Betreff: Avolites: Titan Version 4.1 und eine neue Liste
Von: <s.beutel@avolites.de>
Datum: 16 May 2011 07:39:37 UT
An: s-beutel@gmx.de

>>> avolites.de

Hallo Avolites-Nutzer,

wie schon im Februar sowie auf der prolight+sound angekündigt, gibt es ab sofort eine neue News-Liste - und dies ist die erste Nachricht.

1 Über diese Liste

2. Neue Software (noch kein Simulator)

3. kleine Helferlein und Personalities

4. Showtech, Lightconverse, Ausblick

Zu guter Letzt

1. Über diese Liste

Diejenigen, die in der letzten Zeit mit mir gesprochen haben, wissen schon so in etwa, um was es geht:

Für Fragen und Anliegen aller Art stehe ich gemeinsam mit dem Trendco-Team natürlich jederzeit gern per Mail oder Telefon zur Verfügung. Und wenn Ihr mal was habt, was auch für andere Benutzer von Interesse sein könnte, landet das mit ziemlicher Sicherheit in einer der nächsten Ausgaben hier.

(nach oben)

2. Neue Software (noch kein Simulator)

Seit diesem Wochenende steht auf dem Avolites-Server die neue Software zum Download bereit: Titan Version 4.1, und zwar für das Tiger Touch sowie das Pearl Expert. Wann das für das Titan Mobile kommt, teile ich den einzelnen stolzen Besitzern getrennt mit. Eine deutsche Fassung der ReleaseNotes gibt es hier: http://www.avolites.de/lists/avo_tec/1/TigerTouchReleaseNotes_41_de.htm. Neben Fehlerbehebungen (etwa die Stabilität bei Chasern und bei längerem Dauerbetrieb über 2 Tage) ist insbesondere die deutsche Fassung der Bedienoberfläche erwähnenswert.

Dazu ein paar Worte: die deutsche Übersetzung erfolgte bei uns (Trendco), allerdings ohne eine Möglichkeit, sie wirklich auf einem Pult auszuprobieren. Von daher habt bitte Nachsicht, wenn sich da Fehler eingeschlichen haben oder manche Übersetzung etwas unpassend geraten sein sollte. Rückmeldungen gern jederzeit an mich (am besten komplett mit 'welches Pult', 'bei welchem Menü' - oder einfach einen Screenshot machen). Ich muß zugeben, daß ich selbst wohl eher die englische Fassung verwende: da sind manche Sachen einfach griffiger und kompakter ausgedrückt, als das auf Deutsch je möglich wäre. Ich muß noch überlegen, inwieweit die deutsche Programmversion in deutsche Handbücher einfließen kann.

Zum Download der Software muß man sich wie gehabt auf http://www.avolitesdownload.com/Downloads/TigerTouchRegistration.aspx (Tiger Touch) oder http://www.avolitesdownload.com/Downloads/PearlExpertTitanRegistration.aspx (Pearl Expert) mit seiner email-Adresse registrieren und erhält dann innerhalb weniger Sekunden den Download-Link per e-mail. Die Upgrade-Prozedur ist im Handbuch beschrieben: entweder nimmt man den 'kleinen' Download (ca. 50 MB), kopiert die .exe per USB-Stick aufs Pult und startet sie, oder man nimmt den 'großen' Download (ca. 500 MB), baut sich damit ein Recovery-Medium (CD bzw. Stick), bootet damit das Pult neu und zieht also das System komplett neu hoch.

Der Simulator  (aka Offline-Version) ist leider noch nicht fertig. Aktuell wird man auf Nachfrage auf Juni vertröstet. Wenn es soweit ist, lasse ich es Euch wissen - ratet mal, auf welchem Wege... Die auf der Messe gezeigten neuen Features (Matrix-Steuerung, MIDI-Trigger und andere Kleinigkeiten) kommen dann in Version 5. Laut avolites.com ist die für Juni annonciert - ich würde eher mit August rechnen (dann ist die PLASA in Sicht).

(nach oben)

 3. Kleine Helferlein und Personalities

Wer von Euch das Avolites-Forum mitverfolgt, hat es vielleicht schon mitbekommen: es gibt ein kleines Online-Tool, mit dem man aus einer TITAN-Show-Datei eine Patchliste generieren kann. Dazu muß man einfach die Show-Datei (.d4z) auf http://www.avolites.de/test/d4z/ hochladen und kann sich die Liste ausdrucken. Es werden dort keine Daten gespeichert, also hochladen, ausdrucken, fertig. Einziges Manko: dafür benötigt man eine Internet-Verbindung (aber, hey: einen Drucker braucht Ihr ja auch dazu; also ist ohnehin ein getrennter Rechner erforderlich...). Wenn jemand von Euch in der Lage ist, daraus eine selbständig lauffähige Version zu programmieren, so stelle ich gern die erforderlichen Informationen bereit.

In den vergangenen Tagen war ich recht beschäftigt mit neuen Personalities - wer die Masse an neuen Geräten auf der letzten Messe gesehen hat, versteht sofort, warum die Jungs bei Avolites kaum Schritt halten können, neue Personalities zu schreiben. Ich bin mir noch nicht sicher, wie man die und Euch am besten unterstützen kann; vielleicht kann man ja daraus ein Community-Dings machen. Für den Moment jedenfalls gilt:

Einen kurzen Überblick über das Erstellen und Ändern von Personalities gibt es demnächst hier.

(nach oben)

 4. Showtech, Lightconverse, Ausblick

 Schneller Kurzabriß:

(nach oben)

Zu guter Letzt

Zum Aufhübschen der Bleiwüste... Leute! Schickt mir Eure Fotos von Avo-Pulten im Einsatz! Das landet hier, und vielleicht auch in ner News-Meldung in einer der bekannten Zeitungen!

Für heute gibt's aber erstmal die Gewinnerfotos unserer Aktion auf der Prolight + Sound - verbunden mit nochmals ganz herzlichen Glückwünschen. Für große Bilder einfach die Fotos anklicken.

Gewinner 1. Tag: Sylvain Junk, Discolux

Gewinner 1. Tag:
Sylvain Junk, Discolux
Luxemburg

Gewinner 2. Tag: Wojtek Kortuszka, DJAK, Polen

Gewinner 2. Tag:
Wojtek Kortuszka, DJAK
Polen

Gewinner 3. Tag: Rouven Keller, Lightsunique

Gewinner 3. Tag:
Rouven Keller, Lightsunique
Schweiz

In diesem Sinne: keep on rocking - bis zum nächsten Mal.

(nach oben)

Euer

Sebastian

Trendco GmbH für Veranstaltungstechnik
Tel. 0271 - 338 47 0   Fax 0271 - 338 47 30
AG Siegen, HRB 4723, UStID DE 126584330
Geschäftsführer: Andreas Kurth, Jens von Heyden

--
Um sich aus der Liste auszutragen, besuchen Sie diesen Link

Um Ihre Einstellungen zu ändern, besuchen Sie diesen Link
Nachricht weiterleiten: dieser Link