Betreff: Avolites: nach dem Karneval ist vor der Messe
Von: Sebastian Beutel <s.beutel@avolites.de>
Datum: 05.03.2012 20:16
An: s-beutel@gmx.de

>>> avolites.de

Freunde der Nacht,

nachdem der Fasching/Karneval/Fasnet oder was auch immer vorbei ist, laufen hier die Vorbereitungen zur Messe auf Hochtouren. Und bevor ich's vergesse, kommen hier noch schnell ein paar Avo-News.

1. Kleinigkeiten aus dem Forum
2. Der Beta-Reigen geht los
3. Avolitesmedia zum Vorzeigen
4. Reisepläne
5. Endlich Messe
Zu guter Letzt

1. Kleinigkeiten aus dem Forum

Hier kommt wieder ein Querschnitt aus den letzten paar Wochen Avo-Forum. Mal so nebenbei aber erstmal ein paar Zahlen: von den derzeit angemeldeten knapp 2000 Usern haben über 1000 noch nie was geschrieben - und über 30% der Beiträge (in diesem Fall Antworten) kommen von gerade mal 3 Leuten... Aber das nur so nebenbei.

Wer sich damit rumschlägt, die neuen 'Subfixtures' ohne Pixelmapper in Einzelteilen anzusprechen, findet vielleicht hier ein paar sinnvolle Hinweise. Alternativ gibt's auch immer die Möglichkeit, Geräte ohne Subfixtures zu patchen. Solltet Ihr damit Probleme haben, bitte einfach Bescheid geben. Auf lange Sicht ist das mit Subfixtures (also einzelnen Zellen) mit Sicherheit der sinnvollste Weg. Wenn man aber mal eben schnell wie früher etwas programmieren will, ist das derzeit etwas schwierig. Also nochmal die Empfehlung, sich möglichst rechtzeitig mit dieser neuen Programmierweise auseinanderzusetzen.

Die für mich hingegen größte Entdeckung hängt mit den zu vergebenden Prioritäten zusammen. Okay, normalerweise ist alles auf 'normal', und mit 'high' bzw. 'low' kann man einzelne Playbacks gegenüber dem Rest bevorzugen oder hintanstellen. Aber: wofür ist 'very high'? Ganz schlicht und genial: ein Playback mit Priorität = very high wird nicht durch den Programmer überschrieben! Ist z.B. ne große Hilfe, wenn beim Programmieren schon irgendwas an sein soll. Also einfach z.B. das Rednerpult als Cue programmieren und auf höchste Priorität schalten, und schon kann man weiterprogrammieren, ohne sich drum zu kümmern. Nur bitte später nicht vergessen, das wieder rückgängig zu machen...

Nochmal zu den Subfixtures und dem Layout-Editor: wenn man eine ganze Gruppe drehen will, oder die Geräte einmal hochkant hängen, einfach am Rad drehen, siehe hier. Nicht lachen - ich stand auch schon paarmal wie der Ochs' vorm Berg.

Und zu guter Letzt: die 'Lampenmakros' (z.B. On, Off, Reset etc.) funktionieren eigentlich auch, wenn man mehrere verschiedene Geräte angewählt hat. Eigentlich. Außer wenn die Makros für die unterschiedlichen Geräte unterschiedlich heißen. Das wird so nach und nach mit neueren Personalities gradegezogen

2. Der Beta-Reigen geht los

Wie der Titel schon sagt: seit ein paar Tagen ist für registrierte Beta-User die erste Vorversion der kommenden Version 6 zum Download freigegeben. Nach Aussagen aus England ist das eher eine späte Alpha- als eine frühe Betaversion, wegen Drängelei mancher Leute und natürlich als Vorbereitung zur Messe. Der Release dürfte wohl frühestens irgendwann im zweiten Quartal stattfinden; mal sehen, was die offiziellen Aussagen in Franfurt sind.

Auch wenn da ein paar meiner Meinung nach wichtige Dinge noch nicht behandelt wurden (Stichwort Flash und Zeiten), und auch wenn ich Euch natürlich noch nicht zu viel verraten will, macht der erste Eindruck doch ziemlich Spaß:
- Speedmaster: es gibt davon nicht nur mehrere, sondern gleich getrennt 4 Speed- und 4 BPM-Master
- an der Patch-Übersicht hat sich einiges getan (ich mach mir schon Gedanken, wie ich jetzt den Parser aufpeppen könnte) - und warum tauchen da plötzlich Netzwerkgeräte beim Patchen auf?
- man kann sowohl Grafiken als Legende reinladen, als auch Grafiken im Pixelmapper (den ich dann damit auch so nenne) verwursten oder mittels Touchscreen sogar zeichnen.

Es gibt also wirklich genug Grund, nach Frankfurt zu kommen und sich das live anzuschauen. Und wer sich von den Warnungen nicht abschrecken lassen will und sich als Betauser registriert, kann ja auch mit nem schlanken Image-Programm für Sicherheit sorgen: einfach vorher die stabile Version vom Pult sichern und vor dem Job (vor dem Programmieren!) wieder herstellen. Dann kann man zwischendurch auch mal einen Nachmittag mit der Beta rumspielen.

3. Avolitesmedia zum Vorzeigen

Das hatte ich ja zur PLASA schon erwähnt: Avolites hat mit den Jungs von Immersive vereinbart, unter dem Namen Avolitesmedia neue Medienserver zu entwickeln. Die ersten Schritte sind gemacht, und auf der Website steht bereits eine Testversion zur Verfügung. Aber seid gewarnt - und beruhigt:
- wer die Herkunft von Immersive ein wenig kennt, kann sich schon vorstellen, daß das etwas ziemlich Spezielles wird. Bis dato ist der Ansatz, sofort die Bühne in 3D zu konstruieren, um dort verschiedene Geräte und Projektionen reinzubauen. Zusammen mit der Node-basierten Programmierung ist das eine völlig andere Lernkurve - und ohne passablen Content geht sowieso nichts (auch dieser Medienserver ist kein Klärwerk).
- das gemeinsame Ziel ist u.a., da eine bedienerfreundliche Benutzeroberfläche zu bauen; von daher darf man gespannt sein, was da noch entsteht - momentan ist das eher was für Hardcore-3D-User
- und zur Beruhigung: selbstverständlich helfen wir Euch auch weiterhin, wenn es darum geht, jegliche Medienserver irgendwie mit den Pulten anzusteuern. Ihr kennt mich doch. Und wer einen Beweis braucht: auf der Messe wird u.a. ein Avo-Pult bei Madrix stehen...

4. Reisepläne

Bis jetzt war ich in diesem Jahr u.a. in Hamburg und in Berlin mit den Pulten unterwegs, und nächste Woche geht's wieder nach Franken. Wie immer gilt: wer sich gern bei so ner 'Maßnahme' beteiligen möchte oder selbst Bedarf hat, bitte einfach melden. Die nächsten Termine nehmen auch schon Gestalt an, u.a. im Rheingau und im Mai schon wieder in Berlin.

5. Endlich Messe

Alle Jahre wieder... am 21.-24. März 2012 findet diesmal die Prolight+Sound statt; nähere Informationen zu Anreise, Parken etc, gibt's natürlich auf der Website http://pls.messefrankfurt.com. Uns findet man wieder in Halle 11, diesmal Stand D50/C50 - und mit dabei sind viele nette Menschen und natürlich etliche Neuheiten:
- Avolites und AvolitesMedia sind wieder in voller Mannschaftsstärke da
- Luminex, Wybron und Stageline sind natürlich auch vertreten
- außerdem haben wir ne Menge Exponate z.B. von ARRI, Powerlock, Wildfire u.v.m.
- und uns als Trendco-Team findet man natürlich auch dort.
Ich bin schon ganz gespannt drauf. Noch mehr freuen würde ich mich über jeden von Euch, der den Weg dorthin findet: Ihr könnt Euch selbst von den Neuerungen ein Bild machen und an den Pulten spielen, aber auch einfach Leute treffen und Erfahrungen austauschen (und gern die Engländer ein wenig drängeln und ausquetschen...). Übrigens haben wir mich diesmal zwar nicht geklont, aber ich freue mich sehr auf die Unterstützung durch Sebastian Bernoth von Acoustic Network. Er kann sicherlich viele wertvolle Erfahrungen an den Pulten beisteuern - und Ihr müßt Euch dann später erinnern, mit welchem Sebastian Ihr denn genau gesprochen habt...

Zu guter Letzt

Diesmal ist es sogar ein Videobeitrag, und zwar von Thorsten Meiring, MVT Veranstaltungstechnik, Lüdinghausen: er zeigt, was man mal so eben schnell mit dem Pixelmapper anstellen kann (bitte auf das Bild klicken).

Vielen Dank dafür, und auf Wiedersehen bis Frankfurt.

Und damit zurück in die angeschlossenen Funkhäuser,

Euer

Sebastian

Link zur Newsletter-Übersicht

Trendco GmbH für Veranstaltungstechnik
Tel. 0271 - 338 47 0   Fax 0271 - 338 47 30
AG Siegen, HRB 4723, UStID DE 126584330

Geschäftsführer: Andreas Kurth, Jens von Heyden

Um sich selbst in die Liste einzutragen, besuchen Sie diesen Link ('Avo Technik' ankreuzen)