Betreff: Avolites: Jetzt lizenzieren!
Von: Sebastian Beutel <s.beutel@avolites.de>
Datum: 02.06.2014 09:52
An: s.beutel@trendco.de



>>>avolites.de
 

Verehrte Kunden, liebe Kollegen und Avolites-Anwender,

aufgrund der Wichtigkeit geht dieser Newsletter nicht nur an die angemeldeten Empfänger, sondern an alle, die in der Vergangenheit ein Avolites-Pult bei uns erworben haben. Dazu unten mehr. Doch zunächst das Anliegen:

Bitte überprüft, dass alle Eure Avo-Titan-Pulte mit einer gültigen Lizenz versehen sind! 
Die Versionen 7.0, 7.1 und 7.2 werden in Kürze nicht mehr funktionieren!

Wie in der Vergangenheit mehrfach mitgeteilt, wurde beginnend mit Version 7 der Titan-Software ein Lizenzierungssystem eingeführt. Die ersten Versionen werden, sofern diese nicht ab Werk bereits installiert waren, in Kürze nicht mehr funktionieren.Während die Lizenzierung üblicherweise recht reibungslos vonstatten geht, kommt die Meldung über eine abgelaufene Lizenz meist genau dann, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann: wenn man in aller Eile vor der Show noch schnell das Ersatzpult aus dem Truck holt und schnell loslegen will. Also überprüft bitte alle Pulte, aber auch Eure Reservepulte und Ersatzcomputer für das Titan Mobile und den Titan One, ob überall eine gültige Lizenz drauf ist. Normalerweise wird ja per Titan Health Check auf diesen Umstand hingewiesen, aber wenn dann doch ein Pult zum Einsatz kommt, das seit einem halben Jahr im Case geschlummert hat, dann heißt es schnell

Dongle not found!

Diese Meldung besagt, dass entweder wirklich kein Dongle vorhanden ist (also z.B. die TitanMobile-Software ohne ein Pult gestartet wurde) oder aber eben die Lizenz abgelaufen ist.

Damit Euch das nicht passiert, gilt es folgendes zu tun:

  • Pult/Pult-Software starten
  • in den System-Modus gehen (bei Pulten der ersten Generation per Schalter, bei neueren Pulten per <Avo>+<Disk>)
  • jetzt wird die Software-Version angezeigt. Steht da z.B. sowas

    Dongle not found!

    dann steht schnellstens ein Update und eine Lizenzierung an.

Hier mal noch im Überblick die wichtigsten Entscheidungskriterien:

  • läuft das Pult mit Version 6 oder älter, braucht Ihr Euch um die Lizenzierung keine Sorgen machen
  • die Versionen 7.0, 7.1 und 7.2 sollten schleunigst gegen die aktuellen Versionen ausgetauscht werden; diese sind aktuell 7.4 für die Pulte und 7.5 für das Titan One und das Titan Mobile. Im Zuge des Updates ist auch die erwähnte Lizenzierung zu erledigen.
  • Wurde das Pult ab Werk mit einer dieser eigentlich ablaufenden Versionen erworben, so verfällt die Lizenz nicht (dann steht da auch nicht 'Licence Days Remaining'). Es empfiehlt sich jedoch in jedem Falle ebenfalls ein Update und die neue Lizenzierung
  • für das Titan One und das Titan Mobile muss die Lizenzierung für jede Kombination aus One/Mobile und Computer überprüft werden
  • temporäre Lizenzen halten wirklich nur 14 Tage und sind nicht verlängerbar
  • Voll-Lizenzen ('full licence') dagegen verfallen nicht mehr, und gelten auch noch nach einer Neuinstallation (vorausgesetzt an der Hardware hat sich nichts geändert)
  • das genaue Vorgehen zum Updaten und zum Lizenzieren ist in den vergangenen Newslettern beschrieben, ebenso stehe ich Euch natürlich per Telefon oder email zur Verfügung

Im Optimalfall sieht das dann z.B. so aus:

Dongle not found!

Version 7.4 oder 7.5, da steht nichts von 'Licence Days Remaining'...so steht dem weiteren Spaß nichts im Wege.

Wie eingangs erwähnt, geht diese Mail ausnahmsweise nicht nur an die registrierten Newsletter-Empfänger, sondern auch an alle anderen Menschen, die in der Vergangenheit bei uns ein Titan-Pult erworben haben. Ich möchte Euch bitten, diese Mail an Eure Avolites-Techniker bzw. an Eure Endkunden weiterzuleiten. Solltet Ihr nicht zum Newsletter angemeldet sein, so erhaltet Ihr keine weitere Nachricht (und Werbung über diesen Kanal schon mal sowieso nicht). Auf diesem Link könnt Ihr überprüfen, ob Ihr den Newsletter abonniert habt, und könnt den ggf. abbestellen (oder aber gern auch neu abonnieren - eine Übersicht über die bisherigen Ausgaben findet Ihr hier).

 

Ansonsten aber wünsche ich Euch alles Beste für den bevorstehenden Sommer, auf bald!

Euer Sebastian

Link zur Newsletter-Übersicht
Trendco Vertriebs-GmbH
Sebastian Beutel
In der Steinwiese 66, 57074 Siegen
Tel. 0271 - 809 395 0 Fax 0271 - 809 395 40
AG Siegen, HRB 9990, UStID DE 815409192
Geschäftsführer: Andreas Kurth
Um sich selbst in die Liste einzutragen, besuchen Sie diesen Link ('Avo Technik' ankreuzen)