Betreff: Avolites: Messe, Manuals, manches mehr
Von: Sebastian Beutel <s.beutel@avolites.de>
Datum: 16.03.2015 08:15
An: s.beutel@avolites.de

>>>avolites.de

Liebe Kollegen,

wenig überraschend ging das neue Jahr genauso weiter wie das alte aufhörte: mit Vollgas. Mittlerweile ist der Winter hoffentlich bald rum, und wir freuen uns auf die bald wärmeren Tage.

Und hier kommen die News:

  1. Die Messe steht vor der Tür
  2. Manuals sind übersetzt
  3. offene Fragen, Lightconverse-Demoversion, NoClose, Master-Buttons
  4. Version 9 in den Startlöchern
  5. Quartz ist am Lager

Diesen Newsletter findet Ihr online hier.

1. Die Messe steht vor der Tür

Auch in diesem Jahr bleiben wir vom Klassentreffen in Frankfurt nicht verschont::

Die Messe ist in diesem Jahr vom 15.-18. April, natürlich wieder auf dem Messegelände Frankfurt. Und wie in den vergangenen Jahren findet Ihr Trendco und Avolites in unmittelbarer Nachbarschaft:

Halle 11.0, Stand B41 und D40

Was es an Neuigkeiten gibt, darüber kann ich noch nichts sagen (sonst wären es ja dann keine Neuigkeiten mehr...). Aber auf jeden Fall wird man sich da mit den Neuerungen in Version 9 vertraut machen können. Ihr könnt direkt mit uns und den Menschen von Avolites und Avolitesmedia reden, und mit Sicherheit jede Menge Kollegen treffen. Wir freuen uns auf Euch.

2. Manuals sind übersetzt

Die Manuals der Version 8 sind (schon seit ein paar Tagen) fertig übersetzt; Ihr findet sie wie immer in loser Sammlung hier. Auf die für alte Hasen eher interessante kompakte Übersicht über die Änderungen hatte ich ja neulich schon hingewiesen. Und schließlich haben wir die Dinger auch wieder drucken lassen (was durch kleine Probleme bei der Datenübermittlung etwas dauerte). Wie gehabt bekommen Neukunden, die seit Erscheinen von v8 ein Pult gekauft haben, in den nächsten Tagen kostenlos ein Manual zugeschickt; alle anderen können das gegen einen kleinen Obulus bestellen.

3. offene Fragen, Lightconverse Demoversion, NoClose, Master-Buttons

Wer mal bei Schulungen oder Demos dabei war, der weiß, dass auch ich nicht immer auf alles ne Antwort habe: da wird dann der Block gezückt und aufgeschrieben. Das ist aber kein Abreiß-Wegwerf-Block, sondern dem wird wirklich nachgegangen. Eine Übersicht über solche Fragen und Antworten habe ich ins Forum gestellt: kleine Unstimmigkeiten.

Ebenso vor wenigen Tagen im Forum gelandet ist eine kurze Anleitung, wie denn Lightconverse und Titan installiert und konfiguriert werden. Das empfehle ich ganz besonders - denn aktuell ist die OEM-Version, die man bei Lightconverse bekommt, leider etwas veraltet. Den Link zu der lauffähigen speziell für Avo gebackenen Version findet Ihr in dem Forenbeitrag.

Sicher hat sich der eine oder andere schon mal drüber geärgert, dass die Software-Versionen (Simulator, Titan One, Titan Mobile) bei versehentlichem Klick auf den Close-Button kommentarlos zugehen. Da gibt es ein praktisches Progrämmchen, was dies verhindert: NoClose. Einfach mal ausprobieren - ich finde das jedenfalls recht praktisch.

Und: erst heute hat jemand in ner Facebook-Gruppe einen undokumentierten Weg gepostet, wie man Masterfader auf Buttons im Wert verändern kann (der Link funktioniert leider nur für Facebook-User). Ich hab's noch nicht ausprobiert (da könnt Ihr also schneller sein als ich). Im Wesentlichen: eine Zahl eintippen und auf den Button klicken. Das ist sicher kein vollwertiger Faderersatz, aber für den einen oder anderen Anwendungsfall bestimmt eine Hilfe.

4. Version 9 in den Startlöchern

Es lässt sich nicht mehr verhehlen: Version 9 steht in den Startlöchern. Ein sicheres Indiz dafür ist, dass seit wenigen Tagen auf der Avolites-Website bereits die neuen Features erwähnt werden. Ganz besonders hervorzuheben wäre die neue Effekt-Engine namens Keyframe-Shapes, in die viel Entwicklungsarbeit geflossen ist:

Eine genauere Erläuterung der verschiedenen Neuerungen erfolgt zu gegebener Zeit.

Was das Release-Datum angeht, kann ich nur mutmaßen. Einerseits hat die Software mittlerweile den Status 'Release Candidate', auf der anderen Seite sind da noch ein paar Winzigkeiten zu verbessern. Ich könnte mir vorstellen, dass man die Prolight+Sound praktisch als letzten öffentlichen Test nutzt, und dann kurz darauf die Freigabe erfolgt. Aber das ist nur eine Vermutung. Auf jeden Fall sind da eine Menge spannende Sachen sowohl für die Live-Drücker wie auch für die Theater-Menschen dabei. Ich freu mich drauf.

5. Quartz ist am Lager

Früher war sowas ne Top-Meldung, heute schreib ich das als letzten Punkt - und bei der nächsten Neuerscheinung ist das vielleicht keine Zeile mehr wert:

Mittlerweile ist das Quartz ab Lager verfügbar - mit Trolley-Case, mit einfachem Hauben-Case, oder ganz schlicht im Karton. (ach ja, und natürlich mit aktuellem deutschen Handbuch)

Jetzt hoffen wir mal, dass sich Großväterchen Frost bald in die rauhen Berge verzieht. Ich jedenfall wünsche Euch einen guten Start in den Frühling und freu mich drauf, Euch in Frankfurt zu treffen.

Euer Sebastian

Link zur Newsletter-Übersicht
Trendco Vertriebs-GmbH
Sebastian Beutel
In der Steinwiese 66, 57074 Siegen
Tel. 0271 - 809 395 0 Fax 0271 - 809 395 40
AG Siegen, HRB 9990, UStID DE 815409192
Geschäftsführer: Andreas Kurth
Um sich selbst in die Liste einzutragen, besuchen Sie diesen Link ('Avo Technik' ankreuzen)