.

Die Stage-Set-Scenery ist vom 09.-11.06.2015 auf dem Messegelände Berlin; Ihre findet uns in Halle 1.2, Stand 415.

Weitere Informationen findet Ihr, wenn Ihr auf das folgende Bild klickt.

2. Titan 9 freigegeben

Schon Ende April wurde, wie sicher einige mitbekommen haben, Titan 9 offiziell freigegeben. Das ist jetzt also kein Release Candidate mehr, sondern die offizielle Version 9.0

Mittlerweile sind bereits gute 4 Wochen vergangenen, ohne dass mir nennenswerte Probleme zu Ohren gekommen sind. Von daher empfehle ich Euch gern das Upgrade. Das Prozedere dazu sollte mittlerweile hinlänglich bekannt sein; Wer nochmal nachlesen will: im letzten Newsletter hatte ich eine Menge dazu geschrieben. Daher hier nur in aller Kürze noch ein paar technische Feinheiten:

  • wer Probleme hat, einen bottfähigen USB-Stick zu erstellen:
    • versucht mal RUFUS.
    • nehmt einen 4GB-Stick (kleiner geht nicht, größer macht manchmal Probleme)
    • gern könnt Ihr mir einen Stick schicken, und ich mach den für Euch fertig - Ihr kriegt den getestet zurück
  • Für iOS-Geräte gibt es mittlerweile eine gesonderte App Titan Remote v9. Das liegt daran, dass der App-Store nicht mehrere Versionen des gleichen Programms verwalten kann. Für Android gibt es leider noch keine v9-Remote
  • nochmal der Hinweis: für die Remote wie auch für das Koppeln mehrerer Pulte als Master/Slave ist es wichtig, dass alle Pulte die gleiche Software-Version haben. Beachtet das bitte insbesondere, wenn Ihr mal ein Pult ver- oder dazumietet: einfach im Zweifel vorher nachfragen.

Nur am Rande sei bemerkt, dass intern bereits an Version 9.1 'geschraubt' wird. Bislang sieht das aber größtenteils nach Anpassungen und Verbesserungen für die neuesten Familienmitglieder aus - Arena, TNP, und den Titan Switch.

Und der Fahrplan zu Version 10 ist - vermutlich - auch schon weitgehend festgeklopft. Die deutschen Manuals für v9 werden aber noch ein Weilchen brauchen.

3. Hardware 1: den Touchscreen kalibrieren

Ich hatte ja neulich schon mal darauf hingewiesen, dass nach einer Neuinstallation eventuell eine Kalibrierung des Touchscreens erforderlich ist. Heute aber geht es um etwas anderes: eine Kollegin in Bayern machte die unangenehme Erfahrung, dass plötzlich der Touchscreen des nagelneuen TigerTouch II nicht mehr mitspielen wollte: der zeigte zwar noch alles an, aber das Touchen wurde nicht mehr registriert. Um so schlimmer, dass auch ein prompt geschicktes - und eigens geprüftes - Ersatzpult den gleichen Fahler aufwies.

Es stellte sich heraus, dass der Controller des Touchscreens - und zwar nur bei Tiger Touch und Sapphire Touch seit Anfang diesen Jahres - die Fehlerquelle war: eine bestimmte Serie desselben neigt, drastisch gesagt, zu Reizüberflutung, ist also zu empfindlich. Und nach 'zu vielen' Berührungen wird dann der Dienst eingestellt. Der Hersteller dieses Controllers hat dafür ein Software-Tool zur Verfügung gestellt, welches Avolites nun prompt in die neue Version eingebaut hat: Im Tools-Menü findet Ihr unter 'Additional Programs' nun auch den Eintrag 'Auto Calibrate Touchscreen':

Einfach - am besten direkt nach der Installation - das Tool aufrufen. Dieses prüft den verbauten Controller (macht also keinen Unsinn, wenn es ein anderes Pult ist), und führt ggf. eine neue Kalibrierung der Empfindlichkeit durch. Das dauert nur wenige Sekunden, während der bitte der Touchscreen nicht berührt wird. Die Kalibrierungsdaten werden dauerhaft gespeichert - man muss diesen Vorgang also nur einmalig durchführen. In meinen Tests konnte ich nach dieser Neujustage der Empfindlichkeit den Fehler auch nach vielen Versuchen nicht mehr reproduzieren; das ist also wirklich die Abhilfe.

Wer erstmal noch bei Version 8 bleiben will, das aber auch gern sicherheitshalber justieren möchte, wendet sich bitte an den Avo-Dealer seines Vertrauens - dann gibt's das kleine Tool auch ganz einfach zum Download.

4. Hardware 2: wenn's dem Mobile Wing zu warm wird

Noch so was feines, und ebenfalls einem Kollegen aus Deutschland passiert. normalerweise sind die Pulte ja eher kühl, und selbst wenn man mal in der Sonne arbeitet, steigt die Temperatur nicht wirklich an. Anders kann es aber sein, wenn z.B. direkt über FOH ne Heizung ist, oder wenn man direkt mit ner guten alten PAR64 auf sein Pult leuchtet: hier geht es, wohlgemerkt, nur um das Titan Mobile Faderwing!!!

Jedenfalls wollten von dem Faderwing nach ner Weile ein paar Fader nicht mehr richtig reagieren - und natürlich ließ sich das am nächsten Tag erstmal nicht reproduzieren. Nochmal DANKE an Elli, der da Forschung reingesteckt und die entscheidende Spur gefunden hat. Auslöser dafür ist letztlich ein Spannungsregler - und die verbauten Teile haben offensichtlich eine etwas abweichende Temperaturkennlinie. Abhilfe dafür ist eigentlich denkbar simpel: einfach einen Widerstand austauschen. Sagte ich EIGENTLICH? So sehen die Widerstände aus (auf einem normalen Blatt Papier mit 5mm-Raster:

Für Euch heißt das:

  • es betrifft, wie gesagt, nur das Titan Mobile Faderwing
  • wenn Ihr bis jetzt damit keine Probleme hattet und auch künftig nicht in deutlich wärmerer Umgebung arbeitet, drängt das alles nicht
  • wenn Ihr es gefixt haben wollt (wer würde das nicht...), und mit diesen kleinen SMD-Widerständen umgehen könnt (oder jemanden kennt), dann kann ich Euch gern so ein Teil und die Anleitung schicken. Denn das ist für einen Fachmann ne Sache von ein paar Minuten
  • Wer das nicht selbst machen will oder kann, schickt einfach das Wing her - und das wird hier modifiziert und normalerweise noch am gleichen Tag zurückgeschickt.

5. Wieder was gelernt: Release-Clear

Hin und wieder kriegt man aus der Avo-Facebook-Gruppe tatsächlich noch neue Ideen: kürzlich tauchte da der Tip auf, dass man mit der Tastenfolge <Release> <Clear> die im Programmer befindlichen Werte/Kamäle releasen kann, dabei aber die Geräteauswahl beibehält. Das kommt zumindest meiner Arbeitsweise sehr entgegen - und vielleicht kann sich ja der eine oder andere von Euch auch dafür erwärmen. Ich muss mir das in den nächsten Tagen aber nochmal genauer anschauen. Wenn Ihr mir dazu noch Input liefert, seid Ihr mir wie immer herzlich willkommen.

6. Zu guter Letzt

Heute schweife ich bei den Bildern mal wieder ab. Als Hintergrund nur soviel.

  • bei den AI-Servern gibt es seit Anfang des Jahres Version 8.1, momentan steht die 8.2 kurz vor der Freigabe
  • ein paar Kollegen aus Österreich haben mit AI eine Nebenbaustelle bei einem kürzlich in Wien ausgetragenen Gesangswettstreit realisiert
  • und dafür hatte ich die Ehre, ein 3D-Modell zu bauen. Und weil das etwas sehr speziell war, habe ich das kurzerhand in PHP geskriptet.

Hier kommt ein Screenshot, der beim Programmieren entstanden ist, und zwei 3D-Vorschauen. Damit kann man also AI auch prima als Visualisierung für solche 3D-Geschichten nehmen:

 Wer genauere Details zu der Software oder dem Arbeiten mit 3D wissen will: Ihr wißt, wie Ihr mich erreicht

Das war's mal wieder. Ich würde mich freuen, ein paar von Euch in Berlin zu sehen.

Bis dahin, beste Grüße,

Euer Sebastian

Link zur Newsletter-Übersicht
Trendco Vertriebs-GmbH
Tel. 0271 - 809 395 0 Fax 0271 - 809 395 40
AG Siegen, HRB 9990, UStID DE 815409192
Geschäftsführer: Andreas Kurth
Um sich selbst in die Liste einzutragen, besuchen Sie diesen Link ('Avo Technik' ankreuzen)