Betreff: Avolites: Abschied, Zuwachs, neue Preise
Von: Sebastian Beutel <s.beutel@avolites.de>
Datum: 01.10.2014 22:37
An: s.beutel@trendco.de

>>>avolites.de

Verehrte Kunden, Kollegen, Freunde,

während in London schon fleißig die PLASA aufgebaut wird, kommen hier mal noch schnell ein paar wichtige Produkt-News

  1. Abschied nehmen vom Pearl Tiger
  2. Details zum Nachfolger: Quartz
  3. Noch was neues: das Tiger Touch Wing
  4. Neue Preise: billiger wird's nicht

Diesen Newsletter findet Ihr online hier.

1. Abschied nehmen vom Pearl Tiger

Das Pearl Tiger als kleinster Vertreter der Classic-Serie ist nun endgültig unter die Titan-Räder gekommen und wird nicht mehr hergestellt - wir nehmen Abschied.

Wer also noch eins dieser Arbeitspferde bekommen möchte - denn in dem einen oder anderen Club haben die tapfer viele Shows und Bierduschen mitgemacht -, sollte sich umgehend melden; eins haben wir noch auf Lager. Als letzter Vertreter der Classic-Serie wird momentan noch das Pearl 2010 angeboten, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch dessen Tage gezählt sind.

2. Details zum Nachfolger: Quartz

Dafür kommt zur PLASA ein würdiger Nachfolger: über das Quartz hatte ich ja neulich schon erste Informationen mitteilen können. Heute kommt zwar noch immer kein unverhülltes Bild, aber immerhin schon eine Menge Details:

(das Wing gehört nicht zum Lieferumfang, sondern dient nur zum Größenvergleich)

Wie schon geschrieben, handelt es sich praktisch um ein Titan Mobile mit integriertem Touchscreen und Rechner:

  • 4 DMX-Anschlüsse (XLR 5-pol)
  • bis zu 16 Universen berechnet (mit dem Titan Network Processor bis 64 Universen)
  • Gigabit-Netzwerk-Anschluss für Art-Net, sACN und TitanNet
  • MIDI-Input
  • 10 Fader, 20 Macro-/Executor-Tasten, 3 Encoder
  • heller 12,1" Touchscreen mit Helligkeitssteuerung
  • natürlich kompatibel zu den anderen Titan-Pulten und zur Remote
  • erweiterbar z.B. durch das Titan Mobile Wing (siehe Bild)
  • interessant ist schließlich noch der Sound-Eingang und Kopfhörer-Ausgang, aber das wird wohl erst ab Titan 9 aktiviert
  • eine USV ist nicht integriert - aber das hätte allein schon vom Gewicht (und wohl auch von der Baugröße her) nicht gepaßt
  • 425 x 466 x 194 mm (B x T x H), 8,0 kg

Die für mich interessanteste Frage ist die nach der Usability und die nach der Verpackung; denn ein so leichtes Pult gehört eher in ein Storm- oder Peli-Case als in eine Panzerung aus Catches, Schließprofilen und Birkensperrholz. Aber dazu kann ich vielleicht nach der PLASA was sagen. Bilder krieg ich pünktlich zur Enthüllung am Sonntag; die findet Ihr dann auf www.avolites.de ujnd auf Facebook.

Noch was vergessen? Ach ja, der Preis... Der liegt - wie auch die Ausstettung - zwischen dem Titan Mobile und dem Tiger Touch, nämlich bei 'Liste netto' € 7.250,00 für das nackte Pult, zu üblichen Konditionen. Gern bekommt Ihr von uns ein detailliertes Angebot.

3. Noch was neues: das Tiger Touch Wing

Es gibt da noch ein anderes neues Produkt, um das nicht ganz so ein Hype gemacht wird - daher sieht man das auch schon in freier Wildbahn: das Tiger Touch Wing (hier mit diversen anderen Titan-Zeitgenossen):

30 Fader mit den zugehörigen Tasten, sowie mit kleinen Displays, um die entsprechend beschriften zu können. Das geht auch als Erweiterung für das Titan Mobile und das Quartz. Preisschild Liste netto € 3.750,00

Auch dazu werde ich sicherlich nach der PLASA genaueres sagen können.

4. Neue Preise - billiger wird's nicht

Groß Drumherumreden ist meine Sache nicht: die Pulte werden teurer. Ab Mitte Oktober gilt eine neue Avo-Preisliste, und damit wird das Titan Mobile, das Tiger Touch und das Pearl Expert um etwa 10% teurer. Hört sich erstmal viel an - aber wenn man bedenkt, dass die Preise - bis auf Änderungen des Wechselkurses und der Rabatte - seit etlichen Jahren konstant blieben, dann ist das garnicht so viel.

Wie auch immer: wer sich vielleicht mit dem Gedanken trägt, da nochmal investieren zu wollen, sollte schnell aktiv werden. Wir haben beschlossen, unsere Restbestände noch zu den gehabten Preisen abzugeben. Aber während das beim Titan Mobile noch ein Weilchen reicht, fallen Tiger Touch und Pearl Expert eher unter 'Einzelstücke' - wer zuerst kommt... Ihr wißt schon.

Das war's mal wieder - diesmal etwas kürzer. Guten Start in den Herbst - ich mach mich auf den Weg nach London.

Nach Diktat verreist,

Euer Sebastian

Link zur Newsletter-Übersicht
Trendco Vertriebs-GmbH
Tel. 0271 - 809 395 0 Fax 0271 - 809 395 40
AG Siegen, HRB 9990, UStID DE 815409192
Geschäftsführer: Andreas Kurth
Um sich selbst in die Liste einzutragen, besuchen Sie diesen Link ('Avo Technik' ankreuzen)