Betreff: Avolites: Avo-Day, v7.1 und mehr
Von: Sebastian Beutel <s.beutel@avolites.de>
Datum: 05.11.2013 10:13
An: s.beutel@avolites.de

>>>avolites.de

Liebe Avo-Freunde,

kurz und knackig: hier der nächste Newsletter - bevor der Platz nicht reicht:

  1. Avo-Day Franken, nächste Woche in Creußen
  2. Erste Erfahrungen mit Titan 7
  3. Neue Software, zum Zweiten - Titan 7.1
  4. Neue Software, zum Dritten - AI
  5. ... und neue Hardware gibt's auch: Mobile Wing und TNP

1. Avo-Day Franken: nächste Woche in Creußen

Es ist wieder soweit: der nächste Avo-Day Franken findet nächste Woche in Creußen statt, und zwar in Zusammenarbeit mit 5pipes und MS-Showtechnik. Jeder von Euch ist herzlich willkommen. Erfahrungsaustausch, neue Hard- und Software kennenlernen, Spaß haben. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung findet Ihr bei einem Klick auf das Bild:

 Avo-Day Franken Anmeldiung

2. Erste Erfahrungen mit Titan 7

Nachdem Titan 7.0 erschien, würden mich ja brennend Eure Erfahrungen interessieren - komischerweise kriege ich nur Feedback, wenn's klemmt. Wie auch immer, hier mal ein paar Tips bzw. das, was am meisten gefragt wurde:

  • zum Erstellen eines Gruppen-Masters einfach aus den gewünschten Geräten eine Gruppe erstellen und diese auf einen Fader kopieren (<Copy>, die Gruppenschaltfläche anklicken, die blaue Taste bei einem Fader betätigen). Mit den Playback Options kann man dann noch ein paar nützliche Details einstellen.
  • falls es beim Verbinden der Remote auf einem iPhone mit nem Pult klemmt: schaltet mal auf dem Telefon das WAN (Internet) ab, also Flug-Modus oder wie das heißt. Hintergrund: iOS hat da einen bestimmten Mechanismus, die Netzwerkschnittstellen zu verwalten - und es kann vorkommen, dass dann die Remote Pulte im Internet sucht. Also: "Internet abschalten". Ist auch von anderen Pulten/Remotes nicht unbekannt.
  • Ich hab übrigens ne Methode gefunden, auf der Remote einen Go-Button zu realisieren. Dazu verweise ich mal ganz frech auf die Facebook-Seite. Vielleicht wird diese Funktionalität ja in einer der nächsten Versionen gleich richtig integriert.
  • Außerdem hab ich mal testweise ein Progrämmchen gebaut, um beim Titan One Go und ein paar Flash-/Swop-Tasten per Tastatur zu steuern. Wenn Ihr daran Interesse haben solltet, bau ich das gern weiter aus - Euer Feedback zählt.
  • Und schließlich nochmal der Hinweis, daß sich mit Titan 7 die Verwaltung der Personalities auf den Pulten (nicht auf den PC-Versionen) verändert hat. Die selbst gebauten Personalities landen nun in D:Personalities, und werden beim Perso-Update nicht angefaßt.

 Das Übersetzen der Manuals wird noch eine ganze Weile dauern - ich hab erst vorgestern die englischen Vorlagen bekommen. Testweise und auf Nachfrage hab ich schon mal den Abschnitt 'Show importieren' ins Deutsche übertragen.

3. Neue Software, zum Zweiten - Titan 7.1

Ihr habt es sicherlich schon mitbekommen: seit wenigen Tagen steht auf den offiziellen Download-Seiten bereits Titan 7.1 bereit. Das hängt zum Einen mit Änderungen in der Lizenzierung zusammen (ein Blick in den System-Modus zeigt Euch, dass Version 7.0 nicht ewig läuft), zum Anderen und hauptsächlich aber damit, dass künftig möglicherweise öfters kleinere Updates herausgegeben werden - um häufig nachgefragte Features schneller öffentlich verfügbar zu machen. Ob und wann das soweit sein wird, bleibt abzuwarten - ich halte Euch wie immer auf dem Laufenden.

Weil alles so schnell geht, habe ich aktuell mal nur die Release Notes auf Englisch rauskopiert.

4. Neue Software, zum Dritten - AI

Für diesen Newsletter ist das wohl eher ne Randbemerkung - aber bemerken will ich's trotzdem (weil ich den AI-Newsletter noch nicht wachgeküßt habe): auch für die AI-Medienserver gibt es neue Software - sinnigerweise hört die auch auf "Version 7" - und natürlich auch mit ner Menge neuer Features, die aber den Rahmen des üblichen Kurzabrisses komplett sprengen würden. Wer von Euch Interesse hat, mal in die Welt der knotenbasierten 3D-Medienserver hineinzuschnuppern, darf sich sehr gern an mich wenden. Aktuellste Informationen dazu gibt es ebenfalls in einem Forum.

Übrigens haben wir im September ein AI-Profiseminar gemacht, u.a. mit Tobias Deuring/d4mance, Felix Hild / Bootshaus Köln, und mit den Kollegen von Ambion. Und bei o.g. Avo-Day habe ich natürlich auch einen AI-Server dabei.

5. ... und neue Hardware gibt's auch: Mobile Wing und TNP

 Für die Eingeweihten nicht völlig überraschend, gab es pünkltich zur PLASA auch 'greifbare' technische Neuerungen: das Titan Mobile Wing, und den Titan Net Processor (TNP).

Titan Mobile

Das Mobile Wing stellt eine Fader-Erweiterung zu allen aktuellen Titan-Pulten (nicht dem Titan One!) dar: 20 Fader/Swop/Flash-Tasten, 30 Exekutoren. Anders als irgendwelche MIDI/DMX-Trigger-Lösungen integriert es sich nahtlos in die Titan-Software - ein USB-Anschluß genügt.

Der TNP dagegen ist etwas für die, die mehr Universen benötigen: er stellt pure Rechenpower zur Verfügung und berechnet bis zu 16 Universen (8 x DMX, alle auf Art-Net verfügfbar). Die Administrierung erfolgt ganz simpel über ein per Netzwerk angeschlossenes Titan-Pult, und eine USV ist natürlich integriert. Wie sich das Schätzchen mit künftigen Versionen verhält (Stichwort Multiuser-Funktionen), kann und will ich noch nicht spoilern

Die viel wichtigere Neuerung aber ist: das Mobile Wing wurde erst Ende August inoffiziell angekündigt, dann auf der PLASA offiziell vorgestellt - und die obigen Fotos sind bei uns zuhause entstanden, die ersten Geräte wurden bereits ausgeliefert. Also keine langen Wartelisten mehr...

Zu guter Letzt: die im August vorgestellten Avo-Hoodies haben erstaunlich guten Anklang gefunden. Vielen Dank dafür! Und deshalb gibt's die ab sofort in den Größen M, L, XL und 3XL

So, jetzt aber! Urlaub gebucht, und auf zum Avo-Day. Oder was auch immer Ihr macht, wenn's langsam kälter und dunkler wird: habt Spaß dabei!

Euer Sebastian

Link zur Newsletter-Übersicht
Trendco Vertriebs-GmbH
Tel. 0271 - 809 395 0 Fax 0271 - 809 395 40
AG Siegen, HRB 9990, UStID DE 815409192
Geschäftsführer: Andreas Kurth
Um sich selbst in die Liste einzutragen, besuchen Sie diesen Link ('Avo Technik' ankreuzen)