Betreff: Avolites: es weihnachtet sehr (der Offline-Editor)
Von: Sebastian Beutel <s.beutel@avolites.de>
Datum: Tue, 21 Jun 2011 00:45:49 +0200
An: s-beutel@gmx.de

>>> avolites.de

Liebe Freunde der gepflegten Beleuchtungstechnik,

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
durch des Frühlings holden, belebenden Blick,
im Tale grünet Hoffnungsglück... (Goethe: Osterspaziergang)

Und wer das mit der Betreffzeile nicht in Einklang bringt: Ja, dank Avolites fällt diesmal Ostern und Weihnachten auf einen Tag:

Der Titan Offline-Editor ist freigegeben.
Das ist gleichzeitig das neueste Update für das Titan Mobile, das dem nun auch Deutsch beibringt.

Und aus diesem Anlaß gibt's hiermit einen schnellen Newsletter zwischendurch, fast ohne Schnick und ohne Schnack. Genauere Anleitungen (und auch wieder schöne Bilder von Avo im Einsatz) gibt's in Kürze.

- zum Runterladen (und auch später zum Aktivieren) bitte auf http://support.avolites.com/ unter 'Register' registrieren (da wird nur Vorname, Nachname, ein frei zu vergebender Benutzername und eine Mailadresse gebraucht - an die wird eine Mail zur Bestätigung versandt!)

- dann uner 'Login' einloggen

- unter Support -> Software -> Titan Simulator steht das Päckchen Titan Mobile and Simulator v4.2 zum Download bereit

- Runterladen, installieren (in der Folge ist ein Neustart erforderlich). Registrierte Beta-User sollten vorher etwaige Betaversionen komplett deinstallieren.

- beim ersten Programmstart will das aktiviert werden. Am besten startet Ihr das also mit aktiver Internetverbindung; dann müßt Ihr in dem entsprechenden Dialog nur die gleichen Login-Daten angeben, mit denen Ihr Euch vorher auf http://support.avolites.com/ registriert habt.

- und dann: Spaß haben. Hier eine kleine Vorschau:

 Avolites Offline Editor

Und noch ein paar Hinweise (genaueres, deutsche Übersetzung etc. demächst an dieser Stelle):

- der Simulator öffnet drei getrennte Programmfenster:
  Titan Mobile - der Rechenkern, muß nur im Hintergrund laufen
  Virtual Panel - die Pultoberfläche, Knöpfe und Regler
  Touch Display - die Software-Oberfläche
  Wer nicht mit mehreren Bildschirmen arbeitet, entsinne sich der alten Windows-Tastenkombination Alt+Tab zum Umschalten
- wenn das Display im Vordergrund ist, gibt es eine Menge sinnvoller Tastenkombinationen: die F-Tasten zum Steuern der Fenster (wie schon in den Titan-Handbüchern erläutert), sowie viele Alt- und Umsch-Alt- Kombinationen. So sind etwa Alt-1 bis Alt-7 für die Softkeys zuständig. Da die Dokumentation dafür noch nicht fertig ist, schreib ich Euch in den nächsten Tagen, was ich rausgefunden habe.
- die Sprache richtet sich nach der Windows-Sprache, und dürfte also bei den meisten von Euch DEUTSCH sein. Wer's lieber auf englisch mag, muß vor dem Programmstart kurz in den  Windows-Systemeinstellunden -> 'Region und Sprache' das Format auf Englisch (Großbritannien) umstellen. Beschwerden über die Übersetzung bitte direkt an mich: Ich war's (blind, ohne Möglichkeit zum Testen).
- wer den Visualiser aufmacht oder eine andere Visualisierung anklemmt: nicht wundern, daß die Lampen manchmal ins Nirvana fahren, das soll so. Avolites hat da einen DMX-Spoiler eingebaut, der verhindern soll, daß man mit der freien Version wirkliche Shows fährt. Das ist aber beim Vorprogrammieren und Testen absolut kein Hindernis.

So. Damit haben wir - Ihr und ich - wieder was zum Spielen für die nächsten Tage. Und wer dann noch Bock auf Weihnachtsstimmung hat, dem empfehle ich das
All Times Favourite Weihnachtsgedicht
(ich sag nur: 'Er war ihr bei des Heimes Pflege / seit langer Zeit schon sehr im Wege')

Die nächsten Bilder gibt's dann übrigens von Herbert Löser auf Tour mit Jürgen von der Lippe. Und noch mal sorry, daß das diesmal besonders roh und unverschnitten daherkommt - ich wollte Euch nicht länger warten lassen.

In diesem Sinne: keep on rocking - bis zum nächsten Mal.

Euer

Sebastian

Trendco GmbH für Veranstaltungstechnik
Tel. 0271 - 338 47 0   Fax 0271 - 338 47 30
AG Siegen, HRB 4723, UStID DE 126584330

Geschäftsführer: Andreas Kurth, Jens von Heyden