Betreff: Avolites: Frohes Neues, Version 8.1, Personalities
Von: Sebastian Beutel <s.beutel@avolites.de>
Datum: 06.01.2015 19:42
An: s.beutel@avolites.de

>>>avolites.de

Aufwachen! Das Jahr ist schon nicht mehr neu!

Nachdem ich noch am 23.12. die letzte Hard- und Software von Avolites erhielt, hab ich tatsächlich mal ein paar Tage nichts gemacht, und so geht es vermutlich manchen von Euch bis zum heutigen Dreikönigstag. Wie auch immer: wünschen wir uns alle gegenseitig alles Beste für das frische Jahr. Aufstehn, Krönchen richten, Ärmel hochkrempeln.

Und hier kommen die News:

  1. Version 8.1 freigegeben
  2. Übersetzung der Manuals in Arbeit
  3. Hardware: Quartz, und Tiger Touch Faderwing
  4. Kleine Online-Änderungen und Neuigkeiten
  5. Mal wieder: Bilder des Monats

Diesen Newsletter findet Ihr online hier.

1. Version 8.1 freigegeben

Wie kürzlich bereits angekündigt, wurde Mitte Dezember Titan Version 8.1 freigegeben:

Download wie immer auf der Avolites-Website. Und wie man sich denken kann, sind da zwar keine Neuerungen drin, aber etliche kleine, nervige Fehler beseitigt (es wurde ja schon berichtet). Von daher empfiehlt sich, zumindest wenn man mit Version 8.0 unterwegs ist, ein baldiges Update. Die Releasenotes habe ich auch schon übersetzt: http://www.avolites.de/test/manuals/Titan_8_1_Releasenotes_de.pdf.

Übrigens fand sich kürzlich im englischen Forum auch eine Erläuterung zum Thema 'alte Autosaves in neuen Versionen öffnen': die automatischen Sicherungen der Shows (wie auch die Sicherung beim Herunterfahren) werden aus Geschwindigkeitsgründen nur in einem Binärformat gespeichert, welches sich ggf. von einer Software-Version zur nächsten ändert. Daher können Autosaves aus vorherigen Versionen normalerweise nicht in einer neueren Version geladen werden. Bei einer manuellen Sicherung dagegen wird parallel die Show im XML-Format gespeichert. Das dauert zwar etwas länger, kann aber auch (mehr oder weniger komplett) von neuerer Software geladen werden. Man sollte also vor dem Update ältere Shows nochmal laden und manuell sichern (Doppelklick auf <Disk> reicht - das erstellt ein Quicksave  -- oder Ihr speichert das gleich auf nem USB-Stick).

2. Übersetzung der Manuals in Arbeit

Zu dem Päckchen, das ich am 23.12. aus England erhielt, gehören auch die Vorlagen zum Übersetzen der Handbücher für Version 8. Wird also noch ein paar Tage dauern, ist aber bereits in Arbeit - Ihr hört von mir. Hier auch nochmal der Hinweis auf die bereits übersetzte Aufstellung der Änderungen im Handbuch.

3. Hardware: Quartz, und Tiger Touch Faderwing

Ebenfalls am 23.12. kam auch ein wenig Hardware aus England hier an: wir konnten bereits mehrere Quartz ausliefern, und so nach und nach geht's der 'Vorreservierungsliste' an den Kragen. Übrigens ist die Caseschmiede aus Hamburg dabei, das Trolley-Case noch ein wenig zu überarbeiten: da soll ein längerer Auszieh-Griff ran, damit das etwas ergonomischer wird.

Und außerdem ist nun auch das Tiger Touch Faderwing hier eingetroffen: 30 Fader mit zugehörigen Buttons, mit kleinen Displays zur 'elektronischen Beschriftung' (allerdings nur Text, keine Grafiken) - eine würdige Erweiterung zum Tiger Touch und Pearl Expert, wie man auf diesem Bild sieht::

4. Kleine Online-Änderungen und Neuigkeiten

Vielleicht hat es ja schon jemand gemerkt: die Newsletter-Übersicht ist überarbeitet, so dass man da gleich die wichtigsten Punkte der jeweiligen Ausgabe sieht. So sollte man schneller fündig werden, wenn mal etwas gesucht wird.

Außerdem bin ich dabei, meine Datengräber etwas aufzuräumen (manche von Euch kennen meine Tüte mit USB-Sticks - dazu kommen noch diverse Rechner und externe Festplatten). Als Ergebnis gibt es ab sofort die Zusammenstellung der gesammelten Geräte-Manuals und erstellten Personalties online.  Wenn ich Euch also mal was gebaut oder geändert habe, dann findet Ihr das mit großer Wahrscheinlichkeit dort wieder. Die Sammlung wird noch wachsen, denn ich hab noch nicht alles gesichtet... Gepflegt wird das allerdings nicht, denn aktuellstes Material gibt es jeweils beim Hersteller der Geräte bzw. in der Avo-Personality-Sammlung.

5. Mal wieder: Bilder des Monats

Die kommen diesmal - mit freundlicher Genehmigung - von Daniel Wendlandt, der nicht nur Licht macht, sondern auch fotografiert. Riesendankeschön!

 Ihr findet Daniel auf Facebook sowie im Internet.

Mal noch ein kleiner Nachsatz zum Dezember: da war ich ja wieder auf großer Demo-Tour: HERZLICHEN DANK an alle, die sich dafür Zeit genommen haben, es war mir ein Fest. Und wer noch Bedarf hat: einfach melden. Ich glaube, so der Großraum Aachen dürfte bald auf dem Kalender stehen...

Jetzt aber. Sollte noch jemand gute Vorsätze haben: viel Spaß damit. Ansonsten: in die Hände spucken, Bruttosozialprodukt steigern..

Guten Start,

Euer Sebastian

Link zur Newsletter-Übersicht
Trendco Vertriebs-GmbH
Tel. 0271 - 809 395 0 Fax 0271 - 809 395 40
AG Siegen, HRB 9990, UStID DE 815409192
Geschäftsführer: Andreas Kurth
Um sich selbst in die Liste einzutragen, besuchen Sie diesen Link ('Avo Technik' ankreuzen)