Betreff: Avolites: auf Version 6 upgraden
Von: Sebastian Beutel <s.beutel@avolites.de>
Datum: 20.08.2012 15:45
An: s-beutel@gmx.de

>>> avolites.de

Liebe Gemeinde,

Nachdem ich ja kürzlich die erste Annonce bezüglich Version 6 rumgeschickt habe, haben sich bereits etliche von Euch an das Upgrade gewagt. Trotzdem kommen hier mal noch genauere Hinweise zur Upgrade-Prozedur. Erst nochmal die Links für die einzelnen Pulte:

- Pearl Expert
- Tiger Touch
- Titan Mobile
- Simulator

Die Release-Notes hab ich auf deutsch übersetzt; die Datei findet Ihr hier. Als weitere ganz wichtige Hilfestellung gibt es den generellen 'Upgrade Guide' sowie eine Übersicht über die einzelnen Schritte. Und zu guter Letzt hat die gute Emma ein paar Videos auf Youtube bereitgestell (insgesamt besteht die Serie auf 5 Videos, dieses ist das erste davon).

Es wird dringend empfohlen, sich genau an die Anleitung zu halten, da man ansonsten schnell irgendwann entnervt aufgibt.

Da ich mittlerweile einige Pulte upgegraded habe, kommt hier mal noch das Wichtigste in Stichpunkten:

Beim Titan Mobile empfiehlt es sich unbedingt, vor dem Upgrade die Daten zu sichern, sämtliche Avolites-Programme zu deinstallieren und den Rechner neu zu starten. Am besten deinstalliert man als erstes 'Titan Mobile and Simulator' - dann sind die meisten anderen Avo-Programme auch schon mit weg. Eine Liste der einzelnen Komponenten gibt es hier. Nach der Neuinstallation ist bei angeschlossenem Titan Mobile noch ein Firmware-Upgrade per USB-Expert-Konsole erforderlich, damit das Ding dann auch den DMX-Input versteht. ACHTUNG: es gab kurzfristig noch eine kleine Änderung; wer also die Software bereits Ende Juli vorab von mir erhalten hat, sollte sich den letzten Stand von der Avolites-Seite installieren.

Beim Tiger Touch und dem Pearl Expert ist die Prozedur umfangreicher, ebenso der Download - denn da nun auf Windows 7 umgestiegen wird, sind das mal so etwa 1,4 GB zum Runterladen. Außerdem kommt dazu noch ein BIOS-Update sowie ggf. ein Update der Firmware der Festplatte. Den bei Avolites erwähnten Umbau der Elektronik der Bildschirm-Ansteuerung erwähne ich nicht weiter, da keins der fraglichen Pulte von uns verkauft wurde.

Die erforderlichen Schritte sind dann in Kurzfassung:

- auf dem Pult vorhandene Shows und Personalities sichern
- den Lüfter reinigen (Staubsauger; Lüfter dabei fixieren!)
- beim Pearl Expert das SATA-Kabel zum CD-Laufwerk entfernen, das andere SATA-Kabel ggf. umstecken und wieder fixieren
- mittels bootfähigem USB-Stick das BIOS updaten und die erforderlichen Einstellungen vornehmen
- ggf. mittels bootfähigem USB-Stick die Festplatten-Firmware aktualisieren
- die eigentliche Pult-Software installieren
- die Firmware upgraden (USB-Expert-Konsole)
- einen Stick mit der aktuellen Software im Pult hinterlegen
- alles überprüfen

Näheres verraten die oben erwähnten Hilfestellungen - und selbstverständlich könnt Ihr Euch per Telefon oder Mail auch an mich wenden. So ein paar Kleinigkeiten hab ich auch schon rausgefunden: z.B. funktionieren nicht immer alle USB-Sticks, was aber daran liegt, daß eben nicht jeder Computer von jedem USB-Stick booten mag. Darüberhinaus muß der Stick mindestens 2 GB groß sein (sonst paßt die Pult-Software nicht drauf) - für das BIOS- und das Festplattenupdate wiederum darf er aber maximal 4GB sein, denn er wird als FAT formatiert, und das geht nicht größer. Mit nem Kunstgriff geht auch das...

Damit und mit den oben angegebenen Hilfestellungen sollte man eigentlich streßfrei durch das Upgrade kommen, für die, denen das aber zu kompliziert ist, oder die z.B. den großen Download nicht durch die Leitung bekommen, gibt es noch folgende Angebote:

- wer sein Pult in diesem Jahr (2012) bei uns gekauft hat, bekommt wahlweise einen Stick mit der Software kostenfrei zugesandt, oder kann sein Pult kostenlos bei uns upgraden lassen (okay, den Versand-Hinweg müßt Ihr schon selbst bezahlen). Dazu bitte eine kurze Terminvereinbarung mit mir.
- für alle gilt: gern können wir das auch mit einem Treffen/Schulung/Training bei Euch vereinbaren; dann ist die Prozedur auch kostenlos.
- und ansonsten gibt's vorbereitete und geprüfte Sticks bei uns für € 10,00 (netto 8,40 zzgl. USt): bitte eine Mail mit dem Zahlungsbeleg (Inhaber: Trendco GmbH, Konto: 0030350730, BLZ 46050001, Sparkasse Siegen) und der Angabe, was Ihr auf dem Stick braucht, an mich - dann geht das per Post an Euch raus.

Für alle weitergehenden Anliegen kontaktiert mich bitte direkt; dazu gehört ggf. auch ein Festplattentausch auf SSD (Avolites verbaut aktuell Intel Series 330 60GB, gibt's im Versandhandel für um die € 65,00 zzgl. Versand).

Und zu guter Letzt noch ein paar wirkliche Kleinigkeiten:

- in den englischen Handbüchern findet endlich die interne USV für die Pulte Erwähnung. Die ist aber noch nicht lieferbar, das dürfte eher Ende des Jahres werden. Sobald es da Termine und einen Preis gibt, hört Ihr von mir.
- gleiches gilt für TitanNet - einen externen Rechner, mit dem man weitere 8 DMX-Universen generieren kann
- der Windows-Wechsel bedingt auch andere Treiber. So sind z.B. die Treiber für die bei v5 empfohlenen Iiyama-Touchscreens nicht mehr enthalten (dafür, soweit ich weiß, ELO-Treiber) - ich mußte sie manuell nachinstallieren und warte auf ne Antwort von Avolites.
- und ich habe Version 6 zum Anlaß genommen, den Showfile-Parser noch etwas zu verändern: nun kann man dort seine Shows für sich selbst ablegen, mit dem entsprechenden Link aufrufen (z.B. die Avo-Demo-Show) und dann auch wieder löschen.

Damit genug für heute. Es wäre äußerst schön, wenn Ihr mir Eure Upgrade-Erfahrungen mitteilen könntet (also z.B. Serien-Nr. und ob alles funktionierte oder wo es Probleme gab) Und wenn Ihr so nett seid, mir wieder ein paar Fotos von Euren Shows zu schicken, gibt's demnächst auch wieder 'Bilder des Monats'. Übrigens sind Martin und ich vom 09.-15.09. in London: erst auf der PLASA, und dann zu ner Avolites-Schulung. Mal sehen, was es danach Neues zu berichten gibt. Trifft man dort vielleicht jemanden von Euch?

Wie auch immer: beste Wünsche für den Rest-Sommer.

Euer Sebastian

Link zur Newsletter-Übersicht

Trendco GmbH für Veranstaltungstechnik
Tel. 0271 - 338 47 0   Fax 0271 - 338 47 30
AG Siegen, HRB 4723, UStID DE 126584330

Geschäftsführer: Andreas Kurth, Jens von Heyden

Um sich selbst in die Liste einzutragen, besuchen Sie diesen Link ('Avo Technik' ankreuzen)