Betreff: Avolites: zwischen Frühstück und Gänsebraten
Von: Sebastian Beutel <s.beutel@avolites.de>
Datum: 23.12.2011 15:01
An: s-beutel@gmx.de

>>> avolites.de

Liebe Zielgruppe,

pünktlich zu den Feiertagen kommen hier noch ein paar Neuigkeiten, die Euch vielleicht helfen, die so ab spätestens 26.12. einsetzende Festtagslangeweile zu überstehen

1. Handbücher v5 sind fertig übersetzt
2. Kleinigkeiten - aber wichtig
3. gebrauchte Pulte - und eins gestohlen
4. Lightconverse im Angebot
5. Reisepläne
Die letzten Worte (für 2011)

1. Handbücher v5 sind fertig übersetzt

Ja, es ist vollbracht: die Handbücher für Version 5 sind fertig. Da hatten sich die Engländer etwas im Word-Macro-Dschungel verlaufen, und ich hab versucht, die gröbsten Fehler zu beheben. Am interessantesten ist ein Kapitel aus dem Pearl Expert-Handbuch, das es irgenwie nicht in die Handbücher für's Tiger Touch und das Titan Mobile geschafft hat: es sind interessante Beispiel zur Matrix-Engine. Damit Ihr euch nicht alle Schmöker runterladen müßte, hab ich diesen Auszug nochmal getrennt als pdf abgelegt. Ihr findet die Handbücher zum Download unter den folgenden Links:

Tiger Touch   Titan Mobile   Pearl Expert   Shapes/Matrix-Beispiele

Könnte sein, daß sich die Adressen demnächst nochmal ändern, also am besten gleich saugen...

2. Kleinigkeiten - aber wichtig

Ich kann nur immer wiederholen. schaut ab und zu mal ins englische Userforum, da gibt es - neben dem üblichen Grundrauschn - immer wieder interessante Beiträge. Hier jedenfalls mal ein paar der neuesten Erkenntnisse (allerdings nicht nur aus dem Forum) - alles in Kurzfassung; wer Fragen hat, einfach fragen.

- die Matrix-Engine läuft nicht sauber (und kann vor allem Änderungen nicht speichern), wenn das Pult auf Deutsch gestellt ist! Ursprünglich entdeckt von Marcel Lippold aus Berlin; teilweise findet man das auch im Forum.

- der DMX-Input (zum Triggern) geht nicht beim Titan Mobile. Ich weiß auch nicht, ob das in der Zukunft noch kommt - weil da andere DMX-Treiber verbaut sind. Beim Tiger Touch und beim Pearl Expert ist ein Panel Upgrade (Update der Firmware, siehe Handbuch) erforderlich

- Ändern von Cues in Cuelisten, die auf Tracking geschaltet sind, geht nicht richtig, siehe hier.

- Subfixtures: schaut Euch das in Ruhe an! Dazu sind wie bekannt aktuelle Personalities erforderlich, die mittlerweile für die meisten Geräte vorliegen sollten. Vor allem aber: hat man da eine ältere Show (mit früheren Personalities), so hilft kein 'Update Personality', sondern die Show muß neu programmiert werden, oder die Lampen müssen gelöscht, neu gepatcht und programmiert werden. Siehe hier.

3. gebrauchte Pulte - und eins gestohlen

Immer mal wieder gibt es Interessenten für gebrauchte (auch ältere) Pulte - und genauso gibt es immer mal wieder Leute, die gern ihr altes Pult zu einem neueren 'upgraden' möchten. Wenn Ihr an so was Interesse habt, meldet Euch doch, möglichst mit genauer Beschreibung des fraglichen Pults. Wir stellen dann den Kontakt her - wie weit dann von uns noch Service erfolgen soll oder muß, liegt an Euch

Eine weniger schöne Nachricht: am 17.11.2011 wurde in Münster in eine Veranstaltungshalle eingebrochen und der Firma Moving Movies größere Teile einer - bereits aufgebauten! - Anlage gestohlen, darunter ein Tiger Touch, Serien-Nr. 358. Wenn Ihr also von Material zweifelhaften Ursprungs hören solltet, setzt Euch bitte umgehend mit MovingMovies in Verbindung.

4. Lightconverse im Angebot

Die Visualisierungssoftware Lightconverse gibt es im Januar zu Sonderkonditionen; so gibt's für Euch als Avo-User z.B. einen NetIn-Dongle für EUR 535,50 (zzgl. Schäuble). Falls Ihr also wieder von 10 Paar Socken unterm Tannenbaum genervt seid, oder euch der Steuerberater dringend rät, noch etwas zu investieren, wäre das vielleicht was für Euch. Wir haben ein paar davon auf Lager - Anruf genügt.

5. Reisepläne

Die letzten Wochen waren auch bei uns ziemlich turbulent - und wie es aussieht, fängt das nächste Jahr fast genauso an. Im November war zuerst der AvoDay Bayern, dann unsere Hausmesse, und danach ging's nach Berlin und im Dezember nochmal nach Nürnberg. Für den Januar steht jetzt schon der Odenwald auf dem Programm sowie die HaW Hamburg, und vielleicht klappt's ja im Februar nochmal mit Berlin. An dieser Stelle jedenfalls ganz, ganz herzlichen Dank an alle, die bei den bisherigen Meetings und Seminaren zum Gelingen beitrugen. Exemplarisch genannt seien hier 5pipes und Complete Audio - gemeint sind aber auch alle anderen fleißigen Helferlein.

Und wenn Ihr gern benachrichtigt werden wollt, wenn sowas in Eurer Nähe ist, oder wenn Ihr selbst besucht werden wollt, dann meldet Euch bitte.

Für das kommende Jahr hätte ich noch eine andere Idee: wir machen ein Avo-Seminar auf nem Festival. Soll heißen: wenn Ihr ein Festival technisch ausrichtet, kommen wir vorbei mit einem Demoplatz, vollem Support und ggf. sogar ner Virtualisierung der echten Bühne, damit die Gast-Drücker sich ordentlich vorbereiten können. Meldet Euch mal, was Ihr davon haltet.

Die letzten Worte (für 2011)

Gleich.... Erstmal noch ein Bild. Von Euch hab ich keine mehr, und ich selbst hab vergessen, welche zu schießen. Also kommt hier mal ein ganz spezieller Screenshot: so sieht mein Arbeitsplatz beim Übersetzen aus (nicht im Bild ist ein Pult, um größere Unstimmigkeiten gleich ausprobieren zu können):

So, jetzt aber. Ich wünsche Euch frohe Feiertage und alles Gute für 2012. Und sollte Euch langweilig sein: ein paar Hinweise hab ich Euch ja gegeben - oder meldet Euch einfach mal, dann können wir ja noch ein Seminar 'zwischen die Jahre' packen.

Ganz, ganz herzliche Grüße, Euer

Sebastian

Link zur Newsletter-Übersicht

Trendco GmbH für Veranstaltungstechnik
Tel. 0271 - 338 47 0   Fax 0271 - 338 47 30
AG Siegen, HRB 4723, UStID DE 126584330

Geschäftsführer: Andreas Kurth, Jens von Heyden

Um sich selbst in die Liste einzutragen, besuchen Sie diesen Link ('Avo Technik' ankreuzen)