Betreff: Avolites: Titan 7.3 und neue Lizenzierung
Von: Sebastian Beutel <s.beutel@avolites.de>
Datum: 25.02.2014 12:37
An: s.beutel@trendco.de



>>>avolites.de
 

Verehrte Avo-Anwender,

wie neulich schon am Rande erwähnt, drängte die Zeit ein wenig - und nun ist es so weit: gestern nachmittag wurde die nächste Software-Version 7.3 für die Avolites-Pulte freigegeben. Der Download ist wie immer auf der offiziellen Download-Seite bei Avolites verfügbar. Und die Release Notes sind ebenfalls schon auf Deutsch übersetzt.

Diesmal hat sich - neben Kleinigkeiten wie dem Exchange-Mapping - insbesondere die Lizenzierung geändert. Das ist in den Release Notes bereits beschrieben:

Um den täglich zahlreicheren illegalen Kopien zu begegnen, wurde ein neues
Lizenzierungssystem eingeführt. Dies erfordert, dass sich alle Anwender bei
Avolites registrieren, um die Software freizuschalten. Wir haben uns bemüht,
diesen Prozess möglichst einfach zu machen und sicherzustellen, dass die
legale Nutzung der Software möglichst nicht eingeschränkt wird.

Da es allerdings an manchen Stellen einfach nur heißt 'folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm', will ich hier die wichtigsten Teilaspekte näher erläutern.

1. Ruhe bewahren! So sehr eilt das nicht. Pulte, die komplett neu gekauft wurden, werden auch mit der aktuellen Lizenz und Software unbegrenzt laufen (versteht sich von selbst) - ob für Euch der Countdown läuft (weil nach dem Kauf ein Update installiert wurde), könnt Ihr überprüfen, wenn Ihr das Pult in den System-Modus schaltet. Wenn da oben etwas von 'Licence Days Remaining' steht, dann solltet Ihr in den nächsten Wochen aktiv werden. Das sollte auch halbwegs in Ruhe gemacht werden, und während es eine vorübergehende Lizenz gibt, die sofort erteilt wird und ohne Verlängerungsoption 14 Tage gilt, kann die endgültige Lizenz bis zu 5 Tage dauern!

2. bei Avolites registrieren. Wenn noch nicht geschehen, müßtet Ihr Euch bitte auf der Avolites-Website registrieren. Das ist sowohl zum Downloaden der Software erforderlich, als auch für die Lizenzierung der Software und zum Aktivieren des Simulators.Die Registrierung tut nicht weh und dauert nur ein paar Sekunden - einfach Name, Stadt, Land und email-Adresse eingeben, einen Benutzernamen und ein Kennwort wählen, und die Bestätigungsmail abwarten.

3. die Software runterladen. Als registrierter Anwender kann man nach dem Login die Software in verschiedenen Darreichungsformen herunterladen - aber das kennt Ihr ja schon. Auf den Prozess, die Software auf den Pulten zu installieren, gehe ich diesmal nicht weiter ein.

4. 'echte Pulte': auf den Pulten meldet nach der Installation der Titan Health Check, dass ein Update der Firmware installiert werden muss; dazu gehe ich weiter unten näher ein. Bitte dieses Update durchführen und danach die Aktivierung vornehmen. Das Prozedere ist ebenfalls weiter unten beschrieben; dazu sind ein paar Daten an Avolites zu übertragen. Da Ihr sicherlich genau wie ich schon unter Waffengewalt gezwungen werden müsstet, ein Lichtpult ins Internet zu hängen, gibt es einen anderen Weg: die Aktivierung/Lizenzierung läuft jeweils mit Dateien. Also braucht Ihr nur einen USB-Stick sowie einen anderen Computer mit Internetzugang. Und sollte einmal unterwegs etwas so schwerwiegendes passieren, dass ein Pult komplett neu installiert - und lizenziert - werden muss, so bietet sich die alternative temporäre Aktivierung an: dabei gilt es nur, einen Zahlencode am Pult abzulesen und auf der Avo-Website einzugeben, sowie den daraus generierten Schlüssel wieder von der Website abzulesen und am Pult einzugeben. Das geht also im Notfall auch mit einem Helfershelfer am Telefon...

5. PC-Lösungen (Titan One und Titan Mobile): das läuft nun wie bei den Pulten: nach der Installation der neuen Version erscheint als erstes eine Meldung des Titan Health Checks mit dem Hinweis, dass die Firmware der Hardware aktualisiert werden muss:

Das muss auch unbedingt gemacht werden, sonst funktioniert die Lizenzierung nicht! Also klickt Ihr bitte auf 'Fix'. Daraufhin öffnet sich das USB-Expert-Panel und sollte so aussehen:

Theoretisch geht das weitgehend automatisiert, und die englische Hilfe geht ebenfalls automatisch auf - aber hier sind die wichtigsten Schritte:

  1. links oben sollte die Hardware (Titan One oder Titan Mobile) auftauchen - wenn nicht, dann wählt mal das Menü Tools, ACW-Service -> Start
  2. jetzt rechts oben auf den Reiter 'Service' wechseln
  3. dort sollte nun angezeigt werden, dass es ein Firmware-Update gibt
  4. nun auf 'Update Now' klicken, und das sollte sich automatisch aktualisieren (dauert ca. 1 Minute)

GANZ WICHTIG: bitte verwendet beim Titan Mobile nicht das zweite USB-Kabel zur Lizenzierung.

Ist die Firmware aktualisiert, geht es an die Lizenzierung. Ihr habt die Wahl, entweder eine temporäre (gilt 14 Tage, nicht verlängerbar) oder permanente Lizenz zu holen - der Prozess ist ja oben schon kurz beschrieben. Vermutlich werden einige den T1/TiMo-Rechner auch ins Internet hängen - dann kann man sich die Geschichte mit dem USB-Stick sparen. Damit Ihr wisst, was denn da genau über die Leitung geht, habe ich mal die generierte Datei von meinem Testrechner online gestellt. Das ist halt eine Menge Hardware-Information; damit wird sichergestellt, dass die Lizenz genau nur für diesen speziellen Rechner gilt.

Auf der Avo-Lizenzierungsseite gebt Ihr ein paar Daten ein (insbesondere die Seriennummer der zu aktivierenden Hardware); wenn Ihr eine temporäre Lizenz benötigt, könnt Ihr hier auch den Computerkey manuell eintragen. Außerdem lädt man hier die Schlüsseldatei für die perrmanente Lizenz hoch, sowie für die echten Pulte noch ein, zwei Bilder. Ich hab mal eine ausgefüllte Lizenz-Seite als pdf zur Verfügung gestellt.

Ist alles ausgefüllt und abgeschickt, erhaltet Ihr sofort eine temporäre Lizenz, die Ihr dann wieder in den Computer übertragen könnt; außerdem wird der temporäre Lizenz-Code direkt auf der Website angezeigt und kann von erwähntem Helfershelfer telefonisch übermittelt werden - und die temporäre Lizenz kommt auch per email - mit dem Hinweis, dass die permanente Lizenz innerhalb von 5 Werktagen erteilt wird.

Bitte beachten: diese temporäre Lizenz verlängert nicht eine evtl. vorher schon erteilte temporäre Lizenz! Zum Verlängern ist eine permanente Lizenz erforderlich.

Aktuell dauert das aber nur wenige Stunden, bis schließlich eine Email eintrifft mit der endgültigen Lizenz, die dann in die Software einzuspielen ist (System -> Enter Your Licence).

Wie sich denken läßt, muss diese Aktivierung für jede Kombination aus Computer und Hardware erfolgen. Habt Ihr also z.B. zwei PCs, die Ihr wechselweise mit einem Titan One oder einem Titan Mobile betreibt, so müßt Ihr bitte beide Rechner jeweils mit dem Mobile und dem Stick lizenzieren!!!

6. Der Simulator - und nicht mehr Titan One: In dem Zusammenhang macht auch eine weitere Änderung Sinn: die Titan One-Software läßt sich nicht mehr wie früher offline - ohne den Dongle - verwenden. Dafür wurde der Simulator aufgebohrt, und man kann nun auch das Titan One und das Sapphire Touch simulieren:

Die Lizenzierung/Aktivierung des Simulators erfolgt übrigens wie früher: Ihr könnt zwischen manueller und Internet-Aktiveirung wählen, und da geht nur ein sehr kurzer Key über die Leitung.


Alles in allem liest sich das alles dramatischer, als es ist. Wenn man das halbwegs in Ruhe macht, ist das normalerweise ein Klacks. Und die Avos widmen sich nun komplett der nächsten Version (intern wurde die, soweit ich weiß, bereits vorgestellt). In Frankfurt könnt Ihr aller Voraussicht nach einen Blick darauf werfen:

Ihr findet uns in Halle 11.0, Stand B41 und D40 - und wir freuen uns auf Euer Kommen!

Und wer aufmerksam über das Messegelände streift, wird sicher das eine oder andere Avo-Pult auf anderen Ständen entdecken, u.a. bei Robe sowie bei MX Wendler in Halle 9. (Hendrik hat es geschafft, auch seinen Medienserver CITP-kompatibel zu den Avo-Pulten zu machen).


 

Das solls dann aber für heute gewesen sein. Ich hab vor der Messe noch alle Hände voll zu tun, bin aber Ende dieser Woche auch noch zwei Tage in und bei Berlin zu einem Avo-Workshop.

Und wer jetzt unbedingt noch Bilder sucht: hier mal noch zwei Beiträge aus der AI-Welt: die Urbanatix (letztes Jahr in Bochum) sowie ganz aktuell die Sunrise-Avenue-Tour. Allerbeste Grüße an Stephan Aue und an Tim Hornung von Ambion!

 

Gruß an alle - nach Diktat verreist.

 

Sebastian

Link zur Newsletter-Übersicht
Trendco Vertriebs-GmbH
Sebastian Beutel
In der Steinwiese 66, 57074 Siegen
Tel. 0271 - 809 395 0 Fax 0271 - 809 395 40
AG Siegen, HRB 9990, UStID DE 815409192
Geschäftsführer: Andreas Kurth
Um sich selbst in die Liste einzutragen, besuchen Sie diesen Link ('Avo Technik' ankreuzen)