Betreff: Avolites: PLS und weitere kleine Updates
Von: Sebastian Beutel <s.beutel@avolites.de>
Datum: 03.04.2014 12:54
An: s.beutel@avolites.de

>>>avolites.de

Liebe Kollegen,

ich stecke zwar noch immer in der Messe-Nachbereitung, aber aus aktuellem Anlass gibt's wieder einen neuen - diesmal kurzen - Newsletter.

  1. Prolight+Sound: Danke an alle
  2. erste Erfahrungen mit der Lizenzierung
  3. schon wieder neue Versionen: wie und warum
  4. Termine

1. Prolight+Sound: Danke an alle

Das diesjäkrige "Klassentreffen" liegt jetzt etwa 3 Wochen hinter uns - es war GROSS. Und deshalb möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich bei allen zu bedanken: zuallererst natürlich bei allen Besuchern, die für viele spannende Nachfragen und Ideen sorgten, sowie dafür, dass der nächste Dank an Bastian Kurth und Muslji Kruezi geht - ohne Euch wär' das nicht zu schaffen gewesen, und wir waren (glaub ich) ein super Team. Dazu gehören dann natürlich auch alle Kollegen von Avolites, Avolitesmedia, und ganz besonders von Einstein & Sons: Eure Präsentationen waren ein echter Knaller.

Und bevor ich nun Oscar-like noch meinem Produzenten, meiner Hundetrainerin oder meiner Stief-Oma danke, kommen hier ein paar wenige Schnappschüsse - ein paar mehr gibt's auf Facebook.

Roland Greil und die AI-Präsentation von Einstein & Sond
Muslji Kruezi in Aktion
Vorschau auf Titan 8: verteiltes Programmieren Emma & Co am Sapphire

Es gibt übrigens auch online einiges zu sehen; etwa eine coole Videopräsentation von Roland Greil über den gezeigten AI-Aufbau, oder das Video zur Verleihung des PIPA-Awards für das Sapphire Media.

2. erste Erfahrungen mit der Lizenzierung

Mittlerweile haben sicher viele von Euch das letzte Titan-Update eingespielt und die Lizenzierung vorgenommen; für die Kollegen, die neu beim Newsletter angemeldet sind, kommt hier nochmal der Link zu der letzten Ausgabe, in der ich das näher erläutert habe. Basierend auf eigenen Erfahrungen und Euren Rückmeldungen würde ich sagen, dass das recht reibungslos läuft. Hier mal noch ein paar Tips:

  • es empfiehlt sich auch bei den PC-Versionen, Computerkey und Lizenz per USB-Stick zu transferieren. Damit sinkt die Gefahr, dass man irrtümlich die falsche Datei benutzt, und man muss sich nicht durch irgendwelche Unterverzeichnisse wühlen.
  • Sinnigerweise haben alle drei beteiligten Dateien den gleichen Dateinamen, und man kann sie nur anhand der Dateigröße unterscheiden: der Computerkey ist etwa 80..90 kB groß, die temporäre Lizenz ist etwa 230 Byte, und die permanente Lizenz ist etwa 380 Byte groß.
  • wenn man das zusammennimmt, empfiehlt es sich also, jede Datei sofort nach dem Erstellen bzw. dem Benutzen entsprechend umzubenennen/zu verschieben, so dass sich nur die jeweils aktuell erforderliche Datei im Hauptverzeichnis des USB-Sticks befindet.
  • bei den Pulten (Tiger Touch und größer) ist zu beachten, dass bitte nicht der Computername geändert wrid - sonst funktioniert die Lizenzierung nicht (auch im Computernamen steckt die Seriennummer des Pultes)
  • die permanente Lizenz wird üblicherweise am gleichen/nächsten Werktag erteilt - der Rekord bei mir waren mal 20 Minuten nach Beantragung. Die permanente Lizenz wird Euch per email zugeschickt. Bitte schaut auch mal in Euren Spamordner, denn manche Spamfilter reagieren auf solche Anhänge allergisch (und wenn dann der Spamordner regelmäßig gelöscht wird oder Ihr Euch eine lustige Weiterleitungskette mit mehreren Filtern gebaut habt, endet die Lizenz im Nirwana...)
  • und das letzte Problem - Netzwerkadapter bei den PC-Versionen - hat Avolites mit einem Update behoben; lest einfach weiter.

3. schon wieder neue Versionen: wie und warum

Dem aufmerksamen Zeitgenossen ist es sicher nicht entgangen, dass Avolites sehr zügig 1 1/2 neue Updates hat folgen lassen. Und bevor Ihr Euch fragt, was das soll, kommt hier die Erläuterung. Generell bin ich froh, dass bei größeren Problemen nun umgehend ein Fix kommt, und wenn Euch das einmal zu unübersichtlich sein sollte, dürft Ihr Euch jederzeit gern an mich wenden.

  • mit der am 12.03. freigegebenen Version 7.4 wurde ein sehr spezielles Problem für alle Pulte behoben, nämlich dass sich die DMX-Ausgänge deaktivieren, wenn das Pult 24 Stunden durchläuft. Wenn man darüber nachdenkt, wird schnell klar, wie so ein Fahler durchrutschen konnte: beim Testen wird natürlich eher das Pult öfters an- und ausgeschaltet (wie die Pulte sicher auch bei Euch meist nach der Veranstaltung ausgeschaltet werden). Aber spätestens wenn die Festivalsaison losgeht - wo man zuweilen einfach mal alle Geräte ein paar Tage durchlaufen lässt - sollte man sichergehen, dass die neueste Version drauf ist. (Und bei Avolites ist das künftig auch ein Punkt der offiziellen Testroutine...)
  • und mit der gestern freigegebenen Version 7.5 (gibt es nur für die PC-Versionen Titan One und Titan Mobile) ging es einem speziellen Lizenzierungsproblem der PC-Versionen an den Kragen, welches unser neuer Mit-User Paul aus Berlin leidvoll erfahren hat, und welches ich zum Anlass nahm, den Engländern die Dringlichkeit zu erklären - dass das so schnell behoben wurde, hat mich wirklich überrascht. Hintergrund: die permanente Lizenz ist ja an die Computerhardware geknüpft; wird die Hardware schwerwiegend geändert, so erlischt die Lizenz, und eine neue muss her. Zu den schwerwiegenden Änderungen zählt auch das Entfernen von Netzwerkkarten. Während das bei 'richtigen' Computern ja tatsächlich ein größerer Eingriff ist, ist das aber bei heutigen Mobil-PCs durchaus gang und gäbe: Bluetooth gibt sich als Netzwerk aus und kann an- und abgeschaltet werden, die Lenovo-Notebooks haben einen Hardware-Schalter für WLAN, womit dieses komplett abgeschaltet wird, und mein neuestes Spielzeug (Acer Aspire) hat Netzwerk über USB; ziehe ich den Adapter raus, ist die Netzwerkkarte weg. Und die Lizenz auch.
    Solltet Ihr also eine ähnliche Konstellation haben, empfiehlt sich unbedingt ein Update auf die Version 7.5 (zumal das ja mittlerweile wirklich flott geht); es liegt auf der Hand, dass dann nochmal die Lizenzierung durchlaufen werden muss. Dann können nach Bedarf die verschiedenen Netzwerkkomponenten an- und abgeschaltet werden, ohne dass die Lizenz stirbt.

Wie gesagt: ich verstehe, wenn da nicht gleich jeder in die Hände klatscht - aber ich bin froh, dass wichtige Probleme nun schnellstmöglich angegangen werden. Und sehr gern erkläre ich Euch, was welches Update macht und ob das für Eure jeweilige Situation erforderlich oder zu empfehlen ist.

4. Termine

Der "Zirkus" geht natürlich auch nach der Messe unvermindert weiter; in den vergangenen beiden Wochen hatte ich schon wieder zwei Schulungstermine, und zwar in Duisburg und in Radevormwald; in diesem Zusammenhang nochmal danke an die Kollegen von Beatness und von Licht-Show-Technik.

Und so oder so ähnlich geht's weiter. Wie immer werden die Termine meist kurzfristig vereinbart, aber Berlin steht in Kürze wieder auf dem Zettel, sowie Schulungen irgendwo zwischen Kaiserslautern und Detmold. Wenn Ihr Interesse habt, mal bei ner Schulung oder Demo dabeizusein, dann meldet Euch bitte. Übrigens stehen auch immer öfter AI-Demos auf dem Programm....

Und als kleine Reminizenz hier mal wieder ein Bild des Monats:dei Schulung in Duisburg fand während der Dusburger Tanztage statt, Deutschlands größtem Amateurtanzturnier - und Licht-Show-Technik hat's beleuchtet. Super, Jungs!

So, der Winter hat's nun vermutlich endgültig drangegeben für dieses Saison - bald ist Ostern. Solltet Ihr noch ne Kleinigkeit zum Verschenken brauchen. ich hätte noch ein paar Hoodies und ein paar Titan Ones. Nur so als Tip

Euer Sebastian

Link zur Newsletter-Übersicht
Trendco Vertriebs-GmbH
Tel. 0271 - 809 395 0 Fax 0271 - 809 395 40
AG Siegen, HRB 9990, UStID DE 815409192
Geschäftsführer: Andreas Kurth
Um sich selbst in die Liste einzutragen, besuchen Sie diesen Link ('Avo Technik' ankreuzen)