Betreff: Avolites: Titan 9 Release Candidate
Von: Sebastian Beutel <s.beutel@avolites.de>
Datum: 27.03.2015 10:32
An: s.beutel@avolites.de

>>>avolites.de

Hallo Avo-Folks,

erst ganz langsam, dann mit'm Ruck... Diesmal war selbst ich etwas davon überrascht, dass Avolites

letzte Woche Titan Version 9 als Release Candidate freigegeben hat.

Und damit ist natürlich ein Newsletter fällig - wobei ich die ganzen Details diesmal schon ins Forum geschrieben habe. Avolites bittet ausdrücklich um Rückmeldung zu dieser Version - und das Forum ist ein guter Platz, Rückmeldung zu geben, Fragen zu stellen, und Erfahrungen auszutauschen. Wie auch immer: damit das auch wirklich alle mitbekommen, gibt's diese Newsletter .

Die größte Neuerung in dieser Version sind die sog. Key Frame Shapes: eine weitere Möglichkeit, Effekte zu erstellen. Während die bisherigen Shapes ja (relative) Modulatoren für anderweitig vorgegebene Attribut-Werte sind, definiert man bei Key Frame Shapes mehrere absolute Werte (für einzelne Attribute, oder gleich ganze 'Bilder'), zweischen denen dann in einstellbarem Tempo, mit einstellbarem Kurvenverlauf etc. übergeblendet wird. Coole Sache.

Ebenso zu erwähnen wären aber etliche weitere Punkte: so ist für die Theaterleute sicherlich das deutlich verbesserte Tracking wichtig (vorwärts, rückwärts, beides, Cue Only), andere freuen sich darüber, dass man den gleichen Fader nun endlich auf mehreren Seiten parallel aktivieren kann. Und was mich persönlich am meisten freut, ist das überarbeitete Align: damit kann man z.B. ganz schnell einen ordentlichen Farbverlauf zaubern (auch wenn ich mir das gern noch einfacher gewünscht hätte - aber man kann halt nicht alles haben...).

Aber seht selbst.

Diesen Newsletter findet Ihr online hier.

Warum Release Candidate?

Weil so viele Leute danach gefragt haben, und weil sich die Software bereits auf etlichen Veranstaltungen und Touren bewährt hat, wird die schon vor der offiziellen Veröffentlichung - gewissermaßen als Vorschau - freigegeben (die Betauser sind da schon seit Anfang des Jahres dran). Bis Mitte April lassen sich da Fehlermeldungen einreichen (allerdings keine neuen Features - die kommen dann wieder in der nächsten Version), und im Mai soll dann die offizielle Freigabe erfolgen.

Ganz persönlich würde ich das so einschätzen wie sonst eine Nuller-Version (also z.B. 7.0, 8.0): wer ein Spielkind ist und keine extrem wichtigen Shows vor sich hat, kann das getrost ausprobieren. Wer dagegen auf ein verlässliches System - ohne Bastelei und Firlefanz - angewiesen ist, bleibt erstmal noch bei 8.1 (oder 7.4).

Und meinen Lieblingssatz kennt Ihr ja: wer meint, das Update kurz vor ner Show draufzuspielen, sucht sich bitte einen anderen Job :shock:

Verfügbare Informationen

Das kam auch für mich relativ kurzfristig, daher werden die einzelnen Dokumente dazu erst so nach und nach übersetzt. Hier mal eine lose Liste, was es so gibt:

1. auf Englisch: 2. auf Deutsch:
  • die Release Notes habe ich bereits übersetzt und möchte sie unbedingt empfehlen: http://www.avolites.de/test/manuals/Tit ... tes_de.pdf
  • zumindest die Änderungen im Manual will ich bis etwa Ostern fertighaben
  • komplette Manuals gibt's dann aber deutlich später, denn die werden auch von Avo bis zum finalen Release nochmal gecheckt
  • und vielleicht komme ich ja dazu, noch ein oder zwei Videos zu machen - oder Ihr macht das ;)

Auf jeden Fall könnt Ihr Euch das in Frankfurt live anschauen - auf Deutsch und auf Englisch.

Installationsvorgang

Wie bei allen großen Versionssprüngen gibt es das für die Pulte nur als 'großes Update', also als Recovery Creator. Das hab ich nun schon oft beschrieben, außerdem steht das in den Release Notes direkt auf der ersten Seite, daher hier nur die wichtigsten Zusatzinformationen:
  • bitte dran denken, dass die Shutdown-Show sowie Auto-Saves in neuen Versionen nicht geladen werden kann. Also bitte die aktuelle Show, wenn Ihr damit weiterarbeiten wollt, gesondert unter eigenem Namen speichern
  • ein Backup der Shows und eigenen Personalities versteht sich von selbst...
  • ich habe das selbst auch extra auf einem der frühen Tiger Touches (mit älterer Hardware) ausprobiert - entgegen früheren Gerüchten ist sich Avo da treu geblieben: Ihr könnt diese Version auch auf Pulten insstallieren, die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben.
  • nochmal eine Erinnerung für die Kollegen, die von einer älteren Version (z.B. 6) updaten: da ist mittlerweile eine Lizenzierung erforderlich
  • um den USB-Stick bootfähig zu machen, wurde bisher auf ein Programm namens RMPrepUSB verwiesen (ab Windows 7 geht das in der Theorie zwar direkt im Betriebssystem, aber die Praxis hapert manchmal). Mittlerweile gibt es da eine noch scönere Alternative: Rufus. Runterladen, USB-Stick verbinden, programm starten, USB-Stick auswählen, unten rechts 'Bootfähig ... 'MS-DOS' auswählen, starten). Stephen Perry Harris hat dazu auch ein kleines Video auf Youtube gepackt.
  • und für die Besitzer der neuen Tiger Touch II noch der deutliche Hinweis auf ebenfalls die Release Notes, erste Seite unten, Tiger Touch II ab Seriennummer TT-02291: bei den Pulten muss nach der Neuinstallation der Touchscreen neu zugewiesen werden. Das ist ein Kinderspiel - allerdings nur mit Tastatur und Mouse. Avo kann dafür herzlich wenig, denn da ist für den Treiber einfach vom Hersteller nicht vorgesehen, dass die Zuordnung bereits mit in der Installationsroutine gesetzt wird. Wie gesagt, wenn man weiß wie, dann ist das ganz schnell gemacht (in den Release Notes beschrieben)...
  • bei den Kollegen mit der PC-Suite (Titan Mobile, Simulator) ist ggf. ein Update der USB-Treiber erforderlich: USB Expert starten, Menü Tools, Repair USB Drivers.

möglicher Fehler: Geräteauswahl

Ein Kollege aus der englischen Facebook-Gruppe stieß da auf ein Problem mit der Geräteauswahl: man konnte zwar mehrere Geräte numerisch oder durch Überstreichen eines größeren Bereiches anwählen, aber nicht durch einzelnes Anklicken. Erste Abhilfe: die Handle World wechseln und wieder zurückwechseln. Ist an Avo gemeldet.

Das Video von dem Kollegen hab ich hier mal hochgeladen - courtesy of Yaw Darko - thanks a lot.

Versionen für Remote und Vernetzung

Noch zwei Hinweise:
- will man mehrere Pulte vernetzen, so müssen alle die gleiche Softwareversion haben
- und das gilt auch für die Remote, d.h. Titan 9 kann nur mit der Remote (ipad oder Android) Version 9 gesteuert werden.

Allerdings ist die Remote derzeit nur als Version 8 in den App- und Playstores verfügbar, eine Version 9 wird es wohl erst so um das Releasedatum herum geben. Also
- wer auf die Remote angewiesen ist, bleibt erstmal bei Version 8 (8.1)
- und später: wer nach dem Release erstmal noch bei Version 8 (8.1) bleiben will, aber die Remote einsetzen möchte, der sollte schauen, den automatischen Update für die Remote zu deaktivieren. Ansonsten könnte es sein, dass sich die Remote automatisch auf 9 updated und dann nicht mehr mit der älteren Pultversion spielt.

Und zu guter Letzt auch hier nochmal der Hinweise auf die bevorstehende Prolight+Sound - da trefft Ihr u.a. die Avos ebenso wie uns, und Ihr könnt Euch das alles zeigen und erklären lassen

Die Messe ist in diesem Jahr vom 15.-18. April, natürlich wieder auf dem Messegelände Frankfurt. Und wie in den vergangenen Jahren findet Ihr Trendco und Avolites in unmittelbarer Nachbarschaft:

Halle 11.0, Stand B41 und D40

 Wir freuen uns auf Euch.

So, jetzt aber. Vergesst übermorgen nicht, die Uhren vorzustellen.

Wir sehen uns - in Frankfurt, oder sonstwo.

Euer Sebastian

Link zur Newsletter-Übersicht
Trendco Vertriebs-GmbH
Tel. 0271 - 809 395 0 Fax 0271 - 809 395 40
AG Siegen, HRB 9990, UStID DE 815409192
Geschäftsführer: Andreas Kurth
Um sich selbst in die Liste einzutragen, besuchen Sie diesen Link ('Avo Technik' ankreuzen)