Betreff: Avolites: Advent, Advent
Von: Sebastian Beutel <s.beutel@avolites.de>
Datum: 13.12.2014 18:41
An: s.beutel@avolites.de

>>>avolites.de

Liebe Avo-Mittäter,

bevor der Baum brennt (oder hoffentlich nicht), kommen hier noch schnell ein paar News:

  1. Das Quartz ist da - und die Verpackung auch
  2. Vorab-Übersetzung
  3. Kleiner Hack: Legenden exportieren
  4. Neue Firmware für ältere Tiger Touch
  5. Neue Software in den Startlöchern

Diesen Newsletter findet Ihr online hier.

1. Das Quartz ist da - und die Verpackung auch

Der letzte Newsletter kam ja kurz vor der PLASA - da war das Quartz noch leicht verhüllt. Mittlerweile ist das offiziell auf dem Markt, die Produktion wird hochgefahren, und auch in Deutschland konnten bereits die ersten Pültchen ausgeliefert werden.

Wie man dem dritten Bild entnehmen kann, hat Amptwon da auch ein ordentliches Case geschmiedet - mit Rollen, ausziehbarem Trolley-Griff und gewichtsmäßig noch im Rahmen. Wie aus England zu hören ist, tüftelt man da auch noch an einer Plastikkoffer-Variante; Amptown dagegen bastelt an einem anderen Teleskopgriff, denn die ersten Erfahrungen zeigten, dass der gern noch ein paar Zentimeter länger sein darf.

Die Details des Pultes hatte ich ja schon letztes Mal vermeldet; die des Cases heißen schlicht und ergreifend: 510x470x310 mm, 12 kg leer (also mit Pult 20 kg). Weitere Fotos dazu gibt es wie gewohnt bei Facebook.

Und so nach und nach, wie die Dinger hier eintreffen, hören auch die registrierten Interessenten von mir - denn ich hab da schon eine Warteliste...

2. Vorab-Übersetzung

Wie schon in der Vergangenheit erwähnt, bin ich zum Übersetzen der Manuals auf die entsprechenden Word-Dateien aus England angewiesen - und die hab ich noch immer nicht. Bis die Handbücher für v8 auf Deutsch vorliegen, wird es also noch ein wenig dauern. Aber ich hab mich mal hingesetzt und zumindest die Änderungen übersetzt; das Ergebnis findet Ihr hier. Dabei folgen die Gliederungsabschnitte der Gliederung im Handbuch der Version 7 - Ihr könnt die Änderungen also recht einfach nachvollziehen.

3. Kleiner Hack: Legenden exportieren

Ich hab mal wieder ein wenig programmiert: der kleine Showfile-Parser war ja ursprünglich dafür konzipiert, Patchlisten zu exportieren - und das können die Pulte mittlerweile direkt. Dafür kann er jetzt auch die in der Show verwendeten Legenden anzeigen, also die kleinen Bildchen zur Beschriftung von Cues, Paletten etc. Und natürlich kann man die auch separat speichern und in die Pult-Software einfügen, so dass sie auch für andere Shows zur Verfügung stehen. Einfach die Show dort hochladen und auf 'Show Legends' klicken - dann sieht das bei der Avolites-Demoshow z.B. so aus:

Ich hätte ja noch ne Idee für das Tool, mal sehen - lasst Euch überraschen

4. Neue Firmware für ältere Tiger Touch

Auf der Avo-Downloadseite für das Tiger Touch steht seit einigen Tagen das Tiger Touch USB Firmware Update V6.1.23 zum Downloiad bereits, die Erläuterungen dazu gibt es hier. Kurz gesagt: das Update ist nur für ältere Tiger Touch und Tiger Touch Pro, nicht für das Tiger Touch II oder andere Pulte. Das Update behebt einen Fehler, der zufällig nach mehreren Stunden Dauerbetrieb den DMX-Ausgang deaktivieren konnte, Wenn Ihr also ein solches Pult habt, empfiehlt es sich unbedingt, dieses Update einzuspielen und wie in der Anleitung beschrieben die DMX-Boards upzudaten.

5. Neue Software in den Startlöchern

Sicher sind auch Euch die Eigenheiten der Version 8 nicht verborgen geblieben - die Geschichte mit den Paletten-Chasern hatte ich ja schon beschrieben, und es gibt noch ein paar andere Kleinigkeiten, die zwar nicht die Show gefährden, aber im Einzelfall recht nervig sein können. Nun ja: in der vergangenen Wochen wurde mit Hochdruck an einem Update programmiert, und dieses soll noch vor Weihnachten - also in den nächsten Tagen - freigegeben werden. Wenn es soweit ist, hört Ihr von mir; ich übersetz Euch schon mal die Release Notes.

Damit mach ich mich für heute aus dem Staub - wir hören uns sicher bald wieder.

Beste Grüße,

Euer Sebastian

Link zur Newsletter-Übersicht
Trendco Vertriebs-GmbH
Tel. 0271 - 809 395 0 Fax 0271 - 809 395 40
AG Siegen, HRB 9990, UStID DE 815409192
Geschäftsführer: Andreas Kurth
Um sich selbst in die Liste einzutragen, besuchen Sie diesen Link ('Avo Technik' ankreuzen)