Betreff: Avolites: Neuigkeiten von der PLASA
Von: Sebastian Beutel <s.beutel@avolites.de>
Datum: 16.09.2012 17:00
An: s-beutel@gmx.de

>>> avolites.de

Liebe Avo-User,

Ich hoffe, Euer Sommer war halbwegs passabel, und nicht allzuviele Open Airs sind dem Regen zum Opfer gefallen. Und vielleicht hatte ja der ein oder andere sogar Zeit für ein paar Tage Urlaub. Ich war jedenfalls die vergangenen Wochen schon wieder ziemlich auf der Flucht, die vergangene Woche in London auf der PLASA sowie bei Avolites zur Schulung. Und genau davon will ich heute berichten.

1. Titan One - Softwarepult für schmales Geld
2. TitanNet und interne USV
3. Weitere Entwicklung, und alles wird teurer
4. Avolitesmedia
5. Touchscreens bei Version 6
6. Reisepläne
7. Bild des Monats

1. Titan One - Softwarepult für schmales Geld

Ein paar von Euch haben es ja schon mitbekommen: kurz vor der PLASA ging die englische Pressemitteilung rum, und auf der PLASA wurde es gezeigt: Titan One. Das ist einfach nur ein Dongle mit DMX-Ausgabe sowie die bewährte Titan-Software mit angepaßter Oberfläche. Folgende Eckdaten gibt's zu vermelden:

- der Dongle schaltet genau ein DMX-Universum frei; auch mit mehreren Dongles wird's nicht mehr. Das Universum kann wahlweise per DMX oder Art-Net ausgegeben werden
- der Anschluß von externen Bedienelementen wie MIDI-Boards etc. ist nicht vorgesehen
- ansonsten sind alle Titan-Features vorhanden, also auch Pixelmapper etc.
- als Minimalgröße für den Bildschirm wird 13,6" angegeben; persönlich würd ich aber nicht unter 19" starten. Die (virtuellen) Fader sind ziemlich klein geraten; daran ändert sich hoffentlich noch was.

Verfügbar wird das Teil gegen Ende des Jahres sein (November?); der Preis dürfte bei ca. € 100 liegen (Netto-Endpreis). Anders als bei den Pulten gilt dann folgendes:

- mit Rabatten oder so geht da nichts. Man kann sich denken, daß das Ding praktisch zm EK weitergeschoben wird.
- kostenlose Einzelschulungen wie bei den Pulten gibt's dafür nicht. Die Leute, die schon ein Pult kennen, kommen sofort damit zurecht - und für die Einsteiger werden wir uns was einfallen lassen, also z.B. Zentral-Schulungen für mehrere, Service per Teamviewer, Einstiegs-Videos. Mal sehen.

Da schon mehrere Anfragen dazu eingegangen sind und die Resonanz auf der PLASA echt groß war, möcht ich Euch bitten, mir mal formlos mitzuteilen, wenn Ihr Interesse an so nem Teil habt. Dann können wir schon mal genug bestellen...

2. TitanNet und interne USV

TitanNet wurde ja ebenfalls bereits vorangekündigt: externe Rechner, die jeweils 16 DMX-Universen berechnen können (und davon 8 als DMX ausgeben); das ist die künftige Lösung, um die Anzahl der Universen auf den Pulten zu erweitern. Ich würde mal sagen, gegen Anfang nächsten Jahres dürfte das vielleicht lieferbar sein. Aber naja, mit den vorhandenen Kapazitäten der Pulte kommt man ja schon ganz gut klar.

Konkreter ist hingegen endlich die interne USV für das Tiger Touch und das Pearl Expert. JB, der verantwortliche Ingenieur und neue Technische Direktor von Avolites, hat mir da sein Leid mit den Lieferanten der Akkus und Umrichter geklagt, was letztlich für die Verzögerungen sorgte. Ende Oktober/November sollen die Teile lieferbar sein; ich rechne mit nem Endpreis um die € 200. Man spricht auch über ein Einführngsangebot. Das teile ich alles mit, wenn's soweit ist. Aber auch dafür gilt: wenn Ihr Interesse an so nem Teil habt, dann teilt mir das doch schon mal mit, damit wir entsprechend vorbestellen können.

3. Weitere Entwicklung - und alles wird teurer

Ebenfalls auf der PLASA gezeigt wurden erste Einblicke in die nächsten Entwicklungsschritte:

- in Kürze dürfte wieder mit einer Zwischenversion (Version 6.1 oder so) zu rechnen sein. Keine neuen Features, sondern Verbesserungen unter der Haube, Performance-Geschichten etc.
- mit Version 7 ist dann wieder im Frühjahr 2013.zu rechnen. Dann geht's u.a. mit einem besseren Backup zwischen mehreren Pulten weiter; RDM wurde in Ansätzen gezeigt, und auch die langersehnte Fernsteuerung per App (OSX und Android) steht dafür auf dem Programm
- ich darf Euch versichern, daß ich die vielen Anfragen z.B. bezüglich Timing und Gruppen-Master mit Nachdruck weitergegeben habe
- von Oliver, dem Software-Chef, erfuhr ich, daß man sich bei Avolites mehr Betatester wünscht - aber bitte mit mehr Feedback. Wenn Ihr an sowas Interesse habt, gebt mir bitte Bescheid. Ich hab auch eine entsprechende www-Plattform errichtet, um die diesbezügliche Kommunikation etwas zu ordnen. Wie gesagt, wer an sowas Interesse hat, bitte kurze Nachricht an mich.

Eine weitere Entwicklng muß auch erwähnt werden: die Preise ändern sich.

Zum einen hat Avolites schon vor längerem sowohl die Listenpreise als auch die Rabatte verändert, was wir nun auch nachvollziehen mußten, um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Allein damit ändern sich freilich die Endpreise nicht, nur die Rabatte werden für den Weiterverkauf optisch attraktiver. Zum anderen aber hat sich leider der Kurs des britischen Pfundes in eine Richtung verändert, die eine Erhöhung des Listenpreises in Euro um ca. 8% zur Folge hat. (Wer bei dem Link mal nachschaut: vor einem Jahr lag ein Pfund noch bei etwa € 0,87, mitlerweile bei € 0,80). Wer aktuell über die Anschaffung eines Pultes nachdenkt: wir haben noch ganz wenige Einzelstücke auf Lager, die wir ggf. zu 'alten Preisen' abgeben können. Bei den momentan vorliegenden Anfragen ist das aber in ein paar Tagen vorbei. Also: beeilt Euch.

4. Avolitesmedia

Groß gefeiert wurde natürlich der erfolgreiche Auftritt von Avolitesmedia bei den Olympischen Spielen: neben vielen 'kleineren' Displays und verschiedenen LED-Geschichten wurde auch die LED-Installation im großen Stadion bei den Eröffnungs- und Schlußzeremonieren mit AI-Servern realisiert. Dave Green, der zuständige Programmierer und Planer, hat da eine Menge interessante Details zum Besten gegeben. Und rechtzeitig zur PLASA wurde auch die neue Website auf www.avolitesmedia.com fertiggestellt, komplett mit Facebook, Twitter und Youtube.

Und in Deutschland ist auch der erste Server im Einsatz (und hoffentlich bald der nächste)...

5. Touchscreens bei Version 6

Wie sich ja mittlerweile rumgesprochen hat, läuft ab Version 6 (fast) alles auf Windows 7. Neben anderen Änderungen hat das auch zur Folge, daß sich bezüglich der anscließbaren Touchscreens ein paar Kleinigkeiten ändern:

- für die Iiyama-Touchscreens, die bei Version 5 ohne separate Treiberinstallation funktionierten, muß man nun manuell die Treiber nachrüsten. Das funktioniert ohne Probleme (hab ich schon mehrfach gemacht), und ich hab auch offiziell den Segen dafür von Avolites eingeholt.
- umgekehrt sind aber nun z.B. die Treiber für ELO-Touchscreens sofort dabei
- generell ist es so, daß Touchscreens, die offiziell mit Windows 7 funktionieren (siehe Herstellerangabe), mit Titan Version 6 funktionieren.

Bitte teilt mir doch einfach mit, welche Touchscreens Ihr benutzt - dann kann ich da ganz einfach eine Liste der funktionierenden/empfehlenswerten Modelle zusammenstellen.

6. Reisepläne

Ich muß zugeben, nach den letzten Wochen brauche ich erst mal ein paar Tage zum Verschnaufen. Aber die nächsten Reisepläne liegen schon wieder vor - und wenn Ihr dazu beitragen wollt, dann nur her damit:

- nach dem großen Erfolg im letzten Herbst in Bad Berneck möchte ich auf jeden Fall wieder Richtung Franken/Bayern fahren; ein paar Schulungen dort stehen ohnehin noch aus. Hat jemand einen Wunsch oder Vorschlag, wo man das organisieren könnte?
- ebenso fix, wenn auch noch ohne Termin, ist ein Date irgendwo zwischen Osnabrück und Bremen
- Ende Oktober bin ich wieder auf dem Gegenlicht im Odenwald. Man muß es lieben: ein Haufen Licht-Enthusiasten auf ner verlassenen Jugendherberge im Nirgendwo. Keine reine Avo-Veranstaltung, aber unbedingt empfehlenswert. Wer Interesse daran hat, melde sich mal.
- gleiches gilt für das monatliche B.E.N.-Grillen in Berlin, immer am letzten Dienstag im Monat. Ich hoffe sehr, es jetzt im September endlich mal wieder dorthin zu schaffen.
- und wie es aussieht, sind wohl Mitte November wieder bei uns in Siegen die Türen offen - und Ihr seid herzlich willkommen. Näheres dazu folgt noch.

6. Bild des Monats

Ausnahmsweise mal nicht Pulte, sondern das Ergebnis des AI-Servers: das Mapping  bei Olympia 2012 in London:

Das war's dann mal wieder. Hoffentlich nicht zu lang - aber nach den letzten Kurzmitteilungen mußte das einfach mal gesagt werden...

Beste Grüße,

Euer Sebastian

 Link zur Newsletter-Übersicht

Trendco GmbH für Veranstaltungstechnik
Tel. 0271 - 338 47 0   Fax 0271 - 338 47 30
AG Siegen, HRB 4723, UStID DE 126584330

Geschäftsführer: Andreas Kurth, Jens von Heyden

Um sich selbst in die Liste einzutragen, besuchen Sie diesen Link ('Avo Technik' ankreuzen)