das wird ja langsam ein ziemlich langer Thread - find ich gut.
Das mit der Cueliste: das geht momentan tatsächlich nicht - werd ich den Kollegen in England mal vorschlagen. Momentan kannst Du Dir aber auch mit der Tastenfolge <Cue/Connect><1><ENTER> behelfen. Nicht ideal, aber geht.
Dass aus dem Kreis ne Acht wird, war schon beim ScanCo so - und zwar immer dann, wenn 50% Tilt überfahren wird. Das geht bei kopfbewegten Lampen technisch/mathematisch garnicht anders: einen Circle kriegst Du nur hin, wenn Du Dich nur in einer Halbkugel bewegst, also z.B. von 75% (oder 25%) Tilt ausgehst und dann die Größe des Circles nicht zu sehr aufziehst. Spiel mal mit verschiedenen Werten für Pan/Tilt und die Effekt-Größe rum, da kriegst Du das schnell raus.
Das von Dir beschriebene Phänomen im Simulator ist der sog. DMX-Spoiler: da der Simulator an sich die vollwertige Software ist, schickt er in unregelmäßigen Abständen zufällige Werte auf die DMX-Linien, damit keiner auf den Gedanken kommt, damit ne Show zu fahren. Beim Programmieren mit ner Visualisierung stört das ja nicht weiter. Sollte das allerdings wirklich manchmal an Deiner Konsole auftreten - was ich eigentlich nicht glaube - dann müßten wir uns das mal näher anschauen.
Und schließlich: Du hast das @-Menü entdeckt - gibt's seit Version 7:
Gruß, SebastianHandbuch Abschnitt 4.1.8 hat geschrieben:Drückt man die blaue @-Taste bei einem der Räder, so öffnet sich das Menü zum numerischen Eingeben der Attributwerte. Beim Tiger Touch dienen die drei Tasten zwischen den Rädern als @-Tasten.
Dieses Menü lässt sich auch öffnen, indem man den mittleren Bereich der Anzeige der Attributwerte (oberhalb der Räder) anklickt, oder durch Anklicken eines Attributs im Channel Grid (Kanalübersicht).