Fragen zur Tiger Touch

Egal ob Classic, Titan, oder der Titan One - Dongle
icke_siegen
Administrator

Re: Fragen zur Tiger Touch

Beitrag von icke_siegen »

Hallo Herr Wagner :D

das wird ja langsam ein ziemlich langer Thread - find ich gut.

Das mit der Cueliste: das geht momentan tatsächlich nicht - werd ich den Kollegen in England mal vorschlagen. Momentan kannst Du Dir aber auch mit der Tastenfolge <Cue/Connect><1><ENTER> behelfen. Nicht ideal, aber geht.

Dass aus dem Kreis ne Acht wird, war schon beim ScanCo so - und zwar immer dann, wenn 50% Tilt überfahren wird. Das geht bei kopfbewegten Lampen technisch/mathematisch garnicht anders: einen Circle kriegst Du nur hin, wenn Du Dich nur in einer Halbkugel bewegst, also z.B. von 75% (oder 25%) Tilt ausgehst und dann die Größe des Circles nicht zu sehr aufziehst. Spiel mal mit verschiedenen Werten für Pan/Tilt und die Effekt-Größe rum, da kriegst Du das schnell raus.

Das von Dir beschriebene Phänomen im Simulator ist der sog. DMX-Spoiler: da der Simulator an sich die vollwertige Software ist, schickt er in unregelmäßigen Abständen zufällige Werte auf die DMX-Linien, damit keiner auf den Gedanken kommt, damit ne Show zu fahren. Beim Programmieren mit ner Visualisierung stört das ja nicht weiter. Sollte das allerdings wirklich manchmal an Deiner Konsole auftreten - was ich eigentlich nicht glaube - dann müßten wir uns das mal näher anschauen.

Und schließlich: Du hast das @-Menü entdeckt - gibt's seit Version 7:
Handbuch Abschnitt 4.1.8 hat geschrieben:Drückt man die blaue @-Taste bei einem der Räder, so öffnet sich das Menü zum numerischen Eingeben der Attributwerte. Beim Tiger Touch dienen die drei Tasten zwischen den Rädern als @-Tasten.
Dieses Menü lässt sich auch öffnen, indem man den mittleren Bereich der Anzeige der Attributwerte (oberhalb der Räder) anklickt, oder durch Anklicken eines Attributs im Channel Grid (Kanalübersicht).
Gruß, Sebastian
Richard Wagner

Beitrag von Richard Wagner »

Hey Sebastian!

Erstmal wieder ein Danke, für deine Antworten. Vielen Dank auch an Peckatler :)

Das mit dem CueList -"Loop" wär schon ne coole Sache! Und vielleicht kannst du ja auch einen Verbesserungsvorschlag von mir gebrauchen:
Momentan kann ich mir ja max. 4 Workspaces auf einen Bildschirm legen. Da mein externer Bildschirm nicht gerade klein ist, geht dadurch eigentlich viel Platz verloren. Kann man dem Nutzer nicht die Auswahlmöglichkeit bieten, mehr als 4 Fenster auf dem Bildschirm zu haben? Zum Beispiel mit den Auswahlmöglichkeiten "2x2" - "3x3" -"4x4" in den Workspace window options ( i ) ?

Das mit dem Kreis hat auch funktioniert, ein bisschen überlegt und schon hab ich selber gecheckt, dass das eigentlich nicht funkionieren kann, mit 100% Pan und Tilt.

Wegen dem DMX- Spoiler melde ich mich nochmal bei dir, falls das wirklich auf der Konsole (nochmal) auftauchen würde. Evtl. hab ich es auch falsch in Erinnerung.

Natürlich hab ich auch noch ein Paar Fragen :)

- Bei den Key-Profiles ist eine Mögliche Auswahl der Timed Flash. Irgendwie versteh ich nicht ganz genau was das ist. Was ist genau der Unterschied zum normalen Flash? Beim Chase läuft der Chase so lange wie ich mit dem Finger auf der Taste bleibe. Leider werden beim loslassen die Pan/Tilt- Werte zurückgesetzt. Farben bleiben zb in der aktuellen Mischung ( also die Farbmischung die besteht, wenn ich den Button loslasse) bestehen.
Bei der CueList funktioniert da garnichts. Was mach ich denn falsch?

- Laut Manual kann ich für ein einzelnes Fixture oder für den gesamten Fixture-Typ die Locate-maske anpassen. Ich wähle die Fixtures aus, stelle die gewünschen Werte ein, drücke Record, anschließend Locate => Jetzt nehmen Geräte wieder die Standard-Werte für den Locate-Button an. ( Das hab ich bis jetzt nur auf dem Simualtor ausprobiert, vielleicht funktionierts auf der Konsole genauso wie ich es grad beschrieben habe, aber wie gehts dann im Simulator?

--- Habe mir übrigens für meine Strobes nun Playbacks angelegt, mit 20% , 40%, 60%, 80% und 100%. Mit Release Mask -> Intensity include funktionierts super :) Machst du das ähnlich, wenn du eine Show fährst?

Wir haben momentan noch v7.5 auf unserer Avo. Anscheinend hatten sich in v8.0 einige Bugs noch eingeschlichen, konnten diese mit v8.1 behoben werden?

LG

Jonas
Richard Wagner

Beitrag von Richard Wagner »

Und gleich noch eine Frage:
Manual 7. Cues - Page 129
Playbacks which are fired when you change page remain active.
If you want to fire a cue on a fader which is already on from a
previous page, lower the fader to zero then raise it again. The
cue from the previous page will stop and the cue from the new
page will fire.
Kann ich das irgendwie umgehen, dass der Playback von der vorherigen Seite beim runterziehen des Faders stoppt? Was mache ich wenn ich beide aktiv haben möchte, ohne dass ich sie verschieben muss?
icke_siegen
Administrator

Beitrag von icke_siegen »

Hi, also:

- vielen Dank für den Tip: 'mehr Fenster' hab ich schon auf dem Zettel stehen. Aber ob das kommt und wenn ja wann, das weiß ich nicht.
- 'Timed Flash' ist wie Flash, außer dass dabei auch eine eventuell vergebene Fadezeit berücksichtigt wird, während Flash immer sofort da ist. Das geht u.a. auf Anwender aus Deutschland zurück, denn früher war das so Standard und wurde dann stillschweigend geändert. Wie auch immer: mittlerweile gibt es endlich auch das Tastenprofil 'Go' für Cues, damit wird 'Timed Flash' eigentlich überflüssig. So nebenbei erklärt sich damit auch, dass das für Cuelisten keine sinnvolle Anwendung dafür gibt.
- Dass bei Deinem Chaser Pan und Tilt zurückgesetzt werden und die Farben nicht, kann ich mir nur mit ner Release-Maske erklären, die Du gesetzt hast - die ist genau dafür da. Ansonsten kannst Du mir mla die Show schicken, und ich schau mir das mal an.
- die Locate-Geschichte: da gehen grade zwei Sachen durcheinander.
  • mit der Locate-Maske kann man einzelne Attribute vom Locate ausnehmen. Wenn also z.B. ein ganzes Bild entstanden ist (mit Position, Farben, nem Gobo mit Rotation und dem passenden Zoom), und Du willst dann das nächste programmieren, aber die Position schon mal behalten (und alles andere resetten), dann <Locate> gedrückt halten (jetzt leuchten auch alle Attribut-Tasten auf), die <Position>-Taste drücken (deren LED geht jetzt aus), und jetzt <Locate> loslassen. Diese Maske wird nicht gesondert gespeichert, sondern im Locate-Menü (wieder gedrückt halten) gibt es die Option, diese Maske bei jedem Locaten wieder zurückzusetzen, oder aber bis zur nächsten Änderung beizubehalten.
  • Mit <Record><Locate> kann man dagegen die Locate-Werte ändern: gewünschte Werte einstellen, <Record> drücken, <Locate> drücken, jetzt im Menü wählen, ob das für alle Lampen dieses Typs oder nur für die ausgewählten gelten soll, auf [Record] drücken, fertig. Diese Werte werden innerhalb der Show gespeichert. Anwendung z.B. wenn Lampen auf Locate-Position immer irgendwen blenden oder gegen die Kulisse stoßen. Auch schon gemacht: den Locate-Wert für den Dimmer auf 50% gesetzt, damit da nicht die Sicherung kommt (in nem alten Theater). Und sehr gern mache ich den Tilt-Wert z.B. auf 60% als Locate. Dann sehe ich gleich wie rum ich die nächste Position anfahren muss...
- mit den Strobes: naja, ich selbst mache nicht mehr so oft Shows, wo Strobes wichtig wären :D . Ich hab das gern auf nem Fader, Fader-Mode 2. Und als Paletten geht's natürlich auch...
- Version 7.5 geht schon in Ordnung, aber ich an Eurer Stelle würde auf Version 8.1 updaten. Die Details zu 8.0 und 8.1 hatte ich ja im Newsletter beschrieben: http://www.avolites.de/lists/avo_tec/. Ich würde mal sagen, die Fehler waren jetzt nicht dramatisch, aber 8.1 ist halt doch besser, und unbedingt zu empfehlen. Auf der anderen Seite: wenn Du mit der 7.5 zufrieden bist und gut arbeiten kannst, gibt es keinen Grund, das zu ändern.

Und zu guter Letzt: die Geschichte mit den aktiven Playbacks und der Seitenumschaltung ist so alt, wie Avolites Pulte baut. Kann man derzeit wirklich nicht ändern (Ausnahme: das Sapphire Touch). ABER: für Version 9 ist auch dafür Besserung angekündigt. Mal sehen.

Gruß, Sebastian

... und für die nächsten Fragen machen wir einen neuen Thread auf, okay? ;)
Antworten